Zum Inhalt springen

Gewinn aus geschenkten Kryptos ohne Haltefrist


Simon4264

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine kurze Frage und möchte meinem Sachverhalt kurz erläutern: 

Ich bekam letztes Jahr im November einen gewissen Betrag an Bitcoin im Wert von ca. 1.200,-€ von meinem Vater geschenkt. Ich habe den Bitcoin sofort wieder verkauft und öfters in verschiedene Coins gewechselt, am Ende sind dabei ca. 650,-€ übrig geblieben und das Geld war am 31.12. als Fiat auf der Exchange. 

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie es steuerrechtlich aussieht: 

1. Ich muss generell keine Steuern zahlen und kann Geschenkte Bitcoins theoretisch (wenn keine Schenkungssteuer anfällt) sofort zu Geld machen (ohne Haltefrist)

2. Ich muss keine Steuern zahlen, weil ich im Endeffekt vom Ausgangswert von ca. 1.200,-€ über 500,-€ Verlust gemacht habe

3. Ich muss das Ganze besteuern, weil ich sozusagen bei "Null" begonnen habe und ohne den Coin zu halten mit insges. 650,-€ "Gewinn" aus der Sache herausgegangen bin

 

Mehr Punkte fallen mir gerade nicht ein. Wie sieht es steuerrechtlich aus? Ich sitze sozusagen etwas auf der Leitung. 

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Simon4264:

Hallo, ich habe eine kurze Frage und möchte meinem Sachverhalt kurz erläutern: 

Ich bekam letztes Jahr im November einen gewissen Betrag an Bitcoin im Wert von ca. 1.200,-€ von meinem Vater geschenkt. Ich habe den Bitcoin sofort wieder verkauft und öfters in verschiedene Coins gewechselt, am Ende sind dabei ca. 650,-€ übrig geblieben und das Geld war am 31.12. als Fiat auf der Exchange. 

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie es steuerrechtlich aussieht: 

1. Ich muss generell keine Steuern zahlen und kann Geschenkte Bitcoins theoretisch (wenn keine Schenkungssteuer anfällt) sofort zu Geld machen (ohne Haltefrist)

2. Ich muss keine Steuern zahlen, weil ich im Endeffekt vom Ausgangswert von ca. 1.200,-€ über 500,-€ Verlust gemacht habe

3. Ich muss das Ganze besteuern, weil ich sozusagen bei "Null" begonnen habe und ohne den Coin zu halten mit insges. 650,-€ "Gewinn" aus der Sache herausgegangen bin

 

Mehr Punkte fallen mir gerade nicht ein. Wie sieht es steuerrechtlich aus? Ich sitze sozusagen etwas auf der Leitung. 

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

 

Vielen Dank!

Punkt eins (teilweise) und zwei ist voraussichtlich anzuwenden.

Denn für die Schenkungssteuer ist Dein angegebener Betrag zu gering, ausser Du hast in den lezten Jahren immer wieder gewisse Beträge "geschenkt" bekommen.

Punkt zwei kommt nur zu tragen, wenn Du nicht bei Deinem ganze hin- und hergetausche auch Gewinne gemacht hast, die steuerrelevant sein könnten.

Benutze doch einfach mal ein Werkzeug wie z.B. Accointing um Dich zu vergewissern. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo ... plus Ausdruck :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Simon4264:

Alles klar. Vielen Dank. Weshalb muss ich keine Steuern zahlen?

na gut, dann gehe ich doch mal alles durch ...

vor 7 Stunden schrieb Simon4264:

1. Ich muss generell keine Steuern zahlen und kann Geschenkte Bitcoins theoretisch (wenn keine Schenkungssteuer anfällt) sofort zu Geld machen (ohne Haltefrist)

Das ist falsch, denn unter gewissen Umständen musst du sehr wohl Steuern zahlen.

In deinem Fall kommt das nicht zum Tragen, die 1.200 Euro müssten dazu führen, dass deine Freigrenze von 400.000 Euro (Eltern->Kind) über die letzten 10 Jahre überschritten werden müssten. Wäre das der Fall, hättest du dich schon eher mit den Steuern befasst.

Darüber hinaus machst du max. 800 Euro steuerpflichtigen Gewinn wenn die Bitcoin innerhalb der Jahresfrist angeschafft wurden. Du hast jedoch auch mehr als 200 Euro Verlust gemacht, bist somit unter der Freigrenze von 600 Euro.

vor 7 Stunden schrieb Simon4264:

2. Ich muss keine Steuern zahlen, weil ich im Endeffekt vom Ausgangswert von ca. 1.200,-€ über 500,-€ Verlust gemacht habe

Das ist falsch, weil der Ausgangswert nicht 1.200 Euro betrug.

Der Ausgangswert sind die ursprünglichen Anschaffungskosten wenn die Anschaffung innerhalb der Jahresfrist erfolgte.

vor 7 Stunden schrieb Simon4264:

3. Ich muss das Ganze besteuern, weil ich sozusagen bei "Null" begonnen habe und ohne den Coin zu halten mit insges. 650,-€ "Gewinn" aus der Sache herausgegangen bin

Das ist auch falsch, denn bei Null hast du definitiv nicht angefangen.

 

Daher im Worst Case:

Im November 2022 hat dein Vater zum Kurs von 20.000 Euro gekauft und dir die zum Kurs von 60.000 Euro nach 364 Tagen geschenkt. Du verkaufst sofort und realisierst 800 Euro steuerpflichtigen Gewinn.

Die 1.200 Euro vertradest du indem du zwischenzeitlich 100.000 Euro steuerpflichtigen Gewinn machst, verkaufst jedoch alles im Verlust und machst 100.550 Euro Verlust.

Du behältst am 31.12.2021 nur noch 650 Euro über und keine Coins.

Also hast du die 800 Euro ursprünglich steuerpflichtigen Gewinn um 550 Euro reduziert und es bleiben 250 Euro Gewinn über. Das liegt über der Freigrenze und du zahlst keine Steuern.

Für dich ist natürlich Glück, dass du zum aktuellen Zeitpunkt für deine verbliebenen 650 Euro mehr Bitcoin kaufen kannst als du im November geschenkt bekommen hattest.

Ich empfehle damit sorgsamer umzugehen und diese sehr gut zu pflegen. 
Dein erster ganzer Bitcoin wird etwas Besonderes sein. Arbeite hart daran solange es noch möglich ist.

Lass dich nicht auf falsche Fährten von Altcoins führen. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich bedanke mich ganz herzlich für die mühevolle und ausführliche Antwort. Mein Vater hat die Bitcoins kurz vorher gekauft, somit wurden diese innerhalb von sehr kurzer Zeit bei mir wieder verkauft und in andere Coins getauscht (war im Endeffekt nicht schlau). Ich habe mich dann am 31.12. entschieden, dass ich ab 01.01. alles genau zu Dokumentieren, weil ich im Jahr 2021 die Übersicht fast verloren hätte. Mein Startkapital waren am 01.01.22 die 650€, seit 2022 ist die Doku sehr penibel.
Reichen als „Beweise“ bzgl. der Haltefrist Screenshots der Transaktionen/ des Wallets? Cointracking usw… lohnt sich für mich nicht wirklich. Ich mache mir irgendwie zu viele Sorgen, dass ich mal Probleme bekommen könnte (ich schaue inzwischen darauf, dass ich einfach ein Jahr lang halte)  Und Frage Nr. 2: Wie kommst du auf die 800€? Ist das eine Annahme von deiner Seite aus gewesen? Vielen Dank für deine Hilfe @Jokin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Simon4264:

Und Frage Nr. 2: Wie kommst du auf die 800€? Ist das eine Annahme von deiner Seite aus gewesen?

Kurs von 11/2021 gegenüber 11/2022: 20.000 -> 60.000

Wert von 400 -> 1.200 Euro

Gewinn: 800 Euro

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.