Zum Inhalt springen

Von Coinbase zu Ledger


Servus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe gestern testweise meine Ankr , Grt und Ada auf den Ledger mit kleinen Positionen geschickt.Alles hat funktioniert.

Heute habe ich den Rest geschickt.Bei Grt und Ankr hat es auch super geklappt und sie sind angekommen.(gleicher Seed)

Leider sind meine Ada jetzt nicht angekommen und ich muss mit schrecken feststellen dass der Seed zwar auch mit addr beginnt dann aber komplett anders ist als der erste Ada Seed.

Die angeblichen Minuten für das versenden sind rum.

Sind meine Ada jetzt weg?

Kann ich sie zurückholen ?

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 13:31 schrieb Servus:

Leider sind meine Ada jetzt nicht angekommen und ich muss mit schrecken feststellen dass der Seed zwar auch mit addr beginnt dann aber komplett anders ist als der erste Ada Seed.

Moin, diesen Punkt verstehe ich nicht ganz.

Wieso hast du zwei Seeds?

Du meinst wahrscheinlich Adressen oder? Hast du eine neue Adresse generieren lassen oder die gleiche wie beim ersten Mal benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 09:38 schrieb McWinston:

Moin, diesen Punkt verstehe ich nicht ganz.

Wieso hast du zwei Seeds?

Du meinst wahrscheinlich Adressen oder? Hast du eine neue Adresse generieren lassen oder die gleiche wie beim ersten Mal benutzt?

Hallo MC Winston

Danke für deine Nachfrage natürlich hast du recht ich meinte Adressen.

Das Problem hat sich zum Glück erledigt.

Lag wohl an meinem Ledger da ich final etwas nicht bestätigt hatte und es danach später in Coinbase noch im Ausgang war.

Habe geschwitzt aber zum Glück ging alles gut und muss mich halt noch in die Materie einfinden.

Trotzdem noch mal vielen Dank für das Nachfragen.

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Servus:

Lag wohl an meinem Ledger da ich final etwas nicht bestätigt hatte und es danach später in Coinbase noch im Ausgang war.

Habe geschwitzt aber zum Glück ging alles gut und muss mich halt noch in die Materie einfinden.

Die Aufregung beim Versenden nimmt zunehmend ab.

Eigentlich musst du garnicht bestätigen auf dem Ledger. Die in Ledger Live ausgegebene Adresse funktioniert auch ohne Bestätigung. Coinbase kann auch nicht wissen, ob du bestätigt hast, oder nicht.

Aber man sollte aus Sicherheitsgründen immer die ausgegebene Adresse auf dem Ledger abgleichen und bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo.Ich bin auch bei Coinbase.Ich habe auch eine Hardware Wallet und würde gerne Matic und QNT von Coinbase auf meine Hardware Wallet senden.Ich weiß einfach nicht welche Adresse ich generieren muss damit das auch ankommt. ich kann in meiner Wallet bei Matic z.b. Polygon,ERC20,Bep20 und Bep2 anklicken bzw. diese verschiedenen Empfangsadressen benutzen. Aber bei Coinbase sehe ich nicht über wleche Chain ich senden kann bzw. als was,Wenn ich ERC20 als Empfangsadresse benutze und die über Polygon? sende sind meine Coins ja weg. Selbst beim Coinbase Support habe ich keine Hilfe gefunden.

 

Hat von euch schon jemand von Coinbase auf z.b. Ledger oder Bitbox gesenden und wenn ja welche Chain für Matic und QNT?

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich doch einfach mal auf den Coinbase-Hilfeseiten nachsehen, wobei die deutsche Hilfe sehr unvollständig ist. Daher besser auf Englisch umstellen. So, das hat jetzt nicht mal eine Minute gedauert, etwas hoffentlich Brauchbares dazu zu finden (ich hab' einfach nur MATIC ins Suchfeld bei Coinbase Help eingegeben):
https://help.coinbase.com/en/coinbase/getting-started/crypto-education/polygon

Vielleicht beantwortet es deine Frage, ggf. auch weiter unten auf dieser Hilfeseite den Links folgen, z.B. https://help.coinbase.com/en/coinbase/trading-and-funding/sending-or-receiving-cryptocurrency/assets-on-multiple-networks


Eine Hardware-Wallet zu besitzen, ist sicherlich gut und empfehlenswert. Man sollte aber auch lernen, diese zu verstehen und korrekt zu nutzen. Kein Vorwurf, aber das scheint so mancher zu übersehen oder noch nicht soweit zu sein (für Jede/n ist Alles mal neu).

Wenn du Coins/Token von A-->B transferierst, musst du wissen, welche Transportnetzwerke für deine Coins/Token relevant (und sinnvoll) sind UND auf A sowie auch auf B  unterstützt werden, sonst kann es in der Tat passieren, daß man große Schwierigkeiten haben könnte, seine Coins/Token wiederherzustellen.

Natürlich brauchst du auf dem Ledger bzw. Transferziel B dann auch einen passenden Account für den Coin/Token auf dem passenden Transportnetzwerk. Nur dann kannst du dir auch eine sinnvolle und funktionierende Empfangsadresse vom Ledger generieren/anzeigen lassen.

Es wird meist empfohlen, zunächst einen kleinen Testbetrag zu versenden, um zu verifizieren, daß alles so funktioniert, wie man es erwartet.


Dito QNT: https://help.coinbase.com/en/coinbase/getting-started/crypto-education/qnt

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,vielen Dank für deine Mühen und deine ausführlichen Tipps.

Also auf den Coinbase Hilfeseiten war ich in der Tat schon.Auch auf denen die du verlinkt hast.

Und ich bin da für mich nicht richtig fündig geworden oder ich habe da irgendwas nicht verstanden(ich bin da wirklich nicht so erfahren wie du richtig vermutet hast,leider ist mein Englisch sehr begrenzt,aber ich hatte in der Tat die Seiten durch den Übersetzer gejagd).

Und ich habe sogar schon bei Coinbase angerufen aber keine befriedigende Antwort bekommen,was ich sehr schwach fand.

Stimmt,eine Hardware Wallet sollte man beherrschen.Aber es ist leider noch kein meister vom Himmel gefallen.Und ich bin am Anfang,leider.

Deshalb frage ich lieber vorher nach bevor ich einfach sende und im nachhinein bemerke das es falsch war,lächel.

Wenn ich Coins von A nach B senden möchte sollte man wissen welche Transportnetzwerke relevant und sinnvoll sind.Und ich weiß was B(meine Hardware Wallet unterstützt),aber ich bekomme nicht so richtig raus was A senden kann und was sinnvoll wäre.

Zu mir.Ich bin eifnach nur Hodler,für längere Zeit.

Was ich nun raus bekommen habe ist das QNT und auch Matic beide als ERC20 Token versendet werden,sprich.Die Empfangsadressen in meiner Hardware Wallet müssen beide ERC20 sein. Siehst du das auch so? Und,ist es sinnvoll die als ERC20 zu versenden(von den Fees mal abgesehen). Ich habe das so verstnaden das Matic auch über Polygon gesendet werden kann.

Ich weiß,nervig für dich.Würde mich aber wirklich über eine Antwort von dir freuen.

mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb multigs2020:

Deshalb frage ich lieber vorher nach bevor ich einfach sende und im nachhinein bemerke das es falsch war,lächel.

Kluge Strategie!


QNT kannst du von Coinbase anscheinend nicht über Polygon senden, dann sollte es als ERC-20 wohl passen. Ich habe dazu aber keine Erste-Hand-Erfahrungen.

 

Auf der Seite https://help.coinbase.com/en/coinbase/trading-and-funding/sending-or-receiving-cryptocurrency/assets-on-multiple-networks kann man unten die zwei Zeilen mit +Zeichen aufklappen "Send and receive on other networks" (da wird gezeigt, wie man das Transportnetzwerk umschaltet/auswählt, wenn es mehrere Optionen dafür gibt) und "Assets with multi-chain support", wo u.a. Polygon(MATIC) über Ethereum oder Polygon gesendet werden kann, so jedenfalls verstehe ich die gemachten Angaben.

Zitat

Coinbase currently offers multi-chain network support for the following assets

Asset Hosting network
Ethereum (ETH)  Ethereum, Polygon
US Dollar Coin (USDC)  Ethereum, Polygon, Solana 
Polygon (MATIC) Ethereum, Polygon

Im aufklappbaren Abschnitt "Frequently asked questions" hat mich die Warnung bzgl. wrapped MATIC (wMATIC) etwas besorgt. Ich vermute mal, die meinen damit MATIC, die als wrapped MATIC auf Ethereum sind oder wo??


Ich nutze Ethereum Coins/Token nicht, auch nix auf Polygon, daher keine Erste-Hand-Erfahrungen, also wartest du vielleicht lieber bis noch Jemand anderes sich dazu äußert oder meine Angaben bestätigt oder widerlegt.

Ich verstehe es so, daß du MATIC von deinem Coinbase Account (bei der Coinbase Wallet: keine Ahnung, dazu hast du ja auch nix gesagt) sowohl über Ethereum (sehr wahrscheinlich als ERC-20 Token) als auch über Polygon (das native MATIC-Transportnetzwerk) versenden kannst. Du hast also die Wahl und vermutlich ist es über Polygon günstiger. Aber günstiger allein sollte nicht das einzige Kriterium sein.


Wie du in Ledger Live nun einen MATIC-Account erstellst und ob und wie du da die Wahl hast zw. Ethereum/ERC-20 oder Polygon, musst du selbst herausfinden oder Jemand hier im Forum, der das schonmal mit MATIC gemacht hat, kann dir helfen. Der Ledger-Kram hat ja vielleicht den Vorteil, daß man auch ein deutsches Video dazu auf Youtube findet, wenn du es nicht so mit der englischen Sprache hast.

 

  

vor einer Stunde schrieb multigs2020:

Ich weiß,nervig für dich.Würde mich aber wirklich über eine Antwort von dir freuen.

Leerzeichen nach Interpunktionszeichen wären ganz nett, erhöhen die Lesbarkeit enorm.
Wenn's mich nerven sollte, bräuchte ich auch einfach nicht zu antworten. Keiner hetzt dich, mach' langsam, verstehen ist wichtiger. Ich sehe keinen Grund zur Eile für dich. Ich glaube auch nicht daran, daß Coinbase in den nächsten Wochen oder Monaten pleite geht, auch wenn die nicht so tolle Finanzzahlen veröffentlicht haben und mit der Investmentkraake Blackrock anbandeln.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Cricktor,

vielen Dank das du mir nochmals so ausführlich geantwortet hast. ( ich gelobe Besserung mit den Leerzeichen nach Interpunktionszeichen )

vor 9 Stunden schrieb Cricktor:

Ich verstehe es so, daß du MATIC von deinem Coinbase Account (bei der Coinbase Wallet: keine Ahnung, dazu hast du ja auch nix gesagt) sowohl über Ethereum (sehr wahrscheinlich als ERC-20 Token) als auch über Polygon (das native MATIC-Transportnetzwerk) versenden kannst. Du hast also die Wahl und vermutlich ist es über Polygon günstiger. Aber günstiger allein sollte nicht das einzige Kriterium sein.

Ja, das hast du richtig verstanden. Und ja, von meinem Coinbase Account ( APP ) . Eine Coinbase Wallet wollte ich mir sparen da ich ja eine Hardware Wallet habe. Ich würde in der Tat da ich bei Matic scheinbar die Möglichkeit habe etwas von Coinbase als ERC20 und als Polygon ( also über die Polygon Chain ) speichern. Das sollte dann in der Hardware Wallet als 2 Assets angezeigt werden. Das war die Theorie.

Kleines  aktuelles Praxis update: Gerade habe ich eine kleine Menge an eine generierte Polygon Adresse geschickt ( also für mich Polygon Chain ) . Wurde aber dann in der Hardware Wallet als ERC20 angezeigt. Also, wieder was gelernt, denn ich dachte das das dann in der HW im Asset Polygon ( Polygon ) angezeigt wird. Aber es wird als Polygon ( ERC20 ) angezeigt. Zur Info: ich kann beim versenden von Coinbase keine Chain auswählen. Ich dachte das das dann automatisch ausgewählt wird anhand der Empfangsadresse.  ( so wie in meiner HW auch BNB als 2 Assets angezeigt wird. Das habe ich als Bep20 und Bep2. Allerdings damals von Binance auch so gezielt versendet da ich dort auswählen konnte)

Nun habe ich auf jeden Fall wieder einiges gelernt. Nochmals vielen Dank für deine Mühen!

Der Ledger-Kram, lach. Das klingt als wärst du davon kein Fan. Darf ich fragen welche HW du bevorzugst? Falls die Frage nicht zu indiskret ist. 

So, also vielen Dank für deine Mühen und ich wünsche dir und allen die hier lesne ein schönes Wochenende.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß du für MATIC in der Coinbase App kein Transportnetzwerk angeben kannst, widerspricht deren eigener Dokumentation auf der Seite https://help.coinbase.com/en/coinbase/trading-and-funding/sending-or-receiving-cryptocurrency/assets-on-multiple-networks, wo im aufklappbaren Abschnitt unten "Send and receive on other networks" auch für die Mobile und Desktop App gezeigt wird, daß es möglich sein sollte und wie es geht.

Vielleicht gibt es einen Unterschied, ob man Coinbase oder Coinbase Pro benutzt. Coinbase als Exchange interessiert mich aber auch nicht. Ich hab' keinen Bedarf überhaupt Coinbase zu benutzen.


Nein, ich bin kein Fan von Ledger, aus verschiedenerlei Gründen:

  • Closed-source Firmware
  • buggy Ledger Live
  • lächerlich zuwenig Speicher beim Ledger Nano S
  • Blutooth als fehleranfälliges, weil zu komplexes, Kommunikationsprotokoll beim Nano X
    Sowas hat meines Erachtens in einer Hardware-Wallet nix zu suchen; wenn kabellos, dann air-gapped über QR-Code
  • kein besonders gutes Qualitätsmanagement bei der Hardware-Produktion (Akku-Kontaktprobleme beim Nano X, mitunter Staub unter dem Display bei Neuware (!), billiges Plastik, OLEDs verlieren wohl zu schnell ihre Helligkeit, wenn auf Maximum gestellt (billigste Komponenten verbaut))
  • monatelang keine vernünftigen Prüfsummen für deren Ledger Live Software Downloads
  • hirnrissige Sicherheitskommentare eines Ledger-Moderators, der sich als Ledger-Gründer im Ledger-Reddit ausgibt
  • Leak von Kundennamen und Lieferadressen derselben!

Ansonsten sind die Ledger NoNo 😉 keine grundsätzlich schlechten Teile. Ich bin nur nicht bereit mit meinem Geld, deren Firmen- und Produktpolitik zu finanzieren.


Ich experimentiere noch mit einem PiTrezor, der einem Trezor One entspricht. Mir gefällt die Bitbox02 recht gut. Mit gefällt auch das Konzept von der Foundation Passport v2 sehr gut. Wenn Trezor seinen Open-source Sicherheitschip TROPIC01 ohne NDA gut an den Start bringt (erste Muster möglicherweise Ende Oktober 2022) und eine neue Trezor Hardware-Wallet damit nicht zu teuer wird (finde den Trezor T aktuell deutlich zu teuer), dann könnte auch das eine sehr gute Option werden. Der TROPIC01, wenn er gut ist, könnte dann auch für andere offenere Hardware-Wallet-Hersteller interessant werden.

Mir gefallen insbesondere DIY-Projekte, wie der PiTrezor, der Seedsigner (auf Raspi-Basis) oder die Krux-Hardware-Wallet gut, weil man beim Einkauf keine Datenspuren hinterlässt, die auf den Besitz von Crypto-Coins schließen lassen. Das macht dann auch weniger Probleme bei auftretenden Daten-Leaks (F*** you, Ledger!).

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also es kann sein das man das über Coinbase Pro auswählen kann. Ich selbst habe aber nur die normale Coinbase App drauf. Und da konnte ich nicht die Chain auswählen. Aber Coinbase ist nicht meine einzige Exchange und deshalb nicht so schlimm. Das hat mir nun wieder die Augen geöffnet bzw. bestätigt. Vor allem der Kontakt zum support. 

Lach, ja das ist mal viel Abneigung gegen Ledger. Finde ich cool. Das der Nano X Bluetooth hat fand ich auch was gruselig. Aber der S hat einfach zu wenig Speicher. By the way, ich habe den Thread nur so benannt weil es bekannter ist jeder kennt. Ich wollte nicht meine Haupt Hardware Wallet da reinschreiben weil die nicht so bekannt ist.

Ansonsten habe ich einige deiner Wallet Namen schonmal gehört, aber alle kenne ich nicht.

Bitbox02 finde ich auch interessant (bestellt, kommt am Montag, da habe ich vor die Seed vom Ledger zu benutzen weil ich mittlerwiele festgestellt habe das es nicht nötig ist so viele Seeds zu haben, nicht vergessen ich bin definitiv Anfänger im Gegensatz zu Dir ).

Ledger war meine erste habe ich auch was drauf aber nicht so viel. Aktuell das meiste auf dem Safepal S1, den finde ich von der Nutzung her ganz nice.

Man muss natürlich auch abwägen wie lange man im Kryptospace ist und wie viel man investiert hat oder der Wert der Investitionen hat, aktuell und in Zukunft wird man sehen und da dann evtl. was ändern.

Ja, ich danke dir wiedermal für deine ausführlichen Informationen und Antworten.

schönes Wochenende

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.