Zum Inhalt springen

Umzug von NURI auf bitcoin.de


jrgkraus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Bitcoins auf NURI (ex BITWALA) gehandelt. Da diese jetzt Insolvenz beantragt haben, würde ich gerne zu bitcoin.de wechseln. Ich habe mich bereits dort registriert und identifiziert. In den FAQ habe ich durchgelesen, wie man einen Kauf tätigt. Dort wird aber nirgends erwähnt, wo man sein eigenes Wallet angibt. In den Beschreibungen sieht es immer so aus, als ob bitcoin.de meine Bitcoins auf seinem Server verwaltet. Kann mir jemand erklären, wie ich mit meinem aktuellen Wallet auf bitcoin.de weitermachen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf bitcoin.de und den meisten Börsen hast du kein selbst kontrolliertes Wallet. Die Coins liegen bei bitcoin.de und diese haben auch die Schlüssel.
Du müsstest deine Coins also auf eine Adresse von bitcoin.de schicken, wenn du sie dort verkaufen willst.
-
ich bin bzgl bitcoin.de aber nicht 100% auf dem Laufenden, so war es zumindest noch Anfang 2020.

Vermutlich wird es das Beste sein selbst eine Wallet zum Verwahren anzulegen, sofern du nicht regelmäßig mit den coins handeln willst. Hierzu gibt es auch kompetentere Forenmitglieder, ich persönlich bin aber mit dem Hardware-Wallet Ledger Nano X sehr zufrieden, es war kinderleicht einzurichten und ist denke ich sicherer als ein reines Softwarewallet.

Ansonsten solltest du für dich beantworten, wie oft du traden willst. Wenn es durchschnittlich öfter als 1 mal im Monat ist, solltest du in Erwägung ziehen eine günstigere Kryptobörse wie Kraken.com, binance.com oder ähnliche zu verwenden (erkundige dich vorher ruhig hier im Forum ob deine ausgewählte Plattform als seriös eingestuft wird).
bitcoin.de hat den Nachteil:
1) Relativ teuer mit 0.5% (binance zb nur 0.1% .. wobei du mit Nuri ja deutlich teureres gewohnt bist)
2) Du handelst hier P2P, also direkt mit anderen Usern. Das Geld für den Trade wird zb bei einem Verkauf von Coins direkt von deren Bankkonto auf dein Bankkonto geschickt. Dadurch kann es diverse Probleme mit deiner Bank geben, ganz besonders wenn du (unwissentlich) von einem Kriminellen Geld erhalten hast (dann ist dein Konto und oft auch Geld/Coins weg/gekündigt.) Sowas passiert zwar nur selten, aber es passiert. Bei richtigen Kryptobörsen handelst du zwar auch mit anderen Usern, aber nur indirekt, es wird alles auf der Kryptobörse verbucht und das Geld auf dein Konto erhälst du dann von der Kryptobörse, nicht von einer potentiell Kriminellen Privatperson. Aber auch dadurch kann man natürlich das Konto gekündigt bekommen, wenn die Bank Krypto-bezogene Transaktionen verbietet, wie es 95% aller Banken tun... Nuri gehörte leider zu den ganz wenigen Banken wo das kein Problem war...

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jrgkraus:

Dort wird aber nirgends erwähnt, wo man sein eigenes Wallet angibt.

Leg dir einen Ledger zu um dort den Großteil deiner Bitcoin-Privatekeys zu verwalten.

Auf Börsen sollte grundsätzlich(!) nur der Teil des Vermögens liegen, der zum Handeln zur Verfügung stehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen nützlichen Antworten!

Ich fürchte aber, ich habe noch größere Wissenslücken:

- ich habe beim Einstieg mit BITWALA ein Bitcoin Wallet mit einem Schlüssel angelegt. Dieses habe ich dann bei BITWALA (jetzt NURI) hinterlegt. Damit funktioniert der Ankauf und Verkauf dort. Jetzt möchte ich von NURI loskommen. Ich habe auch folgendes versucht: Ich habe mir die APP Bitcoin Wallet heruntergeladen. Nun würde ich diese APP gerne mit meinem damals angelegten Schlüssel verbinden. Ich finde aber nicht, wie ich das machen kann. Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe zu der Thematik ein Video auf YouTube gemacht, weil ich gesehen habe das viele gerade sehr ähnliche Fragen haben. Wie viele andere würde ich dir sehr empfehlen Kauf/Verkauf und Verwahrung voneinander zu trennen. Hardware Wallet ist eigentlich die beste Wahl, aber es gibt auch viele kostenlose Optionen. Hier das Video -->

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jrgkraus:

APP Bitcoin Wallet heruntergeladen.

Ohne zu wissen was das ist lädst du also irgendeine App und willst der deine Coins anvertrauen?

Schick sie lieber mir. Ich kümmer mich schon drum.

Ernsthaft. Du kannst nicht irgendwas runterladen. Es gibt immer wieder gefälschte Apps die nur warten das du da Coins draufhast.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.