Zum Inhalt springen

Qual der Wahl


Chrisso

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Ich bin absolut neu in der Thematik, verzeiht mir also bitte technische Unwissenheit.

Ich könnte aktuell zwei PCs bekommen mit denen ich gerne mal minen würde. Soll nicht ultimativ profitabel sein, finde es einfach spannend. 

1.

Big Tower

Tomahawk b450 max, Rysen 5 3600x,  mit einer Nvidia RTX 3060 12 GB. 

Wenn ich richtig recherchiert habe, hat das Mainboard einen zweiten, vollwertigen Steckplatz für eine weitere GPU. Würde dann noch eine RTX 3600 verbauen.

 

2.

Big Tower (viele, viele Lüfter)

ASRock H110 Pro BTC, 6x AND Radeon RX 570 Pulse 4GB

 

- liege ich richtig, dass das Tomahawk einen vollwertigen Platz für eine zweie CPU hat?

- welches System klingt für euch schlüssiger? Preislich lange ich bei Beiden so bei 1000€ ca.

 

Danke für die Hilfe

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich selbst nur zum unprofitablen Ausprobieren überhaupt garnicht. Eine RTX 3060 (non-LHR mit passendem Treiber) schürft pro Tag aktuell keine 20 Euro-Cent an Coins und verbraucht dafür mit einer einigermaßen modernen Ryzen 5 5600X Basis ca. 3,82 kWh/Tag (etwa 160W Dauerverbrauch; die CPU hat meist kaum etwas zu tun, wenn man mit der oder den GPU(s) schürft). Damit bist du mal locker jenseits von ~1,20€ Stromkosten, also etwa das Sechsfache, was erschürft werden kann.

Was soll den eine RTX 3600 sein? (Vermutlich Zahlendreher...)


Die Variante 2 taugt höchstens zum überteuerten Heizen der Wohnung. Vermutlich ein Gebrauchtsystem eines Miners, das vielleicht minimal Sinn gemacht haben mag, als man ETH noch per PoW schürfen konnte und sich das auch lohnte. Das ist seit Mitte Sepember '22 Vergangenheit und ein Ex-Miner versucht noch einen Dummen zu finden, an den er sein Rig verticken kann. Möchtest du der Dumme sein?