Zum Inhalt springen

Qual der Wahl


Chrisso

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Ich bin absolut neu in der Thematik, verzeiht mir also bitte technische Unwissenheit.

Ich könnte aktuell zwei PCs bekommen mit denen ich gerne mal minen würde. Soll nicht ultimativ profitabel sein, finde es einfach spannend. 

1.

Big Tower

Tomahawk b450 max, Rysen 5 3600x,  mit einer Nvidia RTX 3060 12 GB. 

Wenn ich richtig recherchiert habe, hat das Mainboard einen zweiten, vollwertigen Steckplatz für eine weitere GPU. Würde dann noch eine RTX 3600 verbauen.

 

2.

Big Tower (viele, viele Lüfter)

ASRock H110 Pro BTC, 6x AND Radeon RX 570 Pulse 4GB

 

- liege ich richtig, dass das Tomahawk einen vollwertigen Platz für eine zweie CPU hat?

- welches System klingt für euch schlüssiger? Preislich lange ich bei Beiden so bei 1000€ ca.

 

Danke für die Hilfe

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich selbst nur zum unprofitablen Ausprobieren überhaupt garnicht. Eine RTX 3060 (non-LHR mit passendem Treiber) schürft pro Tag aktuell keine 20 Euro-Cent an Coins und verbraucht dafür mit einer einigermaßen modernen Ryzen 5 5600X Basis ca. 3,82 kWh/Tag (etwa 160W Dauerverbrauch; die CPU hat meist kaum etwas zu tun, wenn man mit der oder den GPU(s) schürft). Damit bist du mal locker jenseits von ~1,20€ Stromkosten, also etwa das Sechsfache, was erschürft werden kann.

Was soll den eine RTX 3600 sein? (Vermutlich Zahlendreher...)


Die Variante 2 taugt höchstens zum überteuerten Heizen der Wohnung. Vermutlich ein Gebrauchtsystem eines Miners, das vielleicht minimal Sinn gemacht haben mag, als man ETH noch per PoW schürfen konnte und sich das auch lohnte. Das ist seit Mitte Sepember '22 Vergangenheit und ein Ex-Miner versucht noch einen Dummen zu finden, an den er sein Rig verticken kann. Möchtest du der Dumme sein?

Selbst wenn du eine großzügig dimensionierte PV mit großer Pufferbatterie hast und deinen Mining-Strom komplett für lau und ohne andere sinnvolle Nutzung übrig hättest, kannst du dir ja ausrechnen, wie lange es braucht, bis man überhaupt seine Hardware-Investition wenigstens halbwegs wieder reinholt. Für ca. 1000€, Pi mal Daumen 5000 Tage schürfen (die Mining-Erträge sind auch ganz bestimmt nicht konstant, können rauf aber auch runter gehen, auf und ab)?

Selbst mit Humor ist das eher nicht zum Lachen. Deine Idee kommt ein paar Jahre zu spät.

Kauf dir für 1000€ lieber ~0,05BTC und lass' die ein paar Jahre liegen, bis wir möglicherweise unvermeidlich sechsstellige Kurse haben. Das lohnt sich viel mehr.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.9.2022 um 08:15 schrieb Chrisso:

Wenn ich richtig recherchiert habe, hat das Mainboard einen zweiten, vollwertigen Steckplatz für eine weitere GPU. Würde dann noch eine RTX 3600 verbauen.

Seit Cricktor geantwortet hat ist die Minersituation jeden Tag schlechter geworden.

Wenn du das Tomahawk b450 max  googelst dann siehst du das es 2x PCIe 16x-Steckplätze hat. Willst du das allen in den PC-Gehäuse lassen kannst du nur die langen Steckplätze für Grafikkarten benutzen. Der Abstand der beiden langen Slots ist zwar gross genug das zwei Karten reinpassen, aber viel Luft ist da nicht. Die Karten heizen sich mehr auf.

Problematisch ist der Platz den die zweite Karte in der Länge benötigt. Ob die ins Gehäuse passt weisst du wenn du reinguckst.

Minen kannst du damit. Aber es wird nix bei rauskommen. Seit es bei ETH kein Mining mehr gibt stürzen sich alle Miner auf die restlichen Coins. Wo vorher 1000 Miner waren, müssen sich jetzt 10000 Miner denselben Reward teilen.

Mit etwa 250MH kannst du Coins im Wert von etwa 14 bis 16 Euro im Monat minen. Obergrenze.

Du hast mit einer RTX3060 aber nur ungefähr ein Zehntel der Hashrate, etwa 25MH. Also kommste auf 1,40 bis 1,60 Euro im Monat.

Bearbeitet von Tschubaka
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.