Zum Inhalt springen

Hohe Liquity Mining Rewards (Cake Defi) + Kurs stark gefallen = hohe Steuerlast ohne Ausgleichsmöglichkeit?


Olajuwon

Empfohlene Beiträge

Wenn ich z.B. 5 TEUR Rewards in 2022 erhalte, muss ich diese versteuern (§22). 

(1) Durch Käufe, Verkäufe kann ich die Steuerschuld nicht reduzieren, da andere Steuerkategorie (§23), richtig?

(2) Gibt es eine andere Möglichkeit die kommende Steuer noch in 2022 zu beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 08:07 schrieb Olajuwon:

(1) Durch Käufe, Verkäufe kann ich die Steuerschuld nicht reduzieren, da andere Steuerkategorie (§23), richtig?

Richtig.

Am 23.10.2022 um 08:07 schrieb Olajuwon:

(2) Gibt es eine andere Möglichkeit die kommende Steuer noch in 2022 zu beeinflussen?

Du könntest noch ein Gewerbe anmelden. Das Wallet auf dem du die Rewards bekommst gehören dann dem Gewerbe. Um sie in besitz zu nehmen buchst du eine Privatentnahme. Diese Privatentnahme solltest du idealerweise auch per Transaktion auf die Blockchain bringen. Also einmal alle Rewards von dem Wallet des Gewerbes auf dein privates Wallet umbuchen. Das ganze möglichst wenn die Coins billig sind.

Vorteil dieser Aktion: Je nachdem wie du das versteuerst (bitte mit deinem Steuerberater die Details durchgehen) musst du am Ende nur die Privatentnahme versteuern. Mein Steuerberater hatte bei mir die Rewards als Nullsummenspiel verbucht. 5TEUR an Rewards bekommen aber sofort ausgegeben für die Anschaffung der Coins. Damit war an der Stelle erstmal nichts zu versteuern.

Nachteil dieser Aktion: Bei steigenden Kursen zahlst du mehr Steuern. Die Privatentnahme musst du immer voll versteuern und kannst dich nicht darauf berufen, dass die Coins älter als 1 Jahr sind weil diese 1 Jahresfrist nur bei Privaten Wallets gilt. Das Wallet gehört dem Gewerbe.

Ein weiterer Nachteil ist, dass praktisch keines der verfügbaren Steuertools das richtig abbilden kann. Die Privatentnahme ist das was du irgendwie selbst buchen müsstest. Bei mir hat das damals der Steuerberater gemacht daher kann ich dir nicht sagen wie.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.