Jump to content

Hohe Liquity Mining Rewards (Cake Defi) + Kurs stark gefallen = hohe Steuerlast ohne Ausgleichsmöglichkeit?


Olajuwon

Recommended Posts

Wenn ich z.B. 5 TEUR Rewards in 2022 erhalte, muss ich diese versteuern (§22). 

(1) Durch Käufe, Verkäufe kann ich die Steuerschuld nicht reduzieren, da andere Steuerkategorie (§23), richtig?

(2) Gibt es eine andere Möglichkeit die kommende Steuer noch in 2022 zu beeinflussen?

Link to comment
Share on other sites

Am 23.10.2022 um 08:07 schrieb Olajuwon:

(1) Durch Käufe, Verkäufe kann ich die Steuerschuld nicht reduzieren, da andere Steuerkategorie (§23), richtig?

Richtig.

Am 23.10.2022 um 08:07 schrieb Olajuwon:

(2) Gibt es eine andere Möglichkeit die kommende Steuer noch in 2022 zu beeinflussen?

Du könntest noch ein Gewerbe anmelden. Das Wallet auf dem du die Rewards bekommst gehören dann dem Gewerbe. Um sie in besitz zu nehmen buchst du eine Privatentnahme. Diese Privatentnahme solltest du idealerweise auch per Transaktion auf die Blockchain bringen. Also einmal alle Rewards von dem Wallet des Gewerbes auf dein privates Wallet umbuchen. Das ganze möglichst wenn die Coins billig sind.

Vorteil dieser Aktion: Je nachdem wie du das versteuerst (bitte mit deinem Steuerberater die Details durchgehen) musst du am Ende nur die Privatentnahme versteuern. Mein Steuerberater hatte bei mir die Rewards als Nullsummenspiel verbucht. 5TEUR an Rewards bekommen aber sofort ausgegeben für die Anschaffung der Coins. Damit war an der Stelle erstmal nichts zu versteuern.

Nachteil dieser Aktion: Bei steigenden Kursen zahlst du mehr Steuern. Die Privatentnahme musst du immer voll versteuern und kannst dich nicht darauf berufen, dass die Coins älter als 1 Jahr sind weil diese 1 Jahresfrist nur bei Privaten Wallets gilt. Das Wallet gehört dem Gewerbe.

Ein weiterer Nachteil ist, dass praktisch keines der verfügbaren Steuertools das richtig abbilden kann. Die Privatentnahme ist das was du irgendwie selbst buchen müsstest. Bei mir hat das damals der Steuerberater gemacht daher kann ich dir nicht sagen wie.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.