Zum Inhalt springen

Monero Mining mit CPU effektiver?


Sophopt

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich festgestellt, dass der Monero Algorithmus RandomX offenbar mit CPUs am besten gemined werden kann. Es soll aber auch mit Grafikkarten funktionieren. Braucht man dafür generell eine gute CPU in verbindung mit einer Grafikkarte? Oder erreicht man mit CPU-Mining bessere Ergebnisse?

Lohnen wird sich das Mining im Land der höchsten Strompreise sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.11.2022 um 12:04 schrieb Sophopt:

Braucht man dafür generell eine gute CPU in verbindung mit einer Grafikkarte? Oder erreicht man mit CPU-Mining bessere Ergebnisse?

Grafikkarte kannst knicken bei RandomX.

AMD CPU brauchste, Im Idealfall einen Threadripper mit mindestens 24 Kernen. Dabei brauchste dann aber auch für jeden RAM-Slot einen Speicher, sonst haste mindestens ein Drittel weniger Leistung. Also brauchste insgesamt 8x RAM.

Oder den schnellsten normalen Ryzen, keinen für Gaming, einen normalen, möglichst viele Kerne.

https://xmrig.com/benchmark

https://randomx.jir.dk/

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Warum ist der 5950 so schlecht in der Liste, der hat doch gut Power ???

Wenn du in der Auflistung (erster Link) mal die Server- und Threadripper weglässt, steht der 5950er doch gar nicht so schlecht da. Da ist dann bei den normalen CPUs nicht viel, was die Wurst schneller vom Teller zieht.

Bei der Auflistung vom zweiten Link dürfte mal stark wahrscheinlich gelten: wer misst, misst Mist. 750W Leistungsbedarf bei 'ner CPU im Bereich einer TDP von 105W? Lachhaft... Vermutlich den Benchmark mit 'ner ungeeigneter Gamer-GPU gefahren und zufällig war die passende CPU in der Kiste auch noch verbaut. Oder He-gekühlt und versucht mit 8GHz zu übertakten? 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 22:15 schrieb Cricktor:

Bei der Auflistung vom zweiten Link dürfte mal stark wahrscheinlich gelten: wer misst, misst Mist. 750W Leistungsbedarf bei 'ner CPU im Bereich einer TDP von 105W?

Ich hab nur einen Threadripper 3960X mit 24 Kernen.

Das Rig benötigt 650 Watt mit vollem Speicherausbau. Mit der Hälfte RAM zieht es nur etwa 450 Watt,  200 Watt benötigt also der Ausbau von vier auf 8 Speicherbänke. Es geht auch mit nur zwei Bänken, aber da ist die Ersparnis fast nicht zu erkennen, dafür wird der Karren dann aber zur Schnecke.

Die Kühlung ist auch sehr viel Aufwand und den gibts auch nicht ohne Strom. Eine große Wasserkühlung ist schon nötig und da reichen auch nicht drei Lüfter, da brauchts sechs, drei auf jeder Seite und die müssen auch aufgedreht werden. Da kannst auch so etwa 30 Watt rechnen, 5 Watt pro Lüfter.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, daß bei Betrachtung eines individuellen Gesamtsystems andere Zahlen herauskommen. Streng genommen müsste man natürlich die Effiziens, Hashes pro W, auf irgendwas normieren. Das ist aber üblicherweise der Prozessor und dessen Leistungsbedarf allein, sonst hast du keine Vergleichsmöglichkeit auf CPU-Ebene, da nahezu jedes System ein Unikat darstellt, wenn man weitere Komponenten inkludiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grobe Richtung ist beim Monero-Mining aber immer dieselbe je nach Prozessor, da gibts bei gleicher CPU von System zu System nicht so viel Unterschiede beim Stromverbrauch. Bei Threadripper schon garnicht weil man eigentlich immer vollen Speicherausbau benötigt weil die Threadripper ja von den EPYC Server-CPUs kommen.

Da aber XMR bei unzähligen Börsen delistet wurde ist der Kurs auch auf Tauchstation gegangen. Der Strom war letztes Jahr etwa das fünffache von dem was man an XMR minen konnte. Und bei den jetzigen Strompreisen...geht garnicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.