Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe - Ledger Nano S


HeidiP

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe vor Jahren einen Ledger Nano S gekauft um meine Coins sicher zu verwahren. Diesen habe ich mit meinem damaligen Freund eingerichtet wobei er vieles ohne mich erstellt hat. Leider ärgere ich mich heute sehr darüber, da man sowas einfach selber einrichten sollte. 😓

Nun habe ich den Ledger aus dem Tresor geholt. Ich habe mein Passwort zweimal richtig eingegeben. Jedoch hat er mir dann erneut die "Recovery Phrase" bestehend aus 24 Wörtern ausgespuckt. Das kam mir sehr komisch vor aber ich habe mir diese Wörter dennoch notiert.

Jetzt habe ich quasi zweimal 24 Wörter notiert (damals hat mein Ex mir auch die Liste von 24 Wörtern gegeben). 

Die Ledger Live App ist noch immer am Laptop und zeigt mir alle Werte der Coins an. Also scheint alles OK zu sein.

Jetzt wollte ich aber eine Aktion ausführen (Coins Umtauschen) aber bekomme eine Fehlermeldung.

Dort steht geschieben 🥵:

 

" Etwas ist schief gelaufen

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Hardware-Wallet mit der Wiederherstellungsphrase oder Passphrase eingerichtet ist, die mit dem gewählten Konto verbunden ist."

 

Ich habe schon etliche Youtube Videos angesehen um herauszufinden warum es nicht funktioniert.

Vielleicht aber kann hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal. ☺️

 

Ganz liebe Grüße

Petra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Du hast anscheinend zwei Mal einen neuen Seed generiert (die natürlich so keine Coins enthalten).
Mit Seed sind die 24 Wörter gemeint.

Deine Coins sind am alten Seed.
Ein Seed enthält "beliebig viele" private keys (im "Hintergrund") und die sind der Schlüssel zu den Coins.

Du brauchst also den alten Seed von "damals", wenn du auf deine Coins zugreifen willst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coinbestände werden einem auch in Ledger Live angezeigt, wenn inzwischen neue 24 Wörter auf dem Ledger sind. Nur der Zugriff ist so halt nicht möglich.

Du musst ihn 1. zurücksetzen und 2. mit den 24 Wörtern von damals wiederherstellen.

https://support.ledger.com/hc/de/articles/360017582434-Zurücksetzen-auf-Werkseinstellungen-?docs=true

https://support.ledger.com/hc/de/articles/4404382560913-Wiederherstellung-Ihrer-Ledger-Konten-mithilfe-Ihrer-Wiederherstellungsphrase?support=true

 

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen lieben Dank. ☺️
Also kann ich den Ledger einfach zurücksetzten. Und dann einfach den alten Seed (24 Wörter) wieder eingeben. 
Sollte beim alten Seed was fehlen (fehlerhaft sein) dann sind meine Coins ja nicht zwingend weg oder? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn fehlen? Du hast doch die 24 Wörter.

Hast du die 24 Wörter in der richtigen Reihenfolge? Dann sollte alles passen.

Es gibt noch eine optionale Passphrase ("25. Wort"). Wenn die eingerichtet war, kommst du ohne diese nicht dran.

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HeidiP:

Also kann ich den Ledger einfach zurücksetzten. Und dann einfach den alten Seed (24 Wörter) wieder eingeben.

Genau.
Einfach den PIN 3x falsch eingeben, dann ist er resettet.

vor 2 Stunden schrieb HeidiP:

Sollte beim alten Seed was fehlen (fehlerhaft sein) dann sind meine Coins ja nicht zwingend weg oder?

Also die Coins sind niemals weg, denn sie sind ja in der Blockchain. ;)
Wenn du aber den Schlüssel dazu (den Seed) nicht mehr hast, dann sind die Coins immer noch da, aber du kannst sie nicht mehr bewegen (darauf zugreifen), weil du nicht mehr beweisen kannst, dass das deine Coins sind.

Je nachdem was also "fehlerhaft" ist, sind die Coins für immer verloren oder man kann eventuell noch was probieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.