Jump to content

Chain bei StableCoins wichtig ?


Timo1983

Recommended Posts

Ich habe gesehen das ich USDC, USDT und BUSD auch auf der Polygon Chain halten kann.

Vorteile: Sehr geringe Gebühren und Metamask Swap möglich

Kann ich das bedenkenlos machen statt Etherum oder Tron (z.b bei USDT) ?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Timo1983:

Kann ich das bedenkenlos machen statt Etherum oder Tron (z.b bei USDT) ?

Befasse dich mal mit dem technischen Konzept von Stablecoins.

Wenn du das verstanden hast und dich immer noch wunderst wie das hier passieren konnte: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/terra-luna-das-schnelle-sterben-des-stablecoin-oekosystems-144443/

... dann hast du es nicht verstanden und fängst bitte wieder oben an zu lesen.

Wenn du nicht gerade in einer Endlosschleife gefangen bist, hast du verstanden, dass es völlig sinnfrei ist Stablecoins länger als nötig zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Befass dich mit FACTA  CRS und Co

Klar man kann EUR oder USD auch auf EMI Insitute halten aber sie sind alle zentral und unterliegen ein welweiten Austausch mit Behörden. Fakt

Das Konto kann von heut auf Morgen dicht gemacht werden, klar gibts da gute und auch weniger gefährliche. Aber es istnicht unter deiner Kontrolle

Crypto auf Hardware Wallet ist die einzige Möglichkeit

Edited by Timo1983
Link to comment
Share on other sites

Tether und Circle Stablecoins sind auch nicht wirklich deine Kontrolle, denn auch sie werden geblacklistet, wenn irgendeine Behörde dies bei Circle/Tether anordnet. Außerdem liegen die USD dahinter auf Bankkonten (Silicon Valley Bank, deine USDC hätten dadurch also schon viel wert verlieren können, wenns nicht gerettet worden wäre) und in Staatsanleihen (welche nicht liquide sind und auch einer der Gründe für die letzten Bankenpleiten waren), dh. wenn es einen Bankrun von USDC -> USD gibt, wird auch Circle genauso pleite gehen, wie die Banken zurzeit.

Diesbezüglich wären dezentrale Stablecoins also schon sinnvoller, aber da hat man dann halt den Nachteil wie bei Terra, dass der Algorithmus der die Stabilität gewähren soll, bei hoher Volatilität völlig den Bach runter geht.

Zur eigentlichen Frage:
Sofern die Chain vom Sender und Empfänger unterstützt wird, kannst du dir die Chain aussuchen, ja. Also immer bei Sender/Empfänger sicherstellen ,dass es unterstützt wird, zur Not eine kleine Testüberweisung machen um zu sehen obs ankommt.

Edited by Serpens66
  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.