Zum Inhalt springen

Kuriose MetaMask Transaktion


Empfohlene Beiträge

Grüße in die Runde!

Bin nicht erst seit gestern im Krypto-Space unterwegs, aber eine Transaktion heute zu MetaMask kann ich mir echt nicht erklären. Vielleicht hat jemand eine Idee? 🤔

Ich habe einen kleinen Betrag iHv. knapp 0,021 ETH (ca. 38 € abzüglich gas fees ) von einer Börse an MetaMask gesendet und mich gewundert, dass trotz betätigter Transaktion die die Balance auf MM bei Null geblieben ist. Dann haben ich gesehen, dass nur eine Minute Später einen Ausgang von ca. 3,6 Euro passiert ist, mit einer gas fee von ca. 30 €! Diese Transaktion habe ich nie ausgelöst oder gar autorisiert. Hat jemand eine Idee, wie diese Transaktion zustande gekommen sein könnte? Kurios ist, dass mein ganzes gesendetes Guthaben dadurch egalisiert wurde.😔

Hat vielleicht von den Profis hier jemand einen Tipp, womit das zusammenhängen könnte? Vielen Dank im Voraus 🙂


 

 

Bearbeitet von FastFirst.
Bier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FastFirst.:

Grüße in die Runde!

Bin nicht erst seit gestern im Krypto-Space unterwegs, aber eine Transaktion heute zu MetaMask kann ich mir echt nicht erklären. Vielleicht hat jemand eine Idee? 🤔

Ich habe einen kleinen Betrag iHv. knapp 0,021 ETH (ca. 38 € abzüglich gas fees ) von einer Börse an MetaMask gesendet und mich gewundert, dass trotz betätigter Transaktion die die Balance auf MM bei Null geblieben ist. Dann haben ich gesehen, dass nur eine Minute Später einen Ausgang von ca. 3,6 Euro passiert ist, mit einer gas fee von ca. 30 €! Diese Transaktion habe ich nie ausgelöst oder gar autorisiert. Hat jemand eine Idee, wie diese Transaktion zustande gekommen sein könnte? Kurios ist, dass mein ganzes gesendetes Guthaben dadurch egalisiert wurde.😔

Hat vielleicht von den Profis hier jemand einen Tipp, womit das zusammenhängen könnte? Vielen Dank im Voraus 🙂

Wo hast du deinen Seed überall gespeichert oder eingegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Wo hast du deinen Seed überall gespeichert oder eingegeben?

Hi Skunk. Gute Frage, In die Richtung hatte ich auch schon gedacht.😅. Da ich die Wallet nur für MetaMask nutze und damit auch nur kleine Beträge handele, war ich mit der Seed nicht allzu vorsichtig. Die hatte ich z.B. an mein eigenes Mail Postfach (eigener Provider) geschickt und dann in verschiedenen Browsern wie Chrome und Safari genutzt, aber nur auf eigenem PC und Mac, denen ich vertraue und ein Sicherheitsproblem unwahrscheinlich ist. 

Das ist echt eigenartig. Es geht mir auch weniger um den Betrag, vielmehr um die mögliche Ursache für die Transaktion, die ich selbst nicht angestoßen habe. Die Wallet werde ich jetzt jedenfalls nicht mehr nutzten 🤷‍♂️ Komisch auch, dass der verschickte Betrag inkl. gas fees genau so hoch war wie die Einzahlung zuvor…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FastFirst.:

und ein Sicherheitsproblem unwahrscheinlich ist. 

Und nun: "eher wahrscheinlich".

Sieh es positiv: Du hast für nur 36 Euro einen Security-Check erkauft mit konkretem Ergebnis: "failed".

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Und nun: "eher wahrscheinlich".

Sieh es positiv: Du hast für nur 36 Euro einen Security-Check erkauft mit konkretem Ergebnis: "failed".

Ja, so sehe ich es im Prinzip auch. Aber etwas erschreckend ist es schon, ich war jetzt auch nicht bewusst unvorsichtig. Dass eine Wallet so schnell kompromittiert werden kann überraschst mich dann doch. Aber wer weiß, wozu dieses überschaubare Lehrgeld gut ist…👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.