Zum Inhalt springen

Eine Tezos Wallet-Adresse in eine andere Wallet importieren


wikko

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf objkt.com ein NFT gekauft und leider den Fehler gemacht, dass ich dafür eine Wallet-Adresse verwendet habe, dass ich in der Exodus App angelegt hatte. Leider kann ich mit Exodus keine Verbindung weder zur objkt.com noch zur tzkt.io herstellen, um über mein gekauftes NFT zu verfügen.

Die unterstützten Wallets/Apps für die Verbindung könnt ihr auf dem folgenden Screenshot sehen: https://abload.de/img/walletsbre44.jpg

Wisst ihr nicht zufällig wie ich meine Tezos-Adresse, die sich in der Exodus App befindet, in eine andere Wallet importieren bzw. verschieben kann? Welche von den unterstützten Wallets und Apps soll/kann ich dafür nehmen?

Ich danke euch im Voraus!

Lg

Bearbeitet von wikko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wallets vom Screenshot kenn ich alle nicht.

Hast du in der Exoduswallet ausschliesslich die TEZOS drin oder auch was anderes?

Wwnn du da NUR die Tezos hast, dann kannst du den Seed von deiner Exoduswallet in eine andere Wallet importieren die auch eien 12-Wort-Seed unterstützt. Dann hast du da drin dieselbe Tezos-Adresse.

Aber wenn du noch anderes Coins in der Wallet hast dann sollteste das nicht machen. Denn die würden dann ebenfalls in der anderen Wallet drin sein. Und bei diesen mir total unbekannten Wallets fehlt mir das Vertrauen dafür. Es sei denn du sendest dir alle anderen Coins vorher auf ne andere Wallet damit die da weg sind.

Etwas umständlich, aber die eizige Möglichkeit.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wikko:

ich dafür eine Wallet-Adresse verwendet habe, dass ich in der Exodus App angelegt hatte

Ich vermute, "verwendet" heißt lediglich als Empfangsadresse verwendet und nicht, dass du sie auch verbunden hast. "Verbinden" ist oft sehr problematisch, weil unsicher.

Dessen ungeachtet macht objkt.com vom Webauftritt her einen guten Eindruck. Ich finde zwar kein Impressum, und bei Trustpilot gibt es lediglich einen Eintrag. Ist objkt.com nur ein Marketinginstrument, um über den NFT-Handel die Tezos-Umsätze anzukurbeln?

Und weiterhin dessen ungeachtet empfiehlt objkt.com neben den vielen unbekannten und nicht einschätzbaren Wallets positiverweise HW-Wallets. Das ist ja auch ein gutes Zeichen. Hierzu heißt es u.a.:

"To make sure your NFTs are safe and not vulnerable to hacks we suggest you use a Hardware Wallet. ... We recommend Ledger for your Hardware Wallet needs."
https://docs.objkt.com/product/fundamentals/getting-started/security

Ledger Nano hat zwar einige Imageprobleme, aber bevor ich eine der vorgenannten Wallets einrichte, würde ich mir wirklich einen Ledger holen.

Wenn du dann so vorgehst, wie von @Tschubakabeschrieben, wird alles gut klappen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschubaka vielen Dank! Irgend wie klappt es bei mir trotzdem nicht. Aber evtl. habe ich wieder einen Fehler gemacht.

Und zwar habe ich zuerst Atomex App genommen, die mit Exodus nicht kompatibel war (erfuhr ich erst im nachhinein). Dort, nach importieren der Phrase, bekam ich eine völlig neue Wallet-Adresse. Wenn ich dann die richtige App nahm (Temple) und dort die Phrase importierte, bekam ich wieder diese neue Wallet-Adresse, die Atomex mir zugewiesen hat.

Und jetzt, egal was ich mache, ob ich den Addon deinstalliere und neu installiere, ob ich die Browser Daten lösche oder einen anderen Browser nehme, bekomme ich ausschließlich diese neue Adresse zu sehen.

Jetzt habe ich tatsächlich zwei verschiedene Wallets mit der gleichen Sicherheitsphrase. Es wird sowohl bei Exodus als auch bei Temple die exakt gleiche Phrase angezeigt.

Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe diese falsche (neue) Wallet-Adresse komplett zu löschen bzw. von der Blockchain zu eliminieren. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich befürchte nur, wenn ich irgendwann mal die Exodus App neu installieren und die Phrase neu importieren muss, verliere ich komplett den Zugang zu der richtigen Wallet mit dem NFT und etwas Währung drauf. Es wäre kein großer Verlust, aber trotzdem.

 

Bearbeitet von wikko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber sehr seltsam. Ich hab sowas schon ein paarmal gemacht aber das hat immer funktioniert. Das ist auch genau so gemacht das es immer funktioniert.

Hast du alle Adressen bei der Atomex-Wallet angeschaut (falls das da geht)? Eine Wallet generiert unzählige Adressen, zeigt aber in der Regel nur die erste an. Das könnte bei Atomex anders sein.

Da weiss ich grad auch keine andere Lösung.

Nein rine Adresse kann man nicht löschen, die sind quasi immer da, auch bevor deine Wallet dir die Adresse zeigt ist die schon da. Die Wallet gibt dir dann den Zugriff darauf. Deswegen kann man eine Wallet ja auch ohne internet erstellen.

Deine Wallet denkt sich nicht eine Adresse aus und "meldet" die dann der Blockchain damit die wwiss das die Adresse neu ist. Das wird mathematisch berechnet und die Mathematik ist immer gleich.

 

Was mir noch einfällt, hast du Exodus versucht mittels Wallet-Connect mit der NFT-Seite zu verbinden? Das kann Exodus eigentlich. Man kann ja immer verschiedene Arten auswählen wie man eine Wallet mit einer Seite verbindet. In der Regel kann man da auch Walletconnect auswählen und dann die gewünschte Wallet auswählen. Da müsste Exodus bei dir dann auch auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Tschubaka said:

Hast du alle Adressen bei der Atomex-Wallet angeschaut (falls das da geht)? Eine Wallet generiert unzählige Adressen, zeigt aber in der Regel nur die erste an. Das könnte bei Atomex anders sein.

Ja, ich habe die in der Atomex Wallet die Adressliste angeklickt, dort stand nur diese neue Adresse und in der Temple Wallet gibt es auch nur einen Account ("Account 1"). Man kann lediglich einen neuen Account mit einer weiteren neuen Adresse erstellen.

40 minutes ago, Tschubaka said:

Was mir noch einfällt, hast du Exodus versucht mittels Wallet-Connect mit der NFT-Seite zu verbinden? Das kann Exodus eigentlich. Man kann ja immer verschiedene Arten auswählen wie man eine Wallet mit einer Seite verbindet. In der Regel kann man da auch Walletconnect auswählen und dann die gewünschte Wallet auswählen. Da müsste Exodus bei dir dann auch auftauchen.

Ja, das habe ich auch bereits mehrmals versucht, leider ohne erfolg. Es steht dort, dass die Wallet Beacon-compatible sein muss. Wahrscheinlich Exodus ist es nicht. Ich habe jetzt nochmal Exodus Support angeschrieben diesbezüglich, mal sehen was sie sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Antwort des Exodus Supports:

Quote

Regarding Exodus being compatible with Beacon, currently, Exodus is not compatible with Beacon, however, I know there has been interest from our community around this. So I wouldn't be surprised if this was a feature added sooner rather than later to the wallet.

As you can imagine, I don't have enough information to give you a more specific timeline. My advice, keep your eyes open for future updates. Remember that we release a new version of the wallet every 2 weeks, the most recent one was on June 20th. Just something to keep in mind.

Regarding the address you get when in temple app. I'm happy to look into that for you.

If you are using, at your own risk, your Exodus 12-word phrase in Temple app, if you are getting a different wallet address, it may be possible that temple uses a different derivation path to derive the Tezos (XTZ) address. However, I would expect for the address to be consistent across multiple attempts.

Allow me some time to do some testing on this, and get back to you with my results.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.