Zum Inhalt springen

Tool/Strategie zum Nachvollziehen von Transaktionen auf der Blockchain (BTC)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus Gründen möchte ich den Weg meiner Bitcoin(fragmente) von einer Startadresse bis hin zu einer Zieladresse nachvollziehbar aufbereiten.
Es sind zwar nicht viele Zwischenstationen (4 oder 5), aber durch UTXO wird's schnell unübersichtlich und aufwendig. Und da es ein paar derartiger Paare an Start-/Zieladressen sind, fragte ich mich, ob's da nicht auch Tools gibt (Freeware oder günstig). Gefunden habe ich leider nicht passendes. Nur sehr fancy Blockchainanalysesoftware für zT enorme Preise, die hier auch Kanonen auf Spatzen wäre...
Hat jemand von euch Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://oxt.me/

Mit einer Transaktions-ID im Suchfeld bekommt man links einen kleinen Tool-Bereich eingeblendet. Mit dem Icon der "verbundenen Punkte" kann man sich eine graphische Darstellung der Coin-Flüsse erarbeiten. Mausrad zoomt, Doppelklick expandiert, Rechtsklick zeigt weitere Möglichkeiten.

Am besten einen kostenlosen Account erstellen und ein wenig damit spielen. Das Tool ist nicht besonders gut dokumentiert, aber es finden sich bestimmt einige Youtube-Videos für Neulinge dazu. Versuch macht klug.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Steuertools können das eigentlich auch alle. Dort einfach ein Bitcoin Wallet anlegen aber anstatt die Adresse einzugeben einfach den xpub eingeben. Dann findet das Steuertool wie von Zauberhand alle Transaktionen. Größte Herausforderung ist es dann den xpub des eigenen Wallet zu finden. Ohne dein Wallet zu kennen, kann ich dazu nicht viel sagen. Sollte grundsätzlich kein Hexenwerk sein.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.