Zum Inhalt springen

Neuling: Bitcoin an meine MetaMask Wallet senden kassen


Parisaer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie einige Neulinge hier habe ich auch eine Frage. Ich kann mir von Shoop.de mein Guthaben auch in Bitcoin auszahlen lassen. Ich habe eine Metamask Wallet.

Meine Adresse beginnt mit 0x……..

Zum Auszahlen bei Shoop.de steht folgende Bedingung an:

Bitcoin

Für eine Auszahlung in Bitcoin können nur Legacy- (beginnend mit "1") und Nested SegWit-Adressen (beginnend mit "3") hinterlegt werden.
 
Geht es mit dieser Wallet nicht ? Oder habe ich einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass es so einfach gehen würde 😉
 
schonmal Danke
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon erkannt hast stimmt da etwas nicht. ;o))

Die Metawallet ist nutzbar für ETH, also Ethereum und ERC-20 Token die über die Ethereum Blockchain abgewickelt werden.

Für Bitcoin brauchst Du wiederum eine eigene Bitcoin Wallet.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Ausdruck ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht bei MetaMask seit wenigen Tagen.

Allerdings nur über PlugIns, also extern und von Drittanbietern.

Mir wäre das zu riskant; wenn überhaupt, dann würde ich mit wenigen Satoshis beginnen und im übrigen erstmal abwarten, inwieweit diese externen Anbieter sich als vertrauenswürdig erweisen.

https://www.btc-echo.de/news/metamask-unterstuetzt-ab-sofort-bitcoin-so-funktioniert-es-171228/

 

 

vor 55 Minuten schrieb Parisaer:

Legacy- (beginnend mit "1") und Nested SegWit-Adressen (beginnend mit "3")

Schaue dir mal die PlugIns an; möglicherweise unterstützen verschiedene Anbieter verschiedene Adreßformate.

Aber bitte: Ohne Gewähr. Ich kann deren Vertrauenswürdigkeit überhaupt nicht einschätzen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Parisaer:

Geht es mit dieser Wallet nicht ?

Probier mal Exodus, die ist universell

https://www.exodus.com/

Oder Trustwallet, die ist nicht ganz so umfangreich, aber auch einfach zu bedienen. Gibts fürs Handy und als Browsererweiterung für den PC.

https://trustwallet.com/

Als Browsererweiterung würde ich aber keine Wallet benutzen. Es sei denn auf einem separaten PC der nur dafür benutzt wird.

Auch auf dem Handy ist das nicht ohne Risiko. Mehr als ein paar Hundert Euro würd ich auf dem Handy nicht mit mir rumtragen wollen. Vielleicht ein Tablet das zuhause bleibt, da hab ich mittlerweile auch zwei, die kosten so gut wie nix. Ein 7 Zoll um 60 Euro. Ein 10er um 120.

Aber das meiste hab ich auf einem separsten Notebook, gebraucht vom Händler gibts richtig gute ab 250 Euro. Festplatte reicht 120GB und 8GB Ram. Mit Ubuntu Linux läuft das wie geschmiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fritz Lang:

Ich würde nie einen Seed in 2 Wallets nutzen, da dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Seed gestohlen wird.

Der Seed ist das Backup.

Computer kaputt, Wallet weg.

Seed nehmen und in eine neue Wallet eingeben um wieder Zugriff zu haben. Möglicherweise auf einem Gerät auf dem Electrum nicht funktioniert und weil man kein anderes Gerät verfügbar hat.

Geht aber nicht wenn der Seed nicht kompatibel mit anderen Wallets ist.

Ich gebe ja immer den Rat das man nicht nur den Seed sondern auch gleich die Privatekeys mit ins Backup macht. Denn Keys passen überall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tschubaka:

Ich gebe ja immer den Rat das man nicht nur den Seed sondern auch gleich die Privatekeys mit ins Backup macht. Denn Keys passen überall.

Das scheint mir sinnvoll. Das Geld wird auf verschiedene Addressen verteilt. Eine neue Wallet kann man so testen, indem man zuerst eine kleine Wallet importiert und wartet, ob das Geld gestohlen wird.

Das Importieren einzelner PK ist sicherer als das Eingeben des kompletten Seedes, was in den meisten Fällen gar nicht notwendig ist.

 

Egal wie man vorgeht, muss nach dem Importieren ein neuer Seed erstellt werden auf den das Geld überwiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fritz Lang:

Egal wie man vorgeht, muss nach dem Importieren ein neuer Seed erstellt werden auf den das Geld überwiesen wird.

Wenn der Verdacht besteht das eine Wallet kompromittiert wurde oder wie Wallet sonstwie nicht mehr sicher ist, dann ja.

Wenn nur der Computer defekt ist und man die Wallet auf einen neuen dann mittels Seed wiederherstellt, dann ist alles okay. Die Coins werden dann ja noch nichtmal bewegt. Es wird lediglich der Zugriff wieder ermöglicht.

Allerdings sollte beim defekten Computer, falls die Frstplatte versagt hat, dann vorsichtshalber die Festplatte mechanisch vernichtet werden. Bei einer herkömmlichen Platte kann man drei Löcher im Bereich der drehenden Scheiben durchbohren. Eine SSD kann man für einige Sekunden in einem Kunststofftopf mit Deckel (Die Chips platzen minimal) in  die Mikrowelle stecken. Oder sie zweimal im Bereich der Chips durchbrechen, oder mit dem Hammer eine draufhauen.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fritz Lang:

Egal wie man vorgeht, muss nach dem Importieren ein neuer Seed erstellt werden auf den das Geld überwiesen wird.

Eine Ergänzung noch zu Privatekeys.

Wenn man den Zugriff wiederherstellen muss und dafür die Privatekeys benutzt ist es anders 

Da kann man auf rinem anderen Computer eine neue Wallet erstellen. Die hat dann ja einen anderen neuen Seed.

Dann importiert man die Coins mithilfe der alten Privatekeys.

Die Coins werden dann tatsächlich auf die neue Wallet gesendet. Also auf die Adresse der neu erstellten Wallet.

Da hat man also alles in einer neuen Wallet die den neuen Seed und neue Keys hat.

Der alte Seed und die Keys der alten Wallet sind dann wertlos, da ist nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten den Begriff Wallet definieren. Mit Wallet meinte ich das Programm zb Exodus, Metamask, Atomic Wallet oder Electrum. Wenn jemand den gleichen Seed in verschiedenen Wallets verwendet, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Seed gestohlen wird.

Gleiches passiert, wenn jemand den Seed auf verschiedenen Rechnern verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fritz Lang:

Gleiches passiert, wenn jemand den Seed auf verschiedenen Rechnern verwendet

Aber es geht um das wiederherstellen einer Wallet mithilfe des Seed?

Wenn man auf fünf Rechnern eine Wallet mit demselben Seed erstellt hat, UND ALLE FÜNF IMMER GENUTZT WERDEN, dann hast du Recht. Da ist das Risiko das ein unsicherer Recher dabei ist.

Aber das hat nix mit dem wiederherstellen eier Wallet auf einem neuen Computer zu tun. Da ist der alte Computer dann aus irgendeinem Grund defekt, ausser Betrieb usw. Und der wird dann nicht mehr verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fritz Lang:

Ich meinte das Nutzen eines Seeds in 2 verschiedenen Programmen zb Exodus und Electrum.

Hmm.

Dafür sind Seeds gedacht, genau dafür. Damit man mit jeder beliebigen Wallet den Zugriff haben kann wenn Not am Mann ist.

Aber wie erwähnt, wenn man GLEICHZEITIG denselben Seed auf mehreren Computern nutzt die alle ständig benutzt werden, DANN ist es riskant.

Aber nicht wegen den Wallets.

Sondern weil das Risiko höher ist das einer der vielen Computer mal verseucht wird durch irgendwas.

Anders kann ichs nicht erklären. Warscheinlich meinst du das irgendwie anders und ich komm da nicht drauf.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.