Zum Inhalt springen

Hohe Rendite mit Meme Coin, dann tauschen in ETH > Gewinn doppelt versteuert?


Sonni_87

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Coin-Community,

vorab: ich bin ziemlicher Neuling in der Crypto-Welt, daher verzeiht, wenn ich hier einige dumme Fragen stelle, ich hoffe das mein Vorwissen aber reicht um etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Ich habe in einem kürzlichen Meme Coin Presale mit anschließendem Launch eine sehr gute Rendite erzielt und einen entsprechend hohen Gewinn eingestrichen. Sehr viel mehr als die steuerfreien 600€. Ich habe die Meme Coins noch als entsprechende Token in der Wallet. Da diese aber natürlich als Währung sehr volatil sind, möchte ich sie gerne in einen stabilere Währung (ETH, BTC) tauschen. Nun zur Steuerfrage: wenn ich die Token einfach so in der Wallet liegen lasse für 1 Jahr, wäre der Gewinn ja steuerfrei. Möchte ich aber nicht, da wie gesagt der Wert nach den Hype dann sicherlich nicht mehr so hoch ist. Wenn ich nun in ETH "swape" wird der Gewinn ja steuerlich relevant, korrekt? 

Eine Beispielrechnung, damit es plastischer wird:

1000€ in Wall Street Memes Tokens investiert im Presale per Euroeinzahlung am 01.06.2023 > jetziger Wert 4.000€ = Gewinn 3.000€ zum 2.10.2023; nun Swap der Tokens in ETH geplant am 6.10.2023. 

Da ich den Gewinn ja schon mit dem Swap in eine andere Krypto Währung realisiert habe, fällt Steuer an. Aber muss ich die ETH auch ein Jahr liegen lassen, und kann mir dann erst den Betrag auszahlen, oder geht das auch schon vorher?

Der Übertrag von einer Wallet zur anderen (zB von OKX Börse zu META Mask Wallet) stellt aber keinen steuerrelevanten Aspekt dar, korrekt?

Danke für die Hilfe!

Sonni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonni_87:

Hallo liebe Coin-Community,

Willkommen an Board. ;o))

 

vor 2 Stunden schrieb Sonni_87:

Wenn ich nun in ETH "swape" wird der Gewinn ja steuerlich relevant, korrekt? 

Korrekt. (Deutschland)