Zum Inhalt springen

BTC nach kaufen auf Börse


Empfohlene Beiträge

Angenommen ich kaufe eine gewisse Menge BTC auf BDEX etc. (Börse Suttgart). 

Ich kaufe die BTC und lasse die dortr 1 Jahr liegen. DieBörse ist ja Steuerempfindlich da Deutschland.

 

Was ist wenn ich danach noch BTC im kleinere Rahmen kaufe und diese auf eine andere Wallet sende und einfach ausgebe

Wie wird das mit der Halbefrist von 1 Jahr berechnet. 
Das eine ist halt ein Investmnt und das andere normale BTC käufe um damit halt Waren zu kaufen. Wie macht man das ?

Bearbeitet von Timo1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Timo1983:

Angenommen ich kaufe eine gewisse Menge BTC auf BDEX etc.

Ich kaufe die BTC und lasse die dortr 1 Jahr liegen.

Was ist wenn ich danach noch BTC im kleinere Rahmen kaufe und diese auf eine andere Wallet sende und einfach ausgebe

Wie wird das mit der Halbefrist von 1 Jahr berechnet. 
Das eine ist halt ein Investmnt und das andere normale BTC käufe um damit halt Waren zu kaufen. Wie macht man das ?

An der Börse bzw. in einer Wallet wird FIFO benutzt.

Wenn du dort Coins abholst sind das die ältesten die schon steuerfrei sind. Die musst du also zuerst abholen wenn du das trennen willst.

Man gibt keine BTC aus.    :(

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Timo1983:

Was ist wenn ich danach noch BTC im kleinere Rahmen kaufe und diese auf eine andere Wallet sende und einfach ausgebe

Falsche reinfolge. Die Lösung für dein Problem ist die BTC die steuerfrei werden sollen einfach nicht auf der Börse liegen zu lassen. Zahle die BTC an dein Hardware Wallet aus. Dann kannst du jederzeit BTC nachkaufen und diese an ein anderes Wallet senden oder eben irgendwo ausgeben.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger kann doch mehrere BTC Unterkonten erstellen

Sprich Kauf auf Börse dann auf Hardware Wallet Konto 1

Sprich 2. Kauf auf Börse Versenden auf Hardware Waller Konto 2

usw.

Alternativ

BDSEX nur nehmen für KAUF und einfach dort liegen lassen.

Für andere Sachen wie BTC Ausgeben einfach andere Börse/Wallet nehmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, also ich würde es ehrlich gesagt wie von Skunk vorgeschlagen angehen. Ich weiß schon, dass das Ledger Wallet mehrere BTC Unterkonten erstellen kann. Aber die von Skunk vorgeschlagene Reihenfolge ist mit Sicherheit einfacher und dementsprechend weniger fehleranfällig. Oder habe ich diesbezüglich bisher etwas missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb frapac:

Puh, also ich würde es ehrlich gesagt wie von Skunk vorgeschlagen angehen. Ich weiß schon, dass das Ledger Wallet mehrere BTC Unterkonten erstellen kann. Aber die von Skunk vorgeschlagene Reihenfolge ist mit Sicherheit einfacher und dementsprechend weniger fehleranfällig. Oder habe ich diesbezüglich bisher etwas missverstanden?

Ich kann doch trotzdem die BTC Unterkonten senden von BDSEX

Kauf 1 am 01.1.2024 auf Ledger BTC KOnto Nummer 1

Kauf 2 am 01.02.2024 auf Leder BTC Konto Nummer 2

So hätte ich eine bessere Übersicht.

Wenn ich danach nichts mehr von Ledger runtersende(also BTC) andere Coins egal ginge das doch genau so gut.

 

Aber ich hab kein Bock auf Mittelherkunftsnachweise :D

 

Bearbeitet von Timo1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

@Timo1983: Ich wusste nicht, dass es sich um ein Investment von rund 130 Euro handelt. Natürlich wäre es ärgerlich, wenn da etwas schief laufen würde, aber ich hatte mit eindeutig höheren Summen gerechnet. Dann lohnt es sich in diesem Fall, auch im Nachhinein dank einer besseren Übersicht weniger Aufwand zu haben.

@skunk: gleichzeitig werde ich auch für mich BitBox im Hinterkopf behalten. Von Trezor habe ich gelesen, dass es als äußerst sicher gilt. Geht das auch ohne Secure Chip? Ich bin zugegebenermaßen etwas durcheinander…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frapac:

@skunk: gleichzeitig werde ich auch für mich BitBox im Hinterkopf behalten. Von Trezor habe ich gelesen, dass es als äußerst sicher gilt. Geht das auch ohne Secure Chip? Ich bin zugegebenermaßen etwas durcheinander…

Das Fehlen eines Secure Chips ist nur dann relevant wenn dein Hardware Wallet in die falsche Hände gerät. Das heißt Diebstahl oder Verlust. In der Situation wäre es denkbar, dass ein Angreifer den Seed direkt auf der Platine abgreift. Das Risiko dafür ist eher gering. Wenn du schon ein Trezor hast dann einfach weiter nutzen. Wenn dein Guthaben irgendwann zu hoch wird und du noch sicherer unterwegs sein willst dann kannst du immer noch auf eine BitBox wechseln.

Allen Hardware Wallets gemein ist ein guter Schutz vor dem deutlich häufigeren Angriffsvektor Maleware. Insofern ist ein Trezor durchaus sehr sicher. Als Äußerst sicher würde ich nicht einmal die BitBox bezeichnen. Die größte Fehlerquelle sitzt vor dem Bildschirm und sollte die vor ihm liegende Hardware immer als unzureichend sicher einstufen um in den richtigen Momenten das Signieren der Transaktion abzubrechen. Wer zu stark auf sein Hardware Wallet vertraut, signiert irgendwann nur noch blind und vergisst die Adresse im Display des Hardware Wallets zu prüfen. Dagegen hilft dann nicht mal eine BitBox.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.