Zum Inhalt springen

Verwendet Cointracking inkorrekte Kursdaten?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe 2021 einen Bitcoin Gold gegen Bitcoin getradet. Wie im Screenshot https://i.postimg.cc/jdqBzYvN/btg.png zu sehen ist, wird mir dabei ein Verlust angezeigt. Scheinbar glaubt Cointracking das am 07. Mai 2021 ein BTG 414€ wert war, ich aber nur Bitcoin im Gegenwert von 104€ bekommen habe. (Den BTG habe ich zum Zeitpunkt des Forks mit Anschaffungspreis von 0€ eingetragen)

Kann mir das bitte einer mal erklären? Wieso wird überhaupt bei dem Verkauf unter dem Marktwert ein Verlust ausgewiesen?

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade noch was ausprobiert. Wenn ich die Anschaffung des BTG aus den Daten entferne, wird im Steuerreport gewarnt, dass kein passender Kauf für diesen Verkauf vorliegt und ein Kauf für 0€ am gleichen Tag angenommen wird. Dann ist die Kostenbasis 0€ und der Gewinn von 104,41€ passt. Wenn ich jedoch manuell ein Kauf für 0€ eingebe, setzt er aber einen anderen Wert als Kostenbasis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Speedy Gonzales:

Ich hab gerade noch was ausprobiert. Wenn ich die Anschaffung des BTG aus den Daten entferne, wird im Steuerreport gewarnt, dass kein passender Kauf für diesen Verkauf vorliegt und ein Kauf für 0€ am gleichen Tag angenommen wird. Dann ist die Kostenbasis 0€ und der Gewinn von 104,41€ passt. Wenn ich jedoch manuell ein Kauf für 0€ eingebe, setzt er aber einen anderen Wert als Kostenbasis an.

Das Problem hatte ich auch schon. Das ist bei der Eingabe in Cointracking leider etwas unintuitiv umgesetzt.

Wenn du den Trade in Cointracking eingibst:

Kauf:

Anzahl: 1.00
Währung: GBT

Verkauf:

Anzahl: 0.00
Währung: EUR
--> Darunter ist ein kleiner Button "Asset Wert Anpassen"
Kaufwert in EUR: 0.00

Ob der Verkaufswert auch auf 0.00 gesetzt werden muss weiß ich nicht mehr.

Wichtig ist allerdings, dass du alle Werte als Dezimalzahl einträgst und den . (Punkt) als Trennzeichen verwendest.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

@raik leider funktioniert es auch nicht, wenn ich über "Asset Wert anpassen" gehe. Egal ob ich Kauf- und Verkaufswert mit Null eingebe. Ich habe als dirty Notlösung einfach 0.00000001 eingegeben, dann scheint er es auf Null zu runden. In der Auflistung der Trades wird dann die Kostenbasis mit Null angesetzt und der Verkaufserlös entspricht in dem Fall auch genau dem Gewinn.

Für mich ist das erstmal eine hinreichende Genauigkeit, ich werde das Verhalten aber mal im Support-Thread ansprechen.

 

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.