Zum Inhalt springen

Goldverkauf privat gegen BTC


MikeX

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2022 privat Gold (bei Ophorium 2018 gekauft, Rechnung vorhanden) gegen 0,9 BTC verkauft. Dafür habe ich keine Dokumente, da privat und nicht fixiert wurde. Die 0,9 BTC sind auf meiner Wallet, wurden also nicht liquidiert. Das habe ich auch 2022 nicht angegeben, da ja nichts verkauft wurde und ich sonst auch nur bisschen Kleinkram gekauft hatte. In 2023 habe ich nun alles mit Cointracking erstellt, hier gibt es nur kleine Verkäufe und damit <600,-€ Ertrag. 

Da die 0,9x BTC ja nicht über Börse gingen die Frage, ob das mit Herkunftsnachweis etc. ein Problem geben kann?

Danke Euch für Infos wie ich am besten vorgehen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch die Tx bzw. die Adresse noch haben, auf der die 0,9BTC gelandet sind. Die Tx, und die Angabe "Erlös aus dem privaten Verkauf des Goldes auf dieser Rechnung von Ophorium" muss dann als Herkunftsnachweis reichen falls den mal jemand sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MikeX:

Da die 0,9x BTC ja nicht über Börse gingen die Frage, ob das mit Herkunftsnachweis etc. ein Problem geben kann?

Unsinn.

Du trägst das einfach in Cointracking in die Bemerkung ein und gut ist.

 

Ich nehme recht viel Verunsicherung wahr, ist das wirklich nötig? Wartet doch erst einmal ab OB jemand einen Herkunftsnachweis sehen will, denn den gibt es derzeit nicht und lässt sich jetzt wie zukünftig nicht beschaffen.

Und vor allem: Wer will den denn sehen? Das sind doch lediglich 0,9 BTC, also mal so gut wie nix in Relation zu dem Transaktionsvolumen was sonst über die Börsen läuft - würden die für all solche kleinen Mikrotransaktionen Herkunftsnachweise einfordern, würden sie nix anderes mehr machen.

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.