Zum Inhalt springen

Waren mit Bitcoin bezahlen!?! Gefährlich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte ein Motorrad verkaufen und jetzt schrieb mich jmd an ob er von binance an meine bitpanda wallet Adresse bitcoin senden und damit bezahlen kann. 
 

habe ich dadurch Nachteile oder Vorteile? ist das verboten oder gibts da kein Risiko? Muss ich den bitcoin dann versteuern bei Auszahlung in Euro oder Dollar? Hoffe es kann mir jmd helfen.
 

Viele Grüsse

hatuna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten ist das nicht. Und dafür wurde ja BTC auch eigentlich erfunden.

bitpanda dürfte möglicherweise fragen, woher die BTC kommen. Sogenannter Mittelherkunftsnachweis.

Ich würde vertraglich festhalten, dass der Kaufpreis in BTC bezahlt wird und beide BTC Adressen im Kaufvertrag festhalten.

Dann kannst Du diesen Vertrag an Bitpanda schicken. Damit dürfte der Mittelherkunftsnachweis für bitpanda erbracht sein.

Wenn Du die BTC verkaufst, musst Du erst mal keine Steuern zahlen, denn Du hast die BTC ja nicht "gekauft". Es entsteht somit kein "Veräusserungsgewinn"

EDIT: @Jokin hat mich eben auf einen gedanklichen Fehler aufmerksam gemacht. Danke dafür. Siehe den Post unten.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn Du die BTC verkaufst, musst Du erst mal keine Steuern zahlen, denn Du hast die BTC ja nicht "gekauft". Es entsteht somit kein "Veräusserungsgewinn"

Das ist falsch.

Natürlich hat er die Bitcoin angeschafft. Datum und Euro-Kurs zum Datum sind bekannt, bzw. jederzeit (auch zukünftig) bei blockchair.com + x-rates.com abrufbar.

Bei einer späteren Veräußerung innerhalb von 12 Monaten ist der Gewinn aus einer Kurssteigerung zu ermitteln und u.U. steuerrelevant.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.