Zum Inhalt springen

Cardano vs Ethereum


Empfohlene Beiträge

Glaubt ihr Cardano wird Ethereum ersetzen ?

Ich persönlich denke, dass sich beide Blockchains in der Zukunft in eine verschiedene Richtung entwickeln werden.
Somit würden beide Blockchains relevant sein und nebeneinander exestieren.

Ich denke persönlich an sowas:
Ethereum = DeFi
Cardano = dApp

An sowas habe ich ebenfalls gedacht:
Ethereum = NFT & Gaming
Cardano = dApp & DeFi

Bearbeitet von Shanks23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Shanks23:

Glaubt ihr Cardano wird Ethereum ersetzen ?

Nein das glaube ich nicht. Cardano ist mir noch etwas zu unsicher: https://cexplorer.io/article/understanding-the-diversity-of-clients

Dan nehme ich lieber die Layer 2 Netzwerke auf Ethereum wie zum Beispiel zkSync: https://l2beat.com/scaling/activity Damit skalieren dann auch dApp und DeFi besser als mit Cardano bei ähnlichen Ausfall Risiken.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb skunk:

Nein das glaube ich nicht. Cardano ist mir noch etwas zu unsicher: https://cexplorer.io/article/understanding-the-diversity-of-clients

Dan nehme ich lieber die Layer 2 Netzwerke auf Ethereum wie zum Beispiel zkSync: https://l2beat.com/scaling/activity Damit skalieren dann auch dApp und DeFi besser als mit Cardano bei ähnlichen Ausfall Risiken.

Ich glaube auch nicht das Cardano Ethereum den Platz wegnimmt.
Aber ich glaube beide werden ihre eigene Nische haben und nebeneinander koexistieren.

Für Cardano ist es sowieso noch zu früh, die nächsten 4-6 Jahre gehören Ethereum, erst danach wird sich meiner Meinung nach Cardano entfalten.

Stelle mir nur die Frage, welche Nischen Ethereum & Cardano dominieren werden :)
Für Ethereum sieht es aus als ob es DeFi ist.

Bearbeitet von Shanks23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shanks23:

Aber ich glaube beide werden ihre eigene Nische haben und nebeneinander koexistieren.

An eine Koexistenz glaube ich nur wenn Ethereum beim Sharing versagt. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Ethereum noch jemals echtes Sharding implementiert. Ich bin aber noch viel weniger davon überzeugt, dass es Cardano je schaffen wird. Ich sehe somit 2 Mögliche Verläufe.

Ethereum versagt und Cardano hat ebenfalls keine Lösung. In dem Fall gewinnt Ethereum weil es mit seinen Layer 2 Lösungen besser skalieren wird als Cardano das könnte. Die Layer 2 Netzwerke werden Ethereum genug Vorsprung ermöglichen.

Ethereum schafft es die Eierlegende Wollmilchsau mit Sharding zu implementieren. Das wird sicherlich neue Probleme mit sich bringen aber auch hier wird Cardano nicht mithalten können.

Ethereum müsste sich schon einen Fehler der Marke DAO erlauben damit Cardano eine Chance hat. Und selbst dann hat Cardano immer noch ein höheres Fehler Potential selbst einen solch gravierenden Fehler zu machen. (Siehe link weiter oben)

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

An eine Koexistenz glaube ich nur wenn Ethereum beim Sharing versagt. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Ethereum noch jemals echtes Sharding implementiert. Ich bin aber noch viel weniger davon überzeugt, dass es Cardano je schaffen wird. Ich sehe somit 2 Mögliche Verläufe.

Ethereum versagt und Cardano hat ebenfalls keine Lösung. In dem Fall gewinnt Ethereum weil es mit seinen Layer 2 Lösungen besser skalieren wird als Cardano das könnte. Die Layer 2 Netzwerke werden Ethereum genug Vorsprung ermöglichen.

Ethereum müsste sich schon einen Fehler der Marke DAO erlauben damit Cardano eine Chance hat. Und selbst dann hat Cardano immer noch ein höheres Fehler Potential selbst einen solch gravierenden Fehler zu machen. (Siehe link weiter oben)

Ich finde wenn einer das Problem mit dem Sharding lösen kann, dann ist es Cardano allein schon wegen der Herangehensweise.

Ich finde auch das Layer2-Modelle keine Zukunft haben werden, mag sein das es momentan ein Hype gibt, und die Leute sich dumm und dämlich verdienen mit Layer2-Modellen, aber ist nur eine Frage der Zeit bis diese Blase platzen wird.
Letztendlich wird es so laufen, dass sich mehrere Layer1-Modelle kombinieren und zusammen funktionieren.

Es kann nicht so laufen, dass man 1 Projekt hat mit 4 Layer-Modellen und jedes Layer sein Bereich dominieren wird

Bearbeitet von Shanks23
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shanks23:

Ich finde wenn einer das Problem mit dem Sharding lösen kann, dann ist es Cardano allein schon wegen der Herangehensweise.

Der Link von oben sagt mir, dass Cardano davon noch etwas weiter entfernt ist als Ethereum. Bei Ethereum wird daran gearbeitet die Geth Dominanz auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Cardano hat nur einen Client? Wie soll das damit jemals funktionieren?

vor 6 Stunden schrieb Shanks23:

Ich finde auch das Layer2-Modelle keine Zukunft haben werden, mag sein das es momentan ein Hype gibt, und die Leute sich dumm und dämlich verdienen mit Layer2-Modellen, aber ist nur eine Frage der Zeit bis diese Blase platzen wird.

Das ist interessanterweise nicht der Fall. Genau das Layer 2 Netzwerk was bei Ethereum keinen eigenen Token hat, ist das Netzwerk mit den meisten Transaktionen. Ich sehe da keinen Hype sondern reale Nutzer. Ich bin einer von diesen Nutzern. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Es gibt eine Reihe von Nachteile die ich bei meiner Nutzung immer im Hinterkopf habe. Und dennoch nutze ich zkSync und stelle mit erstaunen fest, dass selbst Binance mir inzwischen zkSync Deposits und Withdrawals erlaubt. Aktuell leider noch nicht für die Token für die ich es bräuchte aber wenn das in dem Tempo weiter geht, kann ich bald über zkSync all das abwickeln für das ich sonst recht hohe Transaktionsgebühren zahlen müsste. Der Witz ist das ist die Nutzung vor dem bevorstehenden Danksharding Update. Ich bin gespannt wie weit die Layer 2 Gebühren dann fallen.

Es gibt bei den Layer 2 Netzwerken auch einige, die deutlich weniger Nachteile mit sich bringen. Deren Problem ist häufig eher, dass sie schlechter skalieren als zkSync. Ich finde es positiv, dass es ein breites Angebot an Layer 2 Netzwerken gibt. Meine Traumkombination aus diesen Layer 2 Netzwerken ist nicht unmöglich. In einigen Jahren könnte es passieren, dass Ethereum nur noch Settlement Layer ist und die eigentlichen Transaktionen alle über die Layer 2 Netzwerke laufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.