Zum Inhalt springen

Über mehrere Jahre investiert, aber keine Angaben bisher gemacht.….


P4ndox

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich habe nun seit mehreren Jahren… schätze mal um 2020 herum immer wieder, regelmäßig in Bitcoin und andere Kryptos eingezahlt. 
 

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich gerne mehr über die Thematik mit dem auszahlen, der Steuern etc. erfahren möchte, habe mir dafür einige Videos angeschaut und Beiträge gelesen und bin seit dem sehr verunsichert… 

Wieso das? 
weil ich wie oben geschrieben seit mehreren Jahren in Kryptos Geld investiert habe, die mittlerweile auf meinem ledger liegen, nur habe ich nie Angaben bei meiner Steuererklärung darüber gemacht. 
Erklärungen habe ich für 2022 + 2023 gemacht, da natürlich keine Angaben zur meinen Krypto Käufen gemacht. 
 

Ich habe im Grunde genommen nun seit mehreren Jahren regelmäßig in Krypto investiert, das das für mich aber Geld war, auf das ich nicht angewiesen bin und eine Absicherung sein soll, habe ich mich auch nicht mit der Thematik Auszahlung auseinandergesetzt. 
 

Jetzt habe ich mich anscheinend strafbar gemacht, weil ich die Käufe jahrelang nichts abgegeben habe, ist das korrekt? 
 

was kann ich denn jetzt tun, ich hatte mich eigentlich gefreut einen Großteil nun steuerfrei nach einem Jahr verkaufen zu können und jetzt sowas… 

wie gesagt habe ich seit Jahren regelmäßig gekauft, aber nie verkauft und gewinne erzählt. Einzige Trades wäre Käufe von irgendwelchen Gütern, oder das senden von Binance auf meinen ledger zB. 

 

wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet, dass mir die Augen geöffnet werden. Bin auf den Beiträgen und Videos irgendwie nicht schlauer geworden. 
 

Vielen dank vorab und liebe Grüße

Kevin 

Bearbeitet von P4ndox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • P4ndox änderte den Titel in Über mehrere Jahre investiert, aber keine Angaben bisher gemacht.….

Moin!

Es ist eigentlich recht einfach.
Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland steuerpflichtigt bist.

KÄUFE (Anschaffungen) muss man nicht in der Steuererklärung angeben.
Wenn du also wirklich nur Bitcoin & Co gegen Euro angeschafft hast, dann bist du absolut auf der legalen Seite bis jetzt.

Ein TRANSFER (zB von Binance auf einen Ledger) stellt ebenfalls KEINEN steuerrelevanten Vorgang dar und unterbricht außerdem die Haltedauer NICHT.

Wenn du aber irgendwelche Altcoins mit Bitcoin erworben hast, dann ist dies schon zu beachten, weil du zu diesem Zeitpunkt Bitcoin verkauft, also veräußert hast.
Solltest du diese Bitcoin bereits länger als 12 Monate zuvor erworben haben, ist der Vorgang steuerfrei.

Wenn du Bitcoin gegen Kartoffeln getauscht hast, dann gilt selbiges wie beim Beispiel oberhalb mit dem Altcoin.

Grundsätzlich - völlig egal ob nun alles steuerfrei wäre oder nicht - solltest du ALLES genau dokumentieren.
Ich selber nutze dafür CoinTracking, aber es gibt auch andere gute Tools.

Wenn du dann drauf kommst, dass du Steuern hinterzogen hast, solltest du "Selbstanzeige" machen.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Amsi:

Moin!

Es ist eigentlich recht einfach.
Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland steuerpflichtigt bist.

KÄUFE (Anschaffungen) muss man nicht in der Steuererklärung angeben.
Wenn du also wirklich nur Bitcoin & Co gegen Euro angeschafft hast, dann bist du absolut auf der legalen Seite bis jetzt.

Ein TRANSFER (zB von Binance auf einen Ledger) stellt ebenfalls KEINEN steuerrelevanten Vorgang dar und unterbricht außerdem die Haltedauer NICHT.

Wenn du aber irgendwelche Altcoins mit Bitcoin erworben hast, dann ist dies schon zu beachten, weil du zu diesem Zeitpunkt Bitcoin verkauft, also veräußert hast.
Solltest du diese Bitcoin bereits länger als 12 Monate zuvor erworben haben, ist der Vorgang steuerfrei.

Wenn du Bitcoin gegen Kartoffeln getauscht hast, dann gilt selbiges wie beim Beispiel oberhalb mit dem Altcoin.

Grundsätzlich - völlig egal ob nun alles steuerfrei wäre oder nicht - solltest du ALLES genau dokumentieren.
Ich selber nutze dafür CoinTracking, aber es gibt auch andere gute Tools.

Wenn du dann drauf kommst, dass du Steuern hinterzogen hast, solltest du "Selbstanzeige" machen.

@Amsi

Danke dir, für deine schnelle Antwort! 
Könntest du mir kurz und knapp schildern, wie ich nun eine Auszahlung der Coins abwickeln kann, die länger seit einem Jahr liegen. 
also wie ich die jetzt genau ermitteln kann, was ich meiner Bank vorab zur Verfügung stellen sollte, bevor die Auszahlung tätige und was ich dem Finanzamt übermitteln muss. 
Ich habe bis jetzt Koinly gestern einmal getestet und um mal zu sehen wie das dort aussieht, einen Tax Report für 39€ gekauft, für das Jahr 2020.

Bin aber offen für bessere Alternative, die mir jemand mit mehr Erfahrung empfiehlt. 
 

Ich danke Dir! 
 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Coins seit 12 Monaten "liegen" und diese davor nicht in einem Trade "verwickelt" waren (und somit früher einmal Steuer fällig gewesen wäre) dann musst du dem Finanzamt gar nicht sagen.

Auch deiner Bank musst du grundsätzlich nichts sagen. Manche Banken (oder viele ...) sehen nicht so gerne wenn man mit Cryptos herum tut ... aber das hat nix mit Steuer zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb P4ndox:

Ich habe bis jetzt Koinly gestern einmal getestet und um mal zu sehen wie das dort aussieht, einen Tax Report für 39€ gekauft, für das Jahr 2020.

Und was steht im Report? Zur Sicherheit nochmal prüfen ob deine Daten Fehlerfrei sind. Koinly zeigt dir nirgendwo fehlerhafte Buchungen oder abweichende Bestände an? Das ist wichtig sonst stimmt der Report nicht. Deine erste Buchung war 2020 oder doch schon früher angefangen?

Kauf doch einfach auch noch Reports für die anderen Steuerjahre und wenn dort nirgends ein nennenswerter Betrag steht dann bist du durch mit der Nummer. Die Kosten für all die Steuerreports kannst du als Werbungskosten von der 2024er Steuererklärung absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie das selbe Thema, oder ?

Ich würde erst einmal alles detailiert ins Steuertool eintragen. Nach jedem Eintrag checken obs logisch und korrekt im Programm gebucht wurde. ( Ruckzuck hat man irgendwelche Buchungsfehler eingebaut, die dir die ganze Systematik durcheinander bringen ).

Ich kenne jetzt nicht Koinly, aber Cointracking ist da schon klasse, wenn man korrekt agiert. ( Lerneffekt ).

Man kann dir hier nur recht pauschale Hilfe geben da nur pauschale Info geschrieben.

Auszahlung: K.A.  ich cashe erst viel später aus. Bis heute nur gekauft.  ---- Kommt sicher auf den Betrag an der ausgechasht werden soll. Die Bank kontakten und das Thema ansprechen hilft.

Bearbeitet von freimitbtcistbesserwieohne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.