Zum Inhalt springen

Korrekter Ablauf zur Auszahlung/Verkauf


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

zum Thema Steuern wurde ich schon korrekt aufgeklärt, nun habe ich noch ein paar Fragen zum korrekten Verkauf. 

Könntet ihr mir kurz und knapp schildern, wie ich nun eine Auszahlung der Coins abwickeln kann, die länger als einem Jahr liegen. 
also wie ich die jetzt genau ermitteln kann, was ich meiner Bank vorab zur Verfügung stellen sollte, bevor die Auszahlung tätige und was ich dem Finanzamt übermitteln muss. 
Ich habe bis jetzt Koinly gestern einmal getestet und um mal zu sehen wie das dort aussieht, einen Tax Report für 39€ gekauft, für das Jahr 2020.

Bin aber offen für bessere Alternative zu Koinly, die mir jemand mit mehr Erfahrung empfiehlt und ggf. günstiger ist. 
 

Ich danke Euch! 
 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die allgemeine Antwort, die du wohl nicht hören willst: kommt drauf an.

Zunächst mal auf den Betrag, bei <600€ im Jahr lautet die einfache, kurze, knappe Antwort zweimal "nichts".

Bei höheren Beträgen: frag deine Bank vorab, und gib dem FA den Steuerreport eines der gängigen Steuertools. Die melden sich schon, falls sie irgendwo Detailnachweise sehen wollen.

Bearbeitet von bulsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache doch einfach First in Fist out, und dann musst du gar nichts dem Finanzamt melden. Du brauchst also kein Steuertool, sondern eine Börse und eine Bankverbindung. Allerdings eventuell einen MHN. Ob man den mit einem Steuertool machen kann weiß ich nicht. Das sollte mal jemand erklären, der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der unzureichenden Informationen nur pauschale Antwort.

Cointracking: 200 Trades für lau. Da haste deinen Steuerreport dann. Aber du hast ja schon Koinly. Das sollte reichen. Ansonten bin ich ein Fan in solche notwändigen Tools ( Steuertools, HW Wallets, Zeit, Motivation ....) zu investieren.

Verkauf da wo du gekauft hast, am unkompliziertesten.

Bank, zahl da aus wo du eingezahlt hast, an unkompliziertesten, vorher Bank benachrichtigen hilft, gerade bei größeren Spekulationsgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.