Zum Inhalt springen

Mining als Hobby


Schneidi1985

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder hat bereits schon die Erfahrung gemacht. Und zwar habe ich noch einen dual E5 2680 Server stehen den ich gerne für das CPU mining mit Überschuss Strom betreiben möchte. Es laut Kalkulator komme ich im ungünstigsten Fall von ca. 50€ und im besten Fall von ca. 100 € im Jahr raus. Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht. 

Mich plagt die Frage, ob ich für dieses Vorhaben, ein Gewerbe anmelden muss oder ob ich einfach die jährlich aufgelaufenen Rewards aus dem Pool dokumentiere und in der Einkommssteuererklärung einfach in der Anlage SO angebe und gut?  

Hat damit bereits schon jemand Erfahrung? Macht es jemand vielleicht sogar bereits schon ähnlich ? 

Grüße  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Schneidi1985 said:

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder hat bereits schon die Erfahrung gemacht. Und zwar habe ich noch einen dual E5 2680 Server stehen den ich gerne für das CPU mining mit Überschuss Strom betreiben möchte. Es laut Kalkulator komme ich im ungünstigsten Fall von ca. 50€ und im besten Fall von ca. 100 € im Jahr raus. Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht. 

Mich plagt die Frage, ob ich für dieses Vorhaben, ein Gewerbe anmelden muss oder ob ich einfach die jährlich aufgelaufenen Rewards aus dem Pool dokumentiere und in der Einkommssteuererklärung einfach in der Anlage SO angebe und gut?  

Hat damit bereits schon jemand Erfahrung? Macht es jemand vielleicht sogar bereits schon ähnlich ? 

Grüße  

Dafür würde ich nicht mal einen Füller in die Hand nehmen. Best 50-100 Euro im Jahr, also ca. 20-40c am Tag. Mach einfach Fenster auf und schmeiss Geld raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 13:00 schrieb Schneidi1985:

Mich plagt die Frage, ob ich für dieses Vorhaben, ein Gewerbe anmelden muss oder ob ich einfach die jährlich aufgelaufenen Rewards aus dem Pool dokumentiere und in der Einkommssteuererklärung einfach in der Anlage SO angebe und gut?  

Nein, kein Gewerbe. Es sei denn du bist eine gewerbliche Miningfirma, dann hast du bereits ein Gewerbe.

Irgendson Vollpfosten hat sich die Vorschrift ausgedacht das man zum minen grundsätzlich immer Gewerbe anmelden muss. Doch leider geht das nicht wenn man nicht ein Mindestmass an Gewinn nachweisen kann, geschweige denn eine Gewinnabsicht in entsprechender Höhe.

Mit deinen 50 bis 100 Euro im Jahr jagen die dich beim Gewerbeamt gleich wieder weg.

Zudem bis du mit 50 bis 100 Euro noch weit unter dem Betrag den du dir Steuerfrei auf beliebige Weise verdienen darfst.

Btw., mit son Xeon ist nix zu reissen. Aus einigen Netzwerken wirste rausfliegen weil das so erbärmlich langsam ist das dein Miner nie rechtzeitig seine Shares abliefert.

Du könntest es bei Nicehash probieren. Da wird dann alles mögliche mit deiner Rechenleistung gemint, mal dies, mal das, aber bezahlt wirst du immer mit BTC.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2024 um 12:34 schrieb Sophopt:

Dort habe ich bislang nur Verluste eingefahren.

Normalerweise mint man ja auch direkt rinen coin mit dem passenden Miner und dann ist das Rig nur damit beschäftigt. Da kommt natürlich auch mehr bei rum.

Aber mit schwacher Hardware kommt man da nicht weit. Da kann Nicehash eine Alternative sein weil da immer der gerade profitabelste Coin gemint wird. Und weil die CPU auch mitgenutzt wird.

Der hier angesprochene Xeon ist aber ultraschwach und die Grafikkarten auch. Da wirds generall halt schwierig. Und wenn du dann noch den Strom kaufen musst dann kannste es eh gleich sein lassen bei unseren Preisen.

Als Hobby ab und zu is okay. Hobbys kosten immer Geld. Muss sich jeder selbst zurechtgrübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.