Jump to content

Bitcoin.de und Bitbox02 : ERC20 ???


coin_neuling

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Bitcoin.de Account mit relativ viel Inhalt.
Nun möchte ich einen Teil davon (zunächst die Ethereum) auf eine HW-Wallet transferieren, eine Bitbox02.

Das klappt auch gut (kleine Testbeträge), aber die Warnung "darauf achten, daß alles ERC20-kompatibel ist" (oder ähnlich) verunsichert mich.
Suche ich ERC20 und Bitbox02 im Web, finde ich Hinweise von Bitbox, als Wallet MyEtherWallet zu benutzen.

Wozu, es geht doch mit der BitboxApp  ?!?

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb coin_neuling:

Wozu, es geht doch mit der BitboxApp  ?!?

Genau. Die Bitbox kann ETH. Bitcoin.de warnt nur davor, etwas anderes als eine ERC20 (ETH Netzwerk) Adresse zu verwenden. Das kann bitcoin.de halt nicht. Bzw. bitcoin.de sendet über ERC20 und wenn der Empfänger nur eine andere Chain kann, sind die ETH weg.

Was du wahrscheinlich als Hinweise findest betrifft Tokens, die auch über ERC20 gehen. Die meisten hat bitcoin.de eh nicht. USDT wäre aber so ein Beispiel. Das kann die Bitbox aber.

Edited by fox42
Link to comment
Share on other sites

Nur ein kleiner Einwand: Ich gehe davon aus, dass du die Multi-Version der Bitbox02 hast -> es gibt anscheinend ja auch eine, die ausschließlich Bitcoin unterstützt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab die "Mulitcoin"-Version.
(Sonst hätten meine Test-Transaktionen ja auch nicht funktioniert):

Ich war nur eben unsicher, weil ich Ether von bitcoin.de zur Bitbox-Verwaltung geschickt hatte, und dann beim testweisen Zurückschicken diese Warnmeldung erhalten hatte.
Es ist mir auch nicht gelungen, in bitcoin oder in der BitboxApp die chain rauszulesen, die benutzt wird.

Es kann nicht sein, daß die Bitbox plötzlich, wenn ich dann "ernsthafte" Beträge transferiere, den Chaintyp ändert, oder ?

Der Hinweis, die MyEtherWallet für Bitbox zu nutzen, dient dann, um auch alle exotischen Cointypen auf Eth-Basis bedienen zu können ?
 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb coin_neuling:

Ja, ich hab die "Mulitcoin"-Version.
(Sonst hätten meine Test-Transaktionen ja auch nicht funktioniert)

Stimmt! Mein Fehler.

vor 24 Minuten schrieb coin_neuling:

Es kann nicht sein, daß die Bitbox plötzlich, wenn ich dann "ernsthafte" Beträge transferiere, den Chaintyp ändert, oder ?

Also einfach "so" sicher nicht.
Sofern du KEINE Auswahl hast, müssen die auch die "originale" Chain nutzen.

vor 26 Minuten schrieb coin_neuling:

Der Hinweis, die MyEtherWallet für Bitbox zu nutzen, dient dann, um auch alle exotischen Cointypen auf Eth-Basis bedienen zu können ?

Ja, davon gehe ich stark aus.
Die Bitbox selbst kann nativ nicht so viele.

https://bitbox.swiss/de/coins/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.