Zum Inhalt springen

MATIC zu POL wandeln. Liegen auf dem Ledger. Wie genau tauschen ?


Empfohlene Beiträge

Es ist ja anscheinend wichtig zu wissen, ob die MATIC auf dem Ledger auf einer Polygon oder Etherium Netzwerkadresse liegen.

Ich hatte damals auf Kraken MATIC gekauft. Dann mit Hilfe der Anleitung der Ledger-Hilfeseiten ein MATIC-Konto erstellt und dann von Kraken auf dieses MATIC-Ledger_Konto ausgezahlt.   Ich weiß nicht mehr, über welches Netzwerk (Polygon oder Etherium ) ich auf welche Art Konto ( Polygon oder Etherium ) eingezahlt habe.

Der Tx Hash der Auszahlung wird nur auf Polygonscan positiv angezeigt.  ( Etherscan kein Ergebnis ), Also hab ich wohl eine Polygonadresse, also im Polygon-Netzwerk gesendet.

 

Mir ist es auch nach Recherge nicht klar. Muss ich tauschen  oder passiert das automatisch ?  Wie genau tausche ich die MATIC die auf dem Ledger liegen,  in POL ?

Ist die Wandlung dann wie ein Verkauf zu werten steuerlich ? Kostet der Tausch etwas ?

 

Bearbeitet von freimitbtcistbesserwieohne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstes musst du deinen Ledger mit einer Software-Wallet verbinden, die man mit dezentralen Anwendungen nutzen kann, zum Beispiel mit Metamask oder der Coinbase-Wallet. Ich empfehle neuerdings die Coinbase-Wallet, weil sie einfacher zu bedienen ist.

Dann musst du deine Software-Wallet mit der folgenden Webseite verbinden: https://portal.polygon.technology/pol-upgrade

Dann sollte der Umtausch On-Chain problemlos ablaufen.

Wenn dir das zu viel ist, kannst du die Token auch an eine zentrale Börse überweisen, die den automatischen Tokenswap anbietet. Das sollte bei den meisten Börsen der Fall sein. Dabei musst du beachten, dass du im Polygon-Netzwerk bleibst, also als Netzwerk auf der zentralen Börse Polygon auswählst.

Bearbeitet von Sophopt
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb freimitbtcistbesserwieohne:

Ich dachte , nach dem 4.9.24 kann man MATIC so nicht mehr versenden.

Es kann sein. Probieren geht manchmal vor Studieren.

Ich denke auch, dass es steuerfrei ist, da du nichts veräußerst. Das kann man dem Finanzamt auch beweisen. Andere "Swaps" sind natürlich steuerpflichtig. Da hier nur ein Token in einen anderen umgewandelt wird hat das mit einem normalen Umtausch nichts zu tun, ist also wie ein Transfer zu betrachten.

Bearbeitet von Sophopt
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man bis zum 10.9.24 noch Matic an Binance senden. Ab da sind dann keine Einzahlungen mehr möglich und sie machen die Umwandlung zu POL. Steht hier genauer: https://www.binance.com/en/support/announcement/binance-will-support-the-polygon-matic-token-swap-to-polygon-pol-6a6de383727f4659a3050f7982e1620f

Ich hatte damals Matic bei Kraken + Binance gekauft und anschließend auf meine Wallet geschickt. Wenn ich mich noch richtig erinnere konnte man bei der Auszahlung auf Kraken kein Netzwerk wählen. Sie wurden dort immer über Ethereum ausgezahlt. Bei Binance kann man wählen. Habe erst vorgestern alle meine Matic zu Binance geschickt. Dort kann man auch bei der Einzahlung auswählen von welchem Netzwerk man sie schickt. Bei Kraken kann man aktuell glaube ich keine Matic mehr einzahlen

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren die MATIC noch in meiner Wallet. mit Zusatz "Lounchpad".

Heute sind die MATIC komplett aus meiner Wallet bei Binance verschwunden. Keine POL dafür da.

Ist das normal ?

EDIT: Scheint normal zu sein. Swap kann bis zum 13.9. dauern. Zwischenzeitliches Delisting wurde angekündigt.

Bearbeitet von freimitbtcistbesserwieohne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.