Zum Inhalt springen

Electrum/Bitcoin paper wallet


Raciel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich hab mir ein Bitcoin paper wallet gekauft und mit Electrum eine Bitcoin public Adresse importiert.
Nun habe ich eine Ueberweisung getätigt und erhalte den Status "unsigniert" bezw. die Meldung "Diese Transaktion ist nicht vollständig signiert. Präsentieren Sie diese Trasaktion der signierenden Geldbörse."

Ich nehme an, dass die Überweisung mit den private keys valieren muss, oder täusche ich mich da?
Muss ich ein dazu ein separates Wallet machen und die Schlüssel einfügen?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüsse
Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Raciel:

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Aber na klar doch.

Bei Bitcoin ist es so, dass jeder das Guthaben von öffentlichen Adressen (public) sehen kann.

Um über das Guthaben zu verfügen und um Transaktionen von diesen Adressen durchführen zu können, benötigt man den private Key. Dieser private Schlüssel ist der Öffentlichkeit nicht bekannt - wäre er es, wäre das Guthaben ziemlich schnell woanders -> auf einer Adresse deren Private Key eben nicht öffentlich bekannt ist.

vor 11 Stunden schrieb Raciel:

mit Electrum eine Bitcoin public Adresse importiert.

Ja, "öffentliche" Adressen kannst du in Electrum importieren - nur Transaktionen kannst du eben ohne den Private Key nicht durchführen.

vor 11 Stunden schrieb Raciel:

Nun habe ich eine Ueberweisung getätigt und erhalte den Status "unsigniert" bezw. die Meldung "Diese Transaktion ist nicht vollständig signiert. Präsentieren Sie diese Trasaktion der signierenden Geldbörse."

Richtig, denn du kannst zwar eine Transaktion erstellen, diese muss jedoch mit dem Private Key signiert werden damit das Guthaben tatsächlich transferiert wird.

vor 11 Stunden schrieb Raciel:

Ich nehme an, dass die Überweisung mit den private keys valieren muss, oder täusche ich mich da?

Nein, da muss nichts "variiert" werden.

vor 11 Stunden schrieb Raciel:

Muss ich ein dazu ein separates Wallet machen und die Schlüssel einfügen?

Ja, du musst nun eine neue Geldbörse erstellen und zwar nicht von der Adresse ausgehend sondern von dem Private Key.

Aus einem PrivateKey wird die öffentliche Adresse errechnet. Das ist reine Mathematik.
(andersherum geht es nicht - der Private Key ist nicht aus einer öffentlichen Adresse ermittelbar)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Danke, dass dur Zeit genommen hast, mir die Prinzipien zu erklären. Mein Problem ist tatsächlich, dass ich nicht genau weiss, wie ich nun auf Electrum Handy App die Transaktion signieren kann, so das ich einen Betrag überweisen kann. Ich habe 2 Private keys in Form eines QR codes. Die habe ich versucht zu importieren. Mit der publick Adresse habe ich eine andere Geldbörse erstellt. Darauf ist auch das Guthaben ersichtlich. Wie muss ich nun dieses Guthaben mit der private key freigeben, damit ich es versenden kann?

Hast du dafür eine Erklärung?

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Raciel:

Danke, dass dur Zeit genommen hast, mir die Prinzipien zu erklären. Mein Problem ist tatsächlich, dass ich nicht genau weiss, wie ich nun auf Electrum Handy App die Transaktion signieren kann, so das ich einen Betrag überweisen kann. Ich habe 2 Private keys in Form eines QR codes. Die habe ich versucht zu importieren. Mit der publick Adresse habe ich eine andere Geldbörse erstellt. Darauf ist auch das Guthaben ersichtlich. Wie muss ich nun dieses Guthaben mit der private key freigeben, damit ich es versenden kann?

Hast du dafür eine Erklärung?

Um das Henne-Ei-Problem zu lösen: Man kann nicht irgendwelche privaten Schlüssel zum Signieren von Transaktionen verwenden, sondern nur den, der auch zu der Adresse gehört. Aus einem Seed werden private Schlüssel berechnet und aus privaten Schlüsseln Adressen. Die öffentlichen Schlüssel will ich hier außen vor lassen, da es unnötig ist, darüber zu reden. Private Schlüssel sind also vor den Adressen da. Du kannst nicht irgendeine Adresse importieren und andere private Schlüssel verwenden, denn zu den anderen privaten Schlüsseln gehören andere Adressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.