Zum Inhalt springen

offline wallet (private key auf Papier)


AChim

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hi,

 

inwzischen sind 2 Monate vergangen und meine Coins liegen immer noch auf Bitstamp. Ich komme einfach nicht klar mit dem sichern. Jetzt meine Frage, wenn ich es nach dieser Anleitung mache http://www.cybergeld.info/paper-wallet-erstellen/

 

Kann ich dann die Coins von Bitstamp einfach auf das erstellte Paper Wallet senden? Oder muss man die Coins vorher wo anders hin senden?

Wie kann ich die Coins später vom Paper Wallet wieder reaktivieren?

 

Ich komme einfach nicht klar ich begreife es einfach nicht. Es ist viel zu kompliziert und der Preis den man bei einem Fehler bezahlen muss ist zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

inwzischen sind 2 Monate vergangen und meine Coins liegen immer noch auf Bitstamp. Ich komme einfach nicht klar mit dem sichern. Jetzt meine Frage, wenn ich es nach dieser Anleitung mache http://www.cybergeld.info/paper-wallet-erstellen/

 

Kann ich dann die Coins von Bitstamp einfach auf das erstellte Paper Wallet senden? Oder muss man die Coins vorher wo anders hin senden?

Wie kann ich die Coins später vom Paper Wallet wieder reaktivieren?

 

Ich komme einfach nicht klar ich begreife es einfach nicht. Es ist viel zu kompliziert und der Preis den man bei einem Fehler bezahlen muss ist zu hoch.

 

es ist eigentlich gar nicht kompliziert.

 

Du erstellt Dein Paper Wallet. Du hast eine öffentliche Adresse (das Ziel) und deinen privaten Schlüssel.

 

Auf die öffentliche Adresse kannst du überweisen.

 

Den "Kontostand" siehst du hier:

 

https://blockchain.info/de/address/[Deine öffentliche Adresse]

 

Den privaten Schlüssel kannst du bei Bedarf in die gängigen Clients wie bitcoin-qt oder Multibit recht einfach einlesen. Dann hast du Zugriff. Evtl. den Blockchain neu scannen lassen, das ist schon alles.

 

Am besten mal mit einer mini Transaktion probieren. Das gesamte Verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

inwzischen sind 2 Monate vergangen und meine Coins liegen immer noch auf Bitstamp. Ich komme einfach nicht klar mit dem sichern. Jetzt meine Frage, wenn ich es nach dieser Anleitung mache http://www.cybergeld.info/paper-wallet-erstellen/

 

Kann ich dann die Coins von Bitstamp einfach auf das erstellte Paper Wallet senden? Oder muss man die Coins vorher wo anders hin senden?

Wie kann ich die Coins später vom Paper Wallet wieder reaktivieren?

 

Ich komme einfach nicht klar ich begreife es einfach nicht. Es ist viel zu kompliziert und der Preis den man bei einem Fehler bezahlen muss ist zu hoch.

 

Hallo UnDerDoG,

 

Ja, du kannst deine Bitcoins direkt von Bitstamp an deine Paper Wallet schicken, indem du diese an ihre Public-Adresse schickst. Du musst diese nicht vorher woanders hinschicken.

 

Du musst lediglich aufpassen, wenn du deine Bitcoin von der Paper Wallet "reaktivieren" möchtest, das ist aber vom Client abhängig, in den du deinen Private-Key importierst.

Es geht dort um die sogennante Change-Adresse, also wenn du Bob auf deiner Paper Wallet 5 BTC hast, und möchtest davon 1 BTC an Alice schicken, dann werden alle 5 BTC in die Transaktion einfliessen als Eingänge. 1 BTC wird als Ausgang an Alice gehen. Dann musst du noch einen Ausgang von 4 BTC an eine andere Adresse haben, dieser Rest wird Change genannt. Diesen musst du entweder zurück an deine Paper-Wallet oder eine andere deiner Adressen schicken, da Eingänge die nicht einem Ausgang zugeordnet sind als Fee bzw. Trinkgeld für den Miner behandelt werden. Viele Clienten nehmen automatisch deine Eingangsadresse als Empfangsadresse für deinen Change, jedoch sollte man darauf achten.

Wenn du den Private-Key deiner Paper Wallet bei bspw. bei Blockchain importierst, solltest du daran denken diesen danach auch wieder zu löschen, damit ein Virus dir nicht deine Paper Wallet leerräumt, da dieser noch in deinem Online Account hinterlegt war.

Für den Umgang mit Paper Wallets eignet sich zb. ein Android-Gerät mit mycellium bitcoin wallet, diese hat eine Paper Wallet Funktion, in der du deinen Private-Key per QR Code importieren kannst und diese danach wieder "vergessen" wird, damit dies nicht passiert. Auch die Change-Adresse lässt sich dort einfach festlegen/kontrollieren.

 

Ist dir das so klarer?

 

Gruß cybergeld

Bearbeitet von cybergeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.