Zum Inhalt springen

Vorstellung von einem "alten" Neuling und viele Fragen


Austroflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin aus Wien, lebe am Land, bin 52, verheiratet mit Kinderschar, Druckdienstleister und kenne Bitcoin schon seit fast 6 Jahren.

Das soll mal als erste Vorstellung reichen, sonst besteht die Gefahr, dass ich ins Labern komme.  ;)

 

Interessant ist vielleicht noch, warum ich jetzt, bzw. vor etwa einer Woche wieder auf BTC gestoßen bin und warum ich mich jetzt hier im Forum nach 3 Tagen threadlesen registriert habe: Sohnemann - gerade 18, ganz am Puls der Zeit, Youtuber, Smartphone, Tablet etc. und schon viiiiiiel gescheiter als sein Vater - fragt mich, mit überlegenem Lächeln und ganz obergscheit: "Du Papa, weißt du überhaupt was Bitcoins sind?.... " ...Kommt mir mit dem ganzen "ideologisch" angehauchten Zeug (Antibank, Antistaat, etc..) und lustigerweise gleichzeitig damit, dass ich doch ein Riesenidiot wäre, der die Chance seines Lebens verpaßt hat, weil er - obwohl über Bitcoins informiert - damals vor 5 oder 6 Jahren nicht wenigstens für € 1000 oder zumindest € 100 BTC gekauft hat, denn dann wären wir jetzt reich.  B)  Und er wird sich jetzt sofort von seinem ersten verdienten Geld 3 Bitcoins kaufen. Um € 800 !!!!!! ... weil so blöd ist ER nicht...

Tatsächlich hab ich von Bitcoin schon ganz am Anfang gehört, fand das auch sehr interessant (weil ich an Währung, Geldkonzept, etc immer schon interessiert war, hatte sogar schon mal ein recht große Sammlung von Notgeld [kennt das jemand]), aber ich hab damals auch nicht nur einen Moment daran gedacht auch nur einen Euro - nicht mal zum Spaß - dafür auszugeben. Zu nerdy, zu theoretisch, zu kompliziert, zu mathematisch - Monopolygeld für hochbegabte Freaks und weniger begabte, dafür enthusiastische Alternative. Naja - es gibt viele interessante Dinge, die ich mir nicht alle gleich kaufe... und bis vor einer Woche hab ich von BTC höchstens hin und wieder mal so den einen oder anderen Skandal mitbekommen.

 

Nun, das hat sich jetzt geändert. Der Sermon meines Sohns (konservativer Sack, nicht uptodate etc..) hat mich doch etwas geärgert und vor verschwendeten 800 Euro wollt ich ihn auch bewahren - ich dacht mir halt: Mach Dich schlau, damit Du ihm dann mit, guten und fundierten Argumenten, den Unsinn ausreden kannst. Nun nach etlichen Nachtsessions von 10 Stunden am Stück, und unzähligen gelesenen und gebookmarkten Seiten, Artikeln und Forenbeiträgen in mehreren Sprachen kam es anders  :o  Und so mußte ich ihm  gestern sagen: " Du, das mit dem Bitcoin-Zeug, weißt du noch.. .. ich glaub wir machen da was ... ganz Unrecht hattest du nicht..."

Na und jetzt bin ich hier im Forum, hab zu ein paar Details noch (hoffentlich kluge) Fragen (vom Mining bis Steuer), die ich dann zu gegebener Zeit in den richtigen Foren stellen werde, und hab tatsächlich recht viel vor bezüglich Bitcoin. Vom Akzeptieren von BTC im RL und online für meine Produkte und Services bis zum Solo Mining bin ich an allem interessiert, werde auch sicher fast alles in nächster Zeit umsetzen mit verschiedenen Graden der Intensität und vor allem nachdem ich die steilsten Teile der Lernkurve bewältigt habe. Und ich hoffe, dass das Forum hier mir teilweise dabei helfen kann.

 

Grüße von Austroflyer

 

PS: Einer der Bereiche, der mich wenig bis kaum interessiert ist die Spekulation (im engeren Sinn) mit BTC. Ich will tatsächlich die (auf welche Art auch immer) erworbenen Bitcoin langfristig behalten oder höchstens gegen Waren eintauschen. So, wie ich das auch mit meinen €, $ und Zloty halte. d.h. nicht, dass ich nicht am Markt und der Entwicklung interessiert wäre. Und gelegentliches Zocken ist auch nie ausgeschlossen :-)

 

PPS: ich hab je gesagt, dass ich leicht ins Labern kommen könnte... 

 

 

 

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Minen bist du 2 Jahre zu spät.

Begründung? Und zu spät wofür? Das hätte ich gerne näher ausgeführt, aber vielleicht ist der bessere Platz dafür, wenn ich den entsprechenden Beitrag im "Miningforum" erstelle. Da hab ich noch ein paar Sachen, die absolut nicht verstehe.

Ich denke aber, dass man das Minen nicht so pauschal in einem Satz abtun kann. Es kommt wohl auf die einzelnen Faktoren an - Gerät, Investition, Stromverbrauch u.v.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir genauso, ich hatte das erste Mal Anfang 2010 von Bitcoin gehört und gelesen. Da war aber alles noch etwas komplizierter, keine gescheiten Handelsplätze in jedem Artikel die Erwähnung, dass es vermutlich verboten wird und ich habe es erstmal vergessen. Blöd damals war der Kurs um die 1 USD wenn nicht sogar weniger. Mein Einstieg kam dann später zu höheren Kursen aber immer noch recht preiswert.

Ich denke nicht, dass man sich da groß ärgern muss. Ich tu das zumindest nicht. Hätte ich, wenn ich damals sagen wir mal 100 bitcoins für € 100 erstanden hätte, heute wirklich € 26000? Nein, hätte ich nicht, denn ich hätte spätestens schon beim Stand von € 10 pro coin = € 1000, verkauft und hätte mir den A... abgefreut über eine Steigerung von 1000% . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in der Bitcoin-Welt!

 

Genesis-Mining würde ich mit Vorsicht genießen. Die Chancen, da Profit zu machen, sind recht gering. Wo sich Mining noch lohnt ist bei Altcoins, bzw. da wirst du zumindest noch in den Genuss kommen, gelegentlich etwas zu finden. Welche Altcoin aber der richtige ist, ist eine schwierige Frage.

 

Wenn du Fragen hast, wirst du hier sicherlich jemanden finden, der dir antwortet.

 

Wenn du in deinem Shop Bitcoins akzeptierst, kannst du das gerne hier ankündigen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.