San Luca Posted November 3, 2015 Share Posted November 3, 2015 Hallo, fällt derzeit Umsatzsteuer an, wenn man Bitcoins die man vor weniger als einem Jahr erworben hat, nun beispielsweise über Bitcoin.de verkauft? Bis vor kurzem galt meines Wissens, dass sie erst nach einem Jahr nach Kauf ohne anfallende Umsatzsteuer weiterverkauft werden konnten. Nun gab es ja das EuGH-Urteil und ich wollte fragen, ob sich an diesem konkreten Sachverhalt etwas geändert hat? Vielen Dank für eure Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZorroPai Posted November 3, 2015 Share Posted November 3, 2015 Wenn Sie Umsatzsteuer in Rechnung stellen würden dann müssen sie die Umsatzsteuer abführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bitcoin-live.de Posted November 3, 2015 Share Posted November 3, 2015 Zum Thema Steuern empfehlen wir Herrn Quermann: Kurzvorstellung: http://bitcoin-live.de/steuerberater-ruediger-quermann.php Direkt seine Website: http://steuerberater-quermann.de/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted November 4, 2015 Share Posted November 4, 2015 um auch nochmal eine direkte antwort zu schreiben: Umsatzsteuer und ein Jahr Haltefrist haben nichts miteinander zu tun. Soweit ich weiß, war die Auffassung vor dem Urteil, dass auf gewerblichen Verkauf von Bitcoins (also auch wenn du als Händler bitcoins eingenommen hast und in € umwandelst), du Umsatzsteuer zahlen musst. Da das natürlich Blödsinn ist, wurde es mit dem neuen Urteil aufgehoben. Man muss also nie Umsatzsteuer auf den Handel mit Bitcoins zahlen. Was man allerdings zahlen muss sind z.b Einkommenssteuer, wenn du privat die bitcoins innerhalb eines Jahres verkaufst (privates Veräußerungsgeschäft). Wenn du sie länger gehalten hast, dann keine steuern. Bin natürlich kein Steuerberater usw. und diese Infos spiegeln nur wieder, was ich nebenbei so mitbekommen habe. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
San Luca Posted November 4, 2015 Author Share Posted November 4, 2015 Vielen Dank, offenbar habe ich die Umsatzsteuer mit der Einkommenssteuer verwechselt, also wird sich wohl nichts geändert haben. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts