Zum Inhalt springen

Nachvollziehbarkeit des Bitcoin Geldflusses Blockchain


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hier mal eine allgemeine Frage zur Nachvollziehbarkeit des Bitcoin Geldflusses auf der Blockchain:

 

Angenommen ich habe 10 BTC auf meine Adresse A überwiesen bekommen. Nun möchte ich 2 BTC an Person B  überweisen. Wenn ich in einer Transaktion einen Input von 10 BTC verwende, aber nur 2 BTC an Person B senden will, erstellt mein Wallet mir automatisch eine neue Empfangsadresse C auf die das Wechselgeld von 8 BTC überwiesen werden.

 

Kann jemand der von außen auf die Blockchain schaut nachvollziehen, dass mir diese Empfangsadresse B gehört?
 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das nennt man "schätzen". Der "Verfolger" geht von einer "Annahme" aus.

Zur Zeit werden viele Analysetools entwickelt, die immer komplizierter werden und auch nicht weiter erläutert.

 

In der Praxis werden wir also in Kürze auch das gleiche Problem haben, wie sonst im realen Leben, dass ein "Sachverständiger" (gemäß seiner Software etc.) Aussagen tätigt und den wird dann mehr geglaubt. als den eigentlichen Besitzer.

 

Okay, denk mal über folgende Möglichkeiten nach.

  • Verteile Deine 10 BTC auf 10 Adressen mit ja 1 BTC.
  • Suche Dir z.B. noch 10 Freunde, die Dir es gleich tun.
  • Dann macht ihr eine gemeinsame Transaktion, wo 1 einzelne Bitcoins wieder an 1 einzelne Adressen gehen. Wenn dabei an 100 Adressen auf Sende- und Empfängerseite jeweils 1 Bitcoin bewegen, ist es auch ein "nicht Eingeweihten in der Materie" leicht möglich zu erklären, dass hier die Wahrscheinlichkeit von 1:100 besteht.
  • Wenn Ihr das Spiel dann nicht direkt, sondern über 3 oder mehr nachfolgende Transaktionen macht, wird der "Verfolger die Karten wegschmeißen" :P

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Person B wird nach dem empfang wissen, das dir die adresse a gehört... natürlich sieht er auch das wechselgeld auf c gelandet ist... falls er das lesen kann...

"falls er das lesen kann..." ja also wenn er die TXN ID auf blockchain.info eingibt sieht er, dass ein entsprechender Betrag auf Addresse C überwiesen wurde.

Also da das Bitcoin Protokoll es her gibt mehrere output addressen anzugeben, ist meine Frage beantwortet.

Man kann von A nicht sicher auch auf C schließen.

Bearbeitet von 5YW4YwG9BFBXC6OZpqPt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.