Jump to content

Wie viel Sinn macht Blockchain bzw. Mining?


nemii
 Share

Recommended Posts

@boardfreak

Das mit den fees ist interessant. Wusste ich nicht :). Es stellt sich jedoch die Frage, lohnt es sich für den Miner solch hohe Energie kosten auf zuwenden für ein paar wenige fees?

Link to comment
Share on other sites

das system ist ja dynamisch - die energiekosten sind nur so hoch weil es sich eben lohnt - zudem gibt es ja nicht nur pow - eth zb wechselt nun von pow auf pos - jedoch wenn die coinobergrenze im code festgeschieben ist (zb 21mio beim bitcoin) dann wird diese irgendwann erreicht - je näher diese grenze rückt desto mehr anreiz müssen die fees ausmachen anstatt des zb blockrewards

Edited by boardfreak
Link to comment
Share on other sites

das system ist ja dynamisch - die energiekosten sind nur so hoch weil es sich eben lohnt - zudem gibt es ja nicht nur pow - eth zb wechselt nun von pow auf pos - jedoch wenn die coinobergrenze im code festgeschieben ist (zb 21mio beim bitcoin) dann wird diese irgendwann erreicht - je näher diese grenze rückt desto mehr anreiz müssen die fees ausmachen anstatt des zb blockrewards

 

Ein Wechsel von Proof of Work to Proof of Stake geht meines Erachtens mit einem immensen Verlust der Sichereit einher. Für Bitcoin wäre das sicherlich keine geeignete Vorgehensweise.

 

Die Gesamtkosten des Minings sind immer so hoch, dass noch so eben ein Gewinn erzielt werden kann. Dass heißt, bei steigendem Bitcoin-Preis und höheren Gebühreneinnahmen wird die Hash-Rate steigen, weil die Miner einen Anreiz haben, in neue Hardware zu investieren, und zwar nur soweit, bis gerade noch ein Gewinn erzielt wird. Bei sinkenden Einnahmen werden die Miner ihre Hardware weniger arbeiten lassen.

 

Mit der Zeit wird der Anteil der Gebühren an den Gesamteinnahmen weiter steigen, bis diese den Hauptteil der Einnahmen ausmachen.

 

Ich denke, der Bitcoin-Preis oder die Gebührenhöhe haben letztendlich aber wenig Einfluss auf den Gewinn der Miner, sondern eher einen hohen Einfluss auf die Sicherheit des Netzwerks.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.