Zum Inhalt springen

Wie viel Sinn macht Blockchain bzw. Mining?


nemii

Empfohlene Beiträge

@boardfreak

Das mit den fees ist interessant. Wusste ich nicht :). Es stellt sich jedoch die Frage, lohnt es sich für den Miner solch hohe Energie kosten auf zuwenden für ein paar wenige fees?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das system ist ja dynamisch - die energiekosten sind nur so hoch weil es sich eben lohnt - zudem gibt es ja nicht nur pow - eth zb wechselt nun von pow auf pos - jedoch wenn die coinobergrenze im code festgeschieben ist (zb 21mio beim bitcoin) dann wird diese irgendwann erreicht - je näher diese grenze rückt desto mehr anreiz müssen die fees ausmachen anstatt des zb blockrewards

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das system ist ja dynamisch - die energiekosten sind nur so hoch weil es sich eben lohnt - zudem gibt es ja nicht nur pow - eth zb wechselt nun von pow auf pos - jedoch wenn die coinobergrenze im code festgeschieben ist (zb 21mio beim bitcoin) dann wird diese irgendwann erreicht - je näher diese grenze rückt desto mehr anreiz müssen die fees ausmachen anstatt des zb blockrewards

 

Ein Wechsel von Proof of Work to Proof of Stake geht meines Erachtens mit einem immensen Verlust der Sichereit einher. Für Bitcoin wäre das sicherlich keine geeignete Vorgehensweise.

 

Die Gesamtkosten des Minings sind immer so hoch, dass noch so eben ein Gewinn erzielt werden kann. Dass heißt, bei steigendem Bitcoin-Preis und höheren Gebühreneinnahmen wird die Hash-Rate steigen, weil die Miner einen Anreiz haben, in neue Hardware zu investieren, und zwar nur soweit, bis gerade noch ein Gewinn erzielt wird. Bei sinkenden Einnahmen werden die Miner ihre Hardware weniger arbeiten lassen.

 

Mit der Zeit wird der Anteil der Gebühren an den Gesamteinnahmen weiter steigen, bis diese den Hauptteil der Einnahmen ausmachen.

 

Ich denke, der Bitcoin-Preis oder die Gebührenhöhe haben letztendlich aber wenig Einfluss auf den Gewinn der Miner, sondern eher einen hohen Einfluss auf die Sicherheit des Netzwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.