Jump to content

Probleme beim Einbau GraKa - Treiber? Einstellungen?


Jackhead79

Recommended Posts

Moin,

 

habe mir die Hardware für ein Mining-Rig zusammengestellt und bin jetzt dabei das ganze zusammenzubauen.

 

NT: 1200W NT Zalman

Mainboard: Asrock h81 pro btc r2.0

6 x Riser-Card

4 x RX 480 8 gb (Verschiedene Hersteller)

2 x RX 580 4gb

Windows 10

 

Bios steht auf "Gen1"

 

1. GraKa installiert, aktuelle Treiber installiert - läuft (Erkennung und Mining)

2. Graka eingebaut - kein Signal auf beiden GraKas, Treiber noch mal installiert - beides läuft

3. Graka eingebaut - Karte wird nicht richtig erkannt und die Treiber müssen nur für diese Graka neu installiert werden - die anderen beiden laufen. Danach Neustart und sowohl GraKas werden erkannt und alle drei minen.

4. Graka eingebaut - Windows-Symbol erscheint, Bildschirm wechselt von Grau nach Schwarz nach Grau und unten drehen weisse Punkte, als wenn Windows laden würde (Endlos). Das Passwort für das Benutzerpasswort kann ich eingeben bzw. das Feld ist mit der Maus ansteuerbar (Aber alles schwarz, man sieht auch nicht was man schreibt) Reset/Neustart keine Besserung.

 - Karte wieder ausgebaut. Nur noch die ersten drei Karten drin und immer noch alles schwarz und die Windowspunkte drehen im Startbildschirm.

 

Was ist falsch?

Habe in einem anderen Forum über defekte Riser-Cards gelesen - kann es daran liegen?

Oder ist es ein Problem von Windows?

Oder muss ich irgendwo noch irgendwas einstellen, was man als Normalsterblicher nicht weiß?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Riser Cards sind teils von beschissener Qualität, Schau dir die Lötstellen genau an, oft liegt ein (mini) Kurzschluss vor

Wie du schon erkannt hast muss mit jeder weiteren Karte der Treiber neu, idealer weise verbaust du alle und installierst dann den Treiber.

 

Wenn du nicht weiter kommst, nimm alle Grakas raus und schu ob du mit der onboard Graka das Windoof starten kannst.

Treiber runter schmeißen, alle rein und den Teiber neu installieren.

Wenn das nicht geht, kannst du auch mit der Onboard graka hochfahen während die RX´s stecken und die Treiber installieren, dann runter onboard deaktivieren und hochfahren.

Edited by Launisch
Link to comment
Share on other sites

Powered oder unpowered Riser?

 

Bei unpowered müssen die die beiden Molex Anschlüsse am Board genutzt werden, bei powered risern dürfen die nicht benutzt werden.

 

Ansonsten mal die riser durchtesten. Falls du gebrauchte Mining Hardware hast, kann es auch an einem custom bios liegen.

Edited by hagbase
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.