o0Julia0o Posted August 25, 2017 Share Posted August 25, 2017 hi, ich möchte Monero kaufen. Aber zuvor möchte ich wissen, wie ich die sicher lagere. Also als Paperwallet bzw. auf USB-Sticks als Absicherung welche ich nie an einen Online-PC anschließe. Wie gehe ich da vor? Ich möchte das ja nicht an einem online-System erstellen. Ich habe mal diesen Client installiert: Windows, 64-bit (GUI Beta 2) https://getmonero.org/downloads Diesen kann ich ja nutzen um eine 2. Wallet zu erstellen, wo dann kleine Beträge draufkommen. Doch wie erhalte ich Monero damit? Es gibt: 1. adress 2. payment-ID 3. Integratet adress 1. ist meine öffentliche adresse. 2. und 3. erschließt sich mir nicht. lieben Dank Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axiom0815 Posted August 26, 2017 Share Posted August 26, 2017 ist Deine öffentliche Adresse (stealth Address) ist eine Referenznummer, das Du weist, wer Dir was geschickt hat. (Du siehst bei Monero keine Absender.) Die stealth Address kann man mit der payment-ID verbinden, so dass dann eine neue (längere) Adresse entsteht. Gibst Du diese weiter (immer eine andere), ist es einfacher für den anderen, weil er nur eine Adresse hat. Du kannst aber immer durch die integrierte ID den Absender raus bekommen. Alles klar? Axiom Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0Julia0o Posted August 27, 2017 Author Share Posted August 27, 2017 Ach o.k. danke. Die Payment-ID vergebe ich selbst? Und kann sie bei jeder Überweisung ändern? Quasi wie einen Überweisungstext bei einer SEPA-Überweisung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axiom0815 Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 Ja. Im Client kann Dir eine zufällige Payment-ID genieret werden. Der Vorteil der Payment-ID gegenüber ein Überweisungstext: Es kann keiner mitlesen, was ja bekanntlich bei SEPA-Überweisung getan wird und so manchen Spaßvogel in Schwierigkeiten gebracht hat. Axiom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts