Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zu Mining und Rechenleistung


qwerasadf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe es aus bisherigen Infos so verstanden, dass der Blockchainmechanismus an sich eine gewisse Rechenleistung/Energie benötigt. Also das ganze weltweite und rund um die Uhr stattfindende hin- und her Überweisen der Bitcoins von Rechnern gemacht werden, die somit Energie verbrauchen. Diese Rechner verdienen sich also BTCs durch ihre Hilfe am Rechenprozess.

Schön und gut, aber was ist wenn wir bei 21 Millionen angelangt sind? Ist ja nicht schlimm wenn es keine neuen mehr gibt, aber wer führt dann die Transaktionen aus mit seiner Rechenleistung, wenn er doch nichts mehr an BTCs als Belohnung erhält? Oder ist es so, dass die 21 Millionen nie erreicht werden, weil dann jedes kleine Bisschen immer mehr wert sein wird, sodass es sich lohnt, die Rechner für 0,00000001 rechnen zu lassen? Oder wenn es aus irgendwelchen Gründen international zu Stromproblemen kommen sollte, kann man dann überhaupt Transaktionen durchführen? Oder eigentlich kann man meine Frage reduzieren auf: Sind die Transaktionsprozesse direkt abhängig vom Mining? Wenn keiner Bock auf Mining hat = keine Transaktionen mehr möglich?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.