Zum Inhalt springen

Kryptowährung als Zahlungsmittel überhaupt verwendbar?


H.dampf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

seit etwa einem Monat befasse ich mich mit Kryptowährungen. Mir stellt sich folgende Frage - Kursgewinne, die ich innerhalb eines Jahres realisiere sind Steuerpflichtig. Dabei ist es egal, ob die Gewinne beim auscashen entstehen oder beim Tausch zwischen Währungen oder auch beim Kauf einer Ware. Und genau da stellt sich mir die Frage, wie man eine Kryptowährung als Zahlungsmittel verwenden kann? Man muss ja bei jeder Bezahlung schauen, ob man dadurch nicht einen Kursgewinn realisiert hat und dieser dann Steuerpflichtig im Sinne eines Veräusserungsgeschäftes ist, oder? Damit wäre eine Kryptowährung als Zahlungsmittel untauglich. Oder habe ich einen Denkfehler?

Kann mir da mal jemand helfen?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal den Spitz um. 

Die Fiat-Währungen fallen. Klar, EZB Geldschwemme. Andere Notenbanken das gleiche.

Man müsste mal eine Musterklage führen, ob man den Werterhalt wirklich versteuern muss oder ob es den Bürgern sein Recht ist, sein wenig übrig gebliebenes Geld, nach allen bezahlen Steuern, inklusive Soli und Sozial(zwang)abgaben vor Entwertung zu schützen.

Sonst, einige Dich mit Dein gegenüber, den Preis der Ware NUR in Bitcoin anzugeben. X kostet 2014 1 Bitcoin, aktuell 1 Bitcoin, 2018 ein Bitcoin. (Wichtig, es steht den Geschäftspartner im deutschen Recht die Vertragsfreiheit zu. Man kann also den Preis in Bitcoin angeben und gleichzeitig "den wahren Wert" zur internen Umrechnung in Euro benennen. Dieser weicht dann erheblich ab am "spekulationsgetriebenen Preis ausländischer Börsen" ab.

Dass das aber alles nur eine Base ist, künstlich aufgebläht und wieder jeglicher Vernunft, kannst Du ja durch verschiedene Expertenmeinungen in deutschen Medien belegen!

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.