Zum Inhalt springen

Steuerlicher Unterschied gelegentlicher / regelmäßiger Handel? (Österreich)


_Markus_

Empfohlene Beiträge

Ich handle seit ein paar Monaten neben meinem normalen Angestellten-Job in Österreich mit BTC und BCH und bin hier im Forum über ein verlinktes Folienset der (Steuerberaterin) Frau Mag Enzinger gestolpert, die u.a. auch den Punkt anreißt, dass es einen Unterschied zwischen gelegentlichem und regelmäßigem ("gewerbsmäßigem") Handel gibt.

So gilt z.B. (so ich es richtig verstanden habe), dass für einen Gewerbebetrieb, ein Wertzuwachs unabhängig von der Behaltedauer zu versteuern ist, und Verluste die ESt mindern, und nicht nur gegen gleichartige Gewinne desselben Jahres gegengerechnet werden können).

Wann gilt mein Trading als gewerbsmäßig?

Was sind die Konsequenzen, wenn es als gewerbsmäßig einzustufen ist? Brauche ich dann einen Gewerbeschein, muss Kammerumlage zahlen, mich bei der SVA sozialversichern (inkl. Mindestbeiträgen), etc?

Ich hätte gehofft, das ganze "einfach" mit Excel und ESt-Erklärung abhandeln zu können, und nicht auch noch einen Steuerberater zu brauchen und mich mit Gewerbeordnung und Sozialversicherung beschäftigen zu müssen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trading könnte imho nur dann als Gewerbe eingestuft werden, wenn:

Zitat

Der wiederholte, auf die Schaffung einer dauernden Erwerbsquelle durch Ausnutzung von Kursschwankungen gerichtete An- und Verkauf von Wertpapieren stellt dann einen Gewerbebetrieb dar, wenn sich die Tätigkeit nicht auf die nutzbringende Verwertung eigenes Vermögens beschränkt, sondern in erheblichem Umfang mit Hilfe von Bankkrediten durchgeführt wird.

Aber du könntest natürlich auch mit Mag. Enzinger einen Termin vereinbaren, kostet nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fürchte, die Frage nach der Gewerbsmäßigkeit wird mir nur ein Steuerberater beantworten können. Hatte auch eine schnelle Antwort im Forum gehofft. 

Aber was wären denn eigentlich die Konsequenzen, wenn es sich um gewerbsmäßigen Handelt handelt? 
Nur die unterschiedliche Behandlung von Kursgewinnen ausserhalb der Behaltefrist, oder gibts da (viel) mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.