Xomchi Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 Ich habe via Suche kein passendes Thema gefunden, obwohl bestimmt schonmal drüber gesprochen wurde - sollte ein passender Thread existieren entschuldige ich mich schonmal Mir ist ein Mal eine Festplatte abgeschmiert - ja, nur ein Mal. Und ja, ich besitze mein Backup usw. Dennoch würde ich gerne auf einer noch sichereren Seite stehen. 200 € zum absichern meiner Coins sind definitiv besser als wenn ich meine Coins irgendwann verliere. Nun überlege ich, mir einen zusätzlichen Desktop PC zuzulegen, welcher für die Wallets herhält. Anstatt nur einer Wallet-Platte hätte ich somit einen PC, der von meinen sonstigen Aktivitäten abgekoppelt ist. Die Chance, mir einen Virus zu fangen etc. fällt nochmal um einiges und ich mache mir generell weniger Sorgen. Die Frage ist nun, was für Systemanforderungen haben Desktop Wallets? Reicht ein 1.50 GHz Quadcore Prozessor mit 4 GB RAM und entsprechend großer Festplatte? Auch den Nano Ledger S würde ich künftig gerne damit verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 Haben Wallets überhaupt Systemanforderungen hinsichtlich Speicher und Prozessor? Die müssen doch gar nix leisten. Solange Du Seed Deiner Wallet offline aufgeschrieben hast, geht nix verloren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xomchi Posted December 16, 2017 Author Share Posted December 16, 2017 Der Gedanke hat zugegeben auch etwas mit Sicherheit in Kombi mit Bequemlichkeit zu tun. Das Trennen der Wallets von meinem normalen PC sorgt dafür, dass ich die Hardware auf welcher die Wallets liegen nicht überlasten kann. Das Gefühl wenn einem etwas durchschmort ist nicht schön Und ich bin auch überrascht, was diese Wallets an Gigabyte HDD-Speicher fressen. Mein derzeitiger PC war ehemals ein purer Gaming-PC und ich fänds schön, wenn keine der dortigen Festplatten wegen Wallets überlaufen Aber ja, genau das ist die Frage. Ich GLAUBE (!) auch, dass RAM und GHz relativ egal sind, aber auf meinem eher leistungsschwachen Notebook ließen sich zwei Desktop Wallets schon nicht installieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 16, 2017 Share Posted December 16, 2017 Bist Du sicher dass es Wallets waren und keine Full Nodes und Du die Ganze Blockchain runter geladen hast? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts