Zum Inhalt springen

Steuerfragen für Neu-Trader


fargofriday

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen bzgl. der Krypto-Besteuerung, welche sich womöglich sehr leicht beantworten lassen.

1) Ich habe gelesen, das Kursgewinne > 600 EUR als persönliches Veräußerungsgeschäft versteuert werden müssen und dann mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden. Dieser ergibt sich wohl aus dem Jahresbruttolohn dividiert durch die Einkommenssteuer welche im Jahr gezahlt wurde. Da komm ich bei ca. 17% raus was ich gar nicht so viel empfinde. Habe ich hier einen Gedankenfehler dabei?

2) Ich würde gerne mit dem Traden anfangen und frage mich gerade, ob es schlauer wäre, damit noch bis zum 01.01.2018 zu warten (aus steuersicht), da ich dann für die Steuererklärung die Gewinne mit Verlusten gegenrechnen könnte. Wenn ich jetzt vor Jahresende damit anfangen würde, müsste ich erstmal meinen Kursgewinn versteuern. Sollte ich dann (unverhofft) doch Verluste machen, bleib ich ja erstmal auf denen Sitzen. Passiert mir das wenn ich erst 2018 damit anfange, könnte ich diese ja theoretisch mit dem bisherigen Kursgewinn gegenrechnen. So plausibel?

3) Reicht für die Finanzamt-Doku der Steuerreport aus Cointracking?

Danke für die Hilfe und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fargofriday:

1) Ich habe gelesen, das Kursgewinne > 600 EUR als persönliches Veräußerungsgeschäft versteuert werden müssen und dann mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden. Dieser ergibt sich wohl aus dem Jahresbruttolohn dividiert durch die Einkommenssteuer welche im Jahr gezahlt wurde. Da komm ich bei ca. 17% raus was ich gar nicht so viel empfinde. Habe ich hier einen Gedankenfehler dabei?

Schau mal in deinen Einkommenssteuerbescheid vom letzten Jahr. Bei mir steht unter den ganzen Berechnungen des FA auch mein jeweils aktueller persönlicher Steuersatz.

vor 2 Stunden schrieb fargofriday:

3) Reicht für die Finanzamt-Doku der Steuerreport aus Cointracking?

Guckstu hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fargofriday:

1) Ich habe gelesen, das Kursgewinne > 600 EUR als persönliches Veräußerungsgeschäft versteuert werden müssen und dann mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden. Dieser ergibt sich wohl aus dem Jahresbruttolohn dividiert durch die Einkommenssteuer welche im Jahr gezahlt wurde. Da komm ich bei ca. 17% raus was ich gar nicht so viel empfinde. Habe ich hier einen Gedankenfehler dabei

Dein Steuersatz ergibt sich dann aus Jahresbruttolohn + kryptogewinne. Je nach dem wieviel Gewinne du gemacht hast, rutscht du in höhere Steuersätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fargofriday:

2) Ich würde gerne mit dem Traden anfangen und frage mich gerade, ob es schlauer wäre, damit noch bis zum 01.01.2018 zu warten (aus steuersicht), da ich dann für die Steuererklärung die Gewinne mit Verlusten gegenrechnen könnte. Wenn ich jetzt vor Jahresende damit anfangen würde, müsste ich erstmal meinen Kursgewinn versteuern. Sollte ich dann (unverhofft) doch Verluste machen, bleib ich ja erstmal auf denen Sitzen. Passiert mir das wenn ich erst 2018 damit anfange, könnte ich diese ja theoretisch mit dem bisherigen Kursgewinn gegenrechnen. So plausibel?

Alles richtig. Außer: du kannst auch jetzt schon kaufen.. solange du die Coins erst 2018 irgendwann (z.B. im Januar) verkaufst, fällt der DANN realisierte Gewinn ins Jahr 2018. Der muss also auch erst mit der Steuererklärung 2018 eingereicht und dann 2019 irgendwann versteuert werden.

Könntest also JETZT schon gute Coins kaufen, die Potential haben. Und in der Hoffnung, dass die sich bis Januar halten, dann direkt im januar den ersten Gewinn einfahren. Oder länger halten und irgendwann später verkaufen, um dann weiter zu traden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.