Zum Inhalt springen

Google Authenticator, bei Handyverlust


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meine Accounts mittels Google Authenticator gesichert. Jezt stellt sich die frage was passiert wenn ich das handy verliere / schrotte etc...

Ich kann mich ja dann theoretisch nicht mehr bei den Börsen einloggen. Habt Ihr daran schon mal gedacht?

 

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BitDoge:

Bei der Aktivierung der 2FA wird immer ein Schlüssel angezeigt, diesen sollte man auch Aufschreiben.

Dieser Schlüssel ist auch gleichzeitig ein Backup, falsch dein Handy Verloren geht und du auf ein neues umsteigen musst.

kann man den nachher noch irgendwie einsehen, damit ich mir den noch aufschreiben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab neulich mein Android-handy erst geschrottet...

Display hinüber, konnte es auch nicht mehr bedienen, nicht einmal ausschalten ging, nur Neustart.

Neues Handy gekauft, gleiche Marke, mit Google ID bei Android angemeldet. Google fragte mich ob ich alles wieder herstellen möchte, Kontakte inklusive alle Apps. Ich sagte ja und schwub hatte ich ein Klone vom alten Handy in Minuten. 

Google Authenticator natürlich auch drauf und geht. Nutze ihn für mehreres, bisher aber nicht für Börsengeschäfte. Kein Plan wo hier das Problem sein soll.

Wenn Du dein Handy verlierst ohne Entsperr PIN etc.... hast natürlich ein Problem. Aber eig auch nicht lange wenn du es sofort bemerkst. Auf Google gehen und das verlorene Handy von der Liste der vertrauenswürdigen Geräte löschen. Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb veniceline:

Also ich hab neulich mein Android-handy erst geschrottet...

Display hinüber, konnte es auch nicht mehr bedienen, nicht einmal ausschalten ging, nur Neustart.

Neues Handy gekauft, gleiche Marke, mit Google ID bei Android angemeldet. Google fragte mich ob ich alles wieder herstellen möchte, Kontakte inklusive alle Apps. Ich sagte ja und schwub hatte ich ein Klone vom alten Handy in Minuten. 

Google Authenticator natürlich auch drauf und geht. Nutze ihn für mehreres, bisher aber nicht für Börsengeschäfte. Kein Plan wo hier das Problem sein soll.

Wenn Du dein Handy verlierst ohne Entsperr PIN etc.... hast natürlich ein Problem. Aber eig auch nicht lange wenn du es sofort bemerkst. Auf Google gehen und das verlorene Handy von der Liste der vertrauenswürdigen Geräte löschen. Das wars.

Passiert das automatisch indem man sich einfach zB auf dem neuen Handy bei GMAIL anmeldet, oder muss man dazu vorher beim alten Handy etwas einstellen/aktivieren etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht meines Wissens nur wenn du Google Synchronisation aktiv hast. Kannst du seperarieren für Fotos, Musik, Kontakte, Apps etc....

Kannst aber glaub ich auch einmalige Sicherungen machen über google falls du keine Synchronisation magst. Bin auch kein google experte :) Aber hat funktioniert bei mir, war auch heilfroh. Einige Apps verlangen dann aber einen neuen Login. Meine Navi APP beispielsweise streikt bis heute, weil ich die Zugangsdaten vermasselt habe ^^ da hatte ich Premiumzugang. Was mich am meisten gewundert hat, sogar alle W-LAN Schlüssel waren wieder da. Musste da nichts neu einrichten. 

Glaub mir Google weis alles über dich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal mitgelesen...

Bei Apple IOS auf zwei Geräten (iPhone,IPad) den Google Authenticator installieren.  QR Code auf beiden scannen.

 2FA Sicherungsschlüssel jeweils je Site sicher lokal auf deinem Gerät speichern (datAshur Pro _ iStorage).

Vielleicht noch vorher ein sicheres Passwort mit Diceware herstellen (http://world.std.com/~reinhold/diceware.html). Danach kann man auch Yahtzee (Kniffel) spielen:-)

Sichere Mail ist auch wichtig - Mailfence oder Protonmail hilft weiter.

Übrigens die Eingabe von Passwörtern immer mit "Bildschirmtastatur machen" und draußen nur mit VPN ins WLAN gehen:-)

Grüß Lunoxe

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris36:

kann man den nachher noch irgendwie einsehen, damit ich mir den noch aufschreiben kann

Nee, einfach die Reise von vorne beginnen. Wenn das 2FA jetzt tut einfach ausschalten. Einmal ohne 2FA neu anmelden (evl. Browser vorher schließen). Dann 2FA wieder ein. QR Code scannen und vorher den 2FA Sicherungsschlüssel jeweils je Site sicher lokal auf deinem Gerät speichern (datAshur Pro _ iStorage) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.