Zum Inhalt springen

YetAnotherBTCGeek

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    222
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von YetAnotherBTCGeek

  1. Hallo zusammen, Sonntag Abend und wieder Zeit für eine neue Version 0.9.7.5. Im Vergleich zur letzten Version ist "nur" der Import für Poloniex neu geschrieben bzw. so angepasst, dass die aktuellen CSV-Dateien verarbeitet werden können. Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Viel Spaß!
  2. Hallo zusammen, und wieder eine neue Version 0.9.7.2 released. Diesmal ist der Gewinnreport etwas überarbeitet worden, damit Kaufgebühren und Transfer-Gebühren besser berücksichtigt und ausgewiesen werden. Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Viel Spaß!
  3. Hallo zusammen, yet another Version 0.9.7.1 des CoinTracer ist released. Ich habe den Binance-Import nochmal etwas überarbeitet, damit auch Trade-Daten, die als Zip-Datei heruntergeladen wurden, eingelesen werden können. Bei der Gelegenheit können jetzt auch Zip-Dateien von Kraken ohne Entpacken eingelesen werden. Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Viel Spaß!
  4. Hallo zusammen, es gibt mal wieder eine neue Version 0.9.7 des CoinTracer. Zwei relevante Erweiterungen/Änderungen: Es gibt jetzt einen Import für Binance.com Beim Import im generischen CoinTracer-Format werden Gebühren jetzt in allen Konstellationen korrekt berücksichtigt Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Viel Spaß!
  5. Hallo zusammen, es gibt mal wieder eine neue Version 0.9.6.1 des CoinTracer. Die Importe von Kraken und Bitcoin.de sind aktualisiert. Für Kraken ist es jetzt möglich, auch Trades zu importieren und nicht - wie bisher - nur Ledgers. Und wie immer sind einige Bugs behoben. Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Viel Spaß!
  6. Ah, ich ahne woran das liegen könnte. Kannst du mal ausprobieren, ob das Problem verschwindet, wenn du bei der Gewinnberechnung als Stichtag nicht das aktuelle Datum stehen lässt, sondern ein Datum in der Zukunft einträgst? Danke dir!
  7. Hallo coin_trace, danke dir für das Feedback und insb. auch die Powershell-Skripte! Wenn ich es schaffe, kann ich dieses WE mal versuchen, dein Binance-Skript in das Programm zu implementieren. Das versuche ich auch mal nachzuvollziehen. Kannst du das etwas genauer beschreiben, inwiefern die tagesaktuellen Trades nicht richtig verarbeitet werden?
  8. Immer gerne! Bitfinex ist jetzt drin. Binance kann ich auch gerne einbauen, bin allerdings nicht selbst da aktiv. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand Beispiel-Dateien zur Verfügung stellen könnte. Was die Frage zu den Accounts angeht: Der CoinTracer importiert immer alles in die gleiche Datenbank, allerdings kann man diese wechseln (und Datei -> Datenbank sichern/öffnen). Das einzige, was mir hierzu einfallen würde, ist dass man für jeden Account eine eigene CT-Datenbank benutzt. Würde dir das helfen?
  9. Hallo zusammen, es gibt mal wieder eine neue Version 0.9.6 des CoinTracer. Die Importe von Kraken, Bitfinex und Bitcoin Core/Litecoin Core oder auch BitcoinCash ABC bzw. bitcoincash node sind aktualisiert oder neu implementiert. Und wie immer sind einige Bugs behoben. An die Importe von Binance und Poloniex muss ich dann bei Gelegenheit nochmal ran... Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Viel Spaß!
  10. Hi HansMeier, dass du unterschiedliche Gewinne/Verluste bei den beiden verschiedenen Exportformaten von Bitcoin.de herausbekommst, liegt daran, dass der CT beim Exportformat inkl. Fidorgebühren diese auch als Kosten berücksichtigen kann. Grundsätzlich werden Gebühren im Report in den Kauf- oder Verkaufspreis von Coins direkt einbezogen und nicht separat ausgewiesen. Egal, wie hoch die Gebühren jeweils sind oder wie sie berechnet werden: Am Ende kann man bei jedem Kauf einen Fiat-Betrag X identifizieren, den der Käufer einsetzt, um einen Betrag Y Coins zu erhalten. Dieses Verhältnis von X zu Y definiert im Gewinnbericht den Kurs der Coins. Die Fidor-API-Gebühren werden als zusätzlicher Aufwand beim Kauf berücksichtigt - beim extended Exportformat. Das Standard-Exportformat weist die Fidorgebühren nicht aus, sie werden also nicht als Anschaffungskosten berücksichtigt und das ergibt dann eben andere Kurse im Report. Ist das nachvollziehbar?
  11. Hallo knobeljan, den Haken "Für Steuer irrelevant" habe ich vor Urzeiten mal eingebaut, um einzelne Trades aus der Steuerberechnung komplett herausnehmen zu können (insb. Test-Trades, die ich durchgeführt habe, um Importe von irgendwelchen Plattformen testen zu können). Ist der Haken gesetzt, wird der betreffende Trade bei der Gewinnberechnung komplett ignoriert. Du musst das eigentlich nie setzen. In deinem Beispiel - Einzahlung von Euro auf eine Börse - würde er aber auch nicht schaden. Die Überweisung taucht dann nicht im Report auf, das ist alles. Wenn du aber z.B. einen Coin-Trade mit dem Haken versiehst, dann kommt die Gewinnberechnung ggf. durcheinander. Hilft dir das?
  12. Hallo zusammen, so, nach einer etwas längeren Funkstille habe ich mich heute nochmal an den CoinTracer gesetzt und eine neue Version 0.9.4.3 hochgeladen. Der Kraken-Import musste nochmal angepasst werden und diverse Bugs sind behoben. Neue Importe (z. B. von Binance) gibt's allerdings noch nicht. Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Viel Spaß!
  13. Hüstel: wenn du hier schon Werbung unterbringst, dann schau doch bitte wenigstens, wo du dich befindest: in diesem Thread geht es um den CoinTracer, ein kostenloses, Open-Source-Projekt... Mannmannmann...
  14. Hallo zusammen, so - jetzt aber! Habe gerade eine neue Version 0.9.4.2 live gestellt, die i.W. um Lizenzinformationen (und ein paar weitere Kleinigkeiten) erweitert. Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Außerdem ist der erste Schwung des Source Codes hochgeladen: https://github.com/cointracer/cointracer-desktop ...ist der erste Schritt. Jetzt fehlen noch ein paar Developer-Informationen über das Erstellen neuer Imports usw. Aber: progress! 😎
  15. Hm, das ist sonderbar. Könntest du mal versuchen, deine CT-Datenbank komplett zu löschen und das Programm dann neu zu starten? Die Datenbank liegt hier: %appdata%\CoinTracer\cointracer.data Gerne anschließend nochmal berichten!
  16. Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen: ich bin bestimmt kein MS-"Fanboy!". Leider (?) ist das Visual Studio als Entwicklungsumgebung nun mal sehr komfortabel und liegt mir - weil im beruflichen Umfeld ebenfalls genutzt - einfach näher als Qt, Java oder andere Frameworks/Sprachen. Und sobald .Net-Core auch vernünftige Oberflächenprogrammierung erlaubt, bin ich der erste, der sich an eine Linux-Portierung macht! 😎
  17. Okay, das war tatsächlich noch ein Fehler (der bei Gewinnberechnungen auftrat, bei denen bei Zu-/Abfluss "wallet-übergreifend" eingestellt war). Habe das gerade korrigiert und eine neue Version live gestellt.
  18. Hallo feztke, das ist sozusagen dein spezielles Problem, weil du schon einmal eine Zwischenversion getestet hast. 😉 Mit der Anleitung, die ich dir am 27.02. als PM geschickt habe (Versionsnummer in Tabelle _Versions von 38 auf 37 zurückstellen) ist das behoben. Der generische Import kann sowohl mit UTF-8 als auch Windows-1252 Code Pages umgehen. Die Beispieldatei auf dem Server muss ich übrigens noch aktualisieren - die funktioniert mit der aktuellen CT-Version nicht mehr... Hüstel. Lass uns hier bitte keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, weil Microsoft GitHub übernommen hat. GitHub ist nach wie vor die Plattform, auf der man die meisten Open-Source-Projekte findet und schließlich ist die komplette Applikation mit MS-Tools entstanden. Ich sehe keinen (funktionalen) Grund, der gegen GitHub sprechen würde.
  19. Hallo zusammen, endlich, endlich bin ich mal dazu gekommen, eine neue Version 0.9.4 bereitzustellen. Die Importe sind - zumindest für Kraken, Bitcoin.de sowie Bitfinex aktualisiert und vor allem ist die Gewinnberechnung auf neue Füße gestellt (sie bricht jetzt nicht mehr einfach ab, wenn der CT nicht weiß, wo verkaufte Coins herkommen). Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download Und am Wochenende mache ich mich mal an das Hochladen auf Github. Projektname ist jedenfalls schonmal reserviert! 😎
  20. Jein - es gibt die Einstellung bei der Gewinnberechnung schon und im Prinzip funktioniert das auch.Ist aber nicht wirklich praktikabel nutzbar, weil ich noch keine Funktion eingebaut habe, mit der der CT die zum Kauf/Verkauf jeweils gültigen EUR-Kurse automatisch hinterlegen könnte. Man müsste das also (noch) von Hand machen. Ich bin aber dabei, hier entsprechende Kursdaten abzurufen und müsste das in eine der Folgeversionen einbauen. Das wäre super! Dass ich mit das Hochstellen auf Github noch nicht durchgeführt habe, liegt übrigens nicht daran, dass ich irgendwie noch zweifele, ob das ein sinnvoller Schritt wäre. Ich will lediglich sicherstellen, dass ich nicht versehentlich meine privaten API-Keys, die ich selbst zum Testen verwende, noch irgendwo übersehen habe... 😉
  21. Auch von mir noch ein Einwurf zum Thema Freelancer: ich halte das für absolut unpraktikabel. Bei den konkreten Problemen, die jetzt noch ausstehen (Importe aktualisieren, Gewinnreport vernünftig ausgeben), würden Projektbeschreibung, Auswahl und Kommunikation mit Freelancern im Verhältnis zum Realisierungs-Aufwand geradezu albern viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich schätze, dass ich für ein Zwischenrelease noch ca.16-20 h Entwicklungszeit brauche. Darüber hinaus hoffe ich auf fleißige Pull-Requests, wenn ich den Code auf Github habe... 😉
  22. Hallo zusammen, mich hat heute die folgende Phishing-Mail erreicht - die zugegebenermaßen (auf den ersten Blick) gut gemacht ist: Die roten Hervorhebungen stammen von mir. Ich hoffe, dass kein Empfänger dieser Mail auf die absurde Idee kommt, seinen Coin-Bestand auf eines der genannten Konten zu überweisen - und will hier nur meine Erfahrung teilen, da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der angeschrieben wurde...
  23. Kann ich dir schicken, sobald ich soweit bin. Aktuell beiße ich mir ein bißchen die Zähne am neuen Gewinnreport aus, um ehrlich zu sein. Immer dann, wenn ich denke, ich hätte es, stoße ich auf irgend eine Ungereimtheit, und die Fehlersuche geht von vorne los... 🙄 Aber ich gebe nicht auf - und jetzt ist wieder Wochenende, da habe ich etwas mehr Zeit...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.