Zum Inhalt springen

Einsatz auszahlen, Steuern?


Cykanli

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich lese hier schon länger mit und habe anfang Dezember angefangen mich mit Crypto zu beschäftigen und auch welche gekauft.

Ich habe ca 2000€ eingesetzt und habe jetzt ordentlich Gewinn gemacht, würde also gerne nur meinen Einsatz wieder raus haben.

Wenn ich mir jetzt 2000€ auf mein Konto auszahlen lasse, muss ich dann beim Finanzamt etwas angeben? Wäre ja eig +- 0? Die restlichen Coins habe ich alle auf Hold und werde die 1 Jahr nicht anfassen...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst jeden einzelnen Trade hin und her mit den Coins als Gewinn oder Verlust angeben.

Hättest du mit ein wenig - wirklich sehr wenig! - Aufwand aber auch selbst herausfinden können, wenn du schon länger hier mitliest..... *schimpf*

Bearbeitet von nachtbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nachtbild:

Du musst jeden einzelnen Trade hin und her mit den Coins als Gewinn oder Verlust angeben.

Hättest du mit ein wenig - wirklich sehr wenig! - Aufwand aber auch selbst herausfinden können, wenn du schon länger hier mitliest..... *schimpf*

 

ja das weiß ich, dass man auch die Trades angeben sollte, weil jeder einzelne zu versteuern ist.

Aber ist es nicht so, dass es dann sinn macht die ganzen Kleinigkeiten über jeden Trade  erst dann anzugeben wenn ich mir nach meinem Hold den kompletten Gewinn auszahlen lasse? Weil jetzt würde ich mir ja nur meinen Einsatz wieder auszahlen und hab damit ja keinen Gewinn außer die Trades, die dann aber ein paar € betragen?

Da ist iwie noch mein Denkfehler, weil es ja so wenig ist oder sind die 2k€ die ich mir auszahlen lassen würde auch Gewinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Wenn du gern der Steuerhinterziehung bezichtigt werden wilst, kannst du das so tun. 

Also nochmal: Es gilt nicht, was du irgendwann mal eingezahlt und dir viel später mal ausgezahlt hast, sondern: JEDER einzelne Deal an jeder Börse ist steuerpflichtig!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Cykanli:

 

ja das weiß ich, dass man auch die Trades angeben sollte, weil jeder einzelne zu versteuern ist.

Aber ist es nicht so, dass es dann sinn macht die ganzen Kleinigkeiten über jeden Trade  erst dann anzugeben wenn ich mir nach meinem Hold den kompletten Gewinn auszahlen lasse? Weil jetzt würde ich mir ja nur meinen Einsatz wieder auszahlen und hab damit ja keinen Gewinn außer die Trades, die dann aber ein paar € betragen?

Da ist iwie noch mein Denkfehler, weil es ja so wenig ist oder sind die 2k€ die ich mir auszahlen lassen würde auch Gewinn?

Hmm.
Du gehst mit 10€ zu einem Markt. Dort kaufst du 10 Äpfel für jeweils 1€.

Die Äpfel sind so lecker, dass du sie für das doppelte, also 2€ das Stück sofort wieder verkaufen kannst.
Du verkaufst erstmal aber nur 5 Äpfel für insgesamt 10€ um deine Investition rauszuholen.

Wir rekapitulieren:

Du bist mit 10€ gekommen.

Du bist mit 10€ und 5 Äpfeln gegangen.

Und du willst mir sagen, das wäre kein Plusgeschäft alias Gewinn für dich? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ZineX:

Hmm.
Du gehst mit 10€ zu einem Markt. Dort kaufst du 10 Äpfel für jeweils 1€.

Die Äpfel sind so lecker, dass du sie für das doppelte, also 2€ das Stück sofort wieder verkaufen kannst.
Du verkaufst erstmal aber nur 5 Äpfel für insgesamt 10€ um deine Investition rauszuholen.

Wir rekapitulieren:

Du bist mit 10€ gekommen.

Du bist mit 10€ und 5 Äpfeln gegangen.

Und du willst mir sagen, das wäre kein Plusgeschäft alias Gewinn für dich? ;)

ich komme mit 2000 und gehe mit 2000, dachte man könnte das so machen und die Steuern würden erst relevant werden wenn ich den Restliche Betrag den ich holde auszahle, sorry für die Frage Leute aber es war mir einfach nicht klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlimm.


Aber nein, Gewinne werden realisiert, wenn du einen Gegenstand (so nenn ich das jetzt mal), mehr als 1x gegen einen anderen tauschst.

Tauschst du Euro zu Bitcoin/Altcoin/Birnen/whatever ist alles gut. Tauschst du dieses neue Gut ein zweites Mal in etwas anderes, zb zurück in Euro, werden Gewinne realisiert und Steuern fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cykanli:

ich komme mit 2000 und gehe mit 2000, dachte man könnte das so machen und die Steuern würden erst relevant werden wenn ich den Restliche Betrag den ich holde auszahle, sorry für die Frage Leute aber es war mir einfach nicht klar

Hi,

Deine 2000 €, die du für den Kauf eingesetzt hast sind natürlich schon versteuert. Aber den Gewinn den du durch Trades gemacht hast musst du versteuern. Wenn du diesen Gewinn ab jetzt ein Jahr liegen läßt kannst du dir das ohne Steuern auszahlen lassen, auch wenn der Wert der Coins sich innerhalb dieses Jahres verdoppelt.

Rechenbeispiel: 

eigenes Kapital  = 2000 € davon 0,1 BTC gekauft

als guter Trader hast du sie nun auf  0,2 BTC vermehrt

Soweit also logisch, jetzt wird es aber kompliziert. Nur der jeweilige Börsenkurs zum Kauf/Verkaufszeitpunkt ist für die Gewinnermittlung maßgebend. Wertsteigerungen nach dem Kauf sind dann wieder steuerfrei, zumindest wenn du länger als 1 Jahr nicht verkaufst. Verkaufst du vorher hast du wieder Steuerrelevanten Gewinn erzielt.

Wenn du nicht allzuviele Trades hast, nimm Cointracking, bis 200 Datensätze glaube ich kostenlos.

Gruß Pauli

 

 

 

Bearbeitet von pauli
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2018 um 07:47 schrieb pauli:

Hi,

Deine 2000 €, die du für den Kauf eingesetzt hast sind natürlich schon versteuert. Aber den Gewinn den du durch Trades gemacht hast musst du versteuern. Wenn du diesen Gewinn ab jetzt ein Jahr liegen läßt kannst du dir das ohne Steuern auszahlen lassen, auch wenn der Wert der Coins sich innerhalb dieses Jahres verdoppelt.

Rechenbeispiel: 

eigenes Kapital  = 2000 € davon 0,1 BTC gekauft

als guter Trader hast du sie nun auf  0,2 BTC vermehrt

Soweit also logisch, jetzt wird es aber kompliziert. Nur der jeweilige Börsenkurs zum Kauf/Verkaufszeitpunkt ist für die Gewinnermittlung maßgebend. Wertsteigerungen nach dem Kauf sind dann wieder steuerfrei, zumindest wenn du länger als 1 Jahr nicht verkaufst. Verkaufst du vorher hast du wieder Steuerrelevanten Gewinn erzielt.

Wenn du nicht allzuviele Trades hast, nimm Cointracking, bis 200 Datensätze glaube ich kostenlos.

Gruß Pauli

 

 

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Du hast mir sehr geholfen, jetzt ist mir auch alles klar! :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.