Zum Inhalt springen

Cryptowährungen kaufen und versteuern


aTTaX

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich wurden die Themen schon behandelt, aber sicher bin ich mir immer noch nicht so ganz, deshalb habe ich noch nicht angefangen, zu investieren.

Deshalb stelle ich erstmal zwei Fragen.

 

1.Frage: Kann ich auf jeder Website der Welt, die zum Beispiel anbietet:  Euro --> ETH Coins einkaufen oder ist das in DE nur bei deutschen Websiten erlaubt.

 

2.Frage: Muss ich den Gewinn beim Verkaufen versteuern, wenn ich die Coins schon länger als ein Jahr halte, aber darauf aus bin, dass der Kurs steigt?

Und zusätzlich noch: Wann wird die Spekulationsfrist auf 10Jahre verlängert?

 

Ein kurzes Beispiel noch: alles läuft innerhalb eines Jahres ab

Kauf von Währung xy in €--> Trade in andere Währung Z | Steuer wird von der Differenz des Anschaffungspreises zu dem Veräußerungspreises errechnet | Währung Z hat den Wert W | --> Währung Z wird zum Wert W in Euro verkauft | Wird bei verkauf von Z nochmal steuer berechnet?

Bearbeitet von aTTaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb aTTaX:

Ein kurzes Beispiel noch: alles läuft innerhalb eines Jahres ab

Kauf von Währung xy in €--> Trade in andere Währung Z | Steuer wird von der Differenz des Anschaffungspreises zu dem Veräußerungspreises errechnet | Währung Z hat den Wert W | --> Währung Z wird zum Wert W in Euro verkauft | Wird bei verkauf von Z nochmal steuer berechnet?

Ist das richtig? Und ist man nicht eigentlich immer auf der sicheren Seite, wenn man bei jeder Anschaffung und Veräußerung Datum, Stückzahl, Kurs und Börse dukumentiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auch neu im Cryptobereich, und befasse mich nun auch langsam mit Steuern weil ich mir bald kleine Gewinne auszahlen lassen will, meine anfängliche Euphorie hat aber schnell nen dämpfer bekommen wenn ich dies und das zum Thema steuern lese...

Ich habe kein Problem damit Steuern zu zahlen.. aber ich blicke da wirklich nicht durch, wenn ich schon lesen muss das die meisten  Steuerberater sich nichtmal überhaupt mit dem Thema auskennen.

Das Problem ist... wie zum Geier soll ich das alles genau nachweisen können was ich mit welchem Geld/Coins gemacht habe wenn ich auf zig verschiedenen Börsen angemeldet bin und jeden Tag Zig Kleine Trades mache um gewinne zu erzielen, da blicke ich ja selbst nichtmal mehr durch... bei der Anzahl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb malleus:

wie zum Geier soll ich das alles genau nachweisen können was ich mit welchem Geld/Coins gemacht habe wenn ich auf zig verschiedenen Börsen angemeldet bin und jeden Tag Zig Kleine Trades mache um gewinne zu erzielen, da blicke ich ja selbst nichtmal mehr durch... bei der Anzahl..

cointracking.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.