Zum Inhalt springen

Verluste Verrechnen


Scriper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe 1-2 Fragen zur Versteuerung meiner Kryptodeals. Ich habe bereits die Suche benutzt und andere Forenbeiträge gelesen aber so 100% beantwortet wurde dies leider nirgends :(

Daher hier nochmal meine Fragen :-)

Frage 1:
Nehmen wir beispielhaft an, ich kaufe Bitcoins im Januar 2018 und verkaufe diese dann im Mai 2018 mit 1500€ Gewinn.
Reinvestiere dann meinen Gewinn von 1500€ + den Original investierten Erstbetrag, für den neuen Kauf von Litecoins im Juni 2018.
Verkaufe diese Litecoins dann im Juli 2018 mit 1000€ Verlust wieder.
D.h. ich hätte auf das Jahr 2018 insgesamt 500€ Gewinn erzielt.
 
Meine Frage ist jetzt wäre das damit Steuerfrei also werden auf das gesamte Jahr Verluste gegen Gewinne summiert? Weil damit die 500€ unter der 600€ Freigrenze liegen?
Oder müsste ich die 1500€ Gewinn aus dem 1. Trade komplett versteuern und mein Verlust danach würde nicht mehr zum tragen kommen?
 
Frage 2:
Ähnliches Beispiel... Ich kaufe Bitcoin am 01.01.2018 und verkaufe diesen am 01.04.2018 mit 1500€ Gewinn.
Reinvestiere am 01.05.2018 mein Gewinn + ursprüngliches Investment in Litecoin und verkaufe diese dann wieder gewinnbringend mit einem plus von 500€ am 01.06.2018.
Macht also ein Jahresplus von 2000€.
Hier wieder meine Frage, werden die 1500€ und 500€ einzeln versteuert? Oder wird ganz normal am Ende des Jahres alles aufaddiert und dann versteuert?
Sollte mathematisch eigentlich keinen Unterschied machen wenn ich mich nicht irre aber frage dennoch mal. :-)
 
Vielen dank schon mal für ihre Bemühen und Antwort,
MfG Scriper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich relativ einfach: JEDER Trade (auch Crypto<>Crypto) ist steuertechnisch relevant.
Steuern zahlt man immer für ein Jahr, also jetzt für 2017 und 2019 dann für 2018.
Alles was in einem Jahr passiert, wird "zusammengefasst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Scriper:

Oder müsste ich die 1500€ Gewinn aus dem 1. Trade komplett versteuern und mein Verlust danach würde nicht mehr zum tragen kommen?

Google: "23 estg" - bitte lesen, Deine Antwort steht dort direkt.

vor 3 Stunden schrieb Scriper:

Sollte mathematisch eigentlich keinen Unterschied machen wenn ich mich nicht irre aber frage dennoch mal. :-)

Google: "23 estg" - bitte lesen, Deine Antwort steht dort direkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat."

Durchgelesen und ich vermute du zielst darauf ab und das ist quasi dann auch die Beantwortung meiner Frage :-)
Also wie ich bereits von Anfang an richtig vermutet hatte.
Frage 1 keine Steuern

Frage 2 -> 2000€ zu versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.