Jump to content

Frage zur Steuer Fifo bei mehreren Coins?


Noxm

Recommended Posts

Servus miteinander,

 

ich hätte da mal ne Frage zur Steuer. Es gilt ja das First in First out Prinzip. Und Coins werden erst ein Jahr nachdem man sie gehalten hat steuerfrei. Angenommen ich hab jetzt mein Portfolio ein Jahr gehalten und möchte es verkaufen, kann aber die ganzen Altcoins nur in BTC umtauschen, muss ich dann den BTC auch nen Jahr halten?

 

Rücktausch wäre dann ja quasi Altcoin -> BTC -> Euro/USD (also aufs Konto) oder gibt es da eine gewisse Zeitspanne weil man den BTC ja nicht wirklich lange hält (halt max ne halbe Std. oder so bis man alle ALTs in BTC umgewandelt hat).

 

Danke schonmal für die Antworten und euch ein schönes WE.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine gute Frage, wie die Lage faktisch ist hast du eigentlich schon selbst beantwortet, der Tausch von BTC -> Euro/USD wäre im Grunde steuerpflichtig. Wie das Finanzamt das bei so einer geringen Zeitspanne sieht - keine Ahnung :unsure:

Edited by syl
Link to comment
Share on other sites

du tauschst die altcoins steuerfrei (weil > 1 jahr) gegen btc. 

damit kaufst du dir quasi neue bitcoins zum derzeitigen eurokurs.

dann verkaufst du diese bitcoins binnen weniger minuten/stunden gegen euros.

sollte sich in dieser kurzen zeit der btc/eur kurs stark ändern, ist der entsprechende gewinn/verlust steuerrelevant wie bei jedem anderen daytrade auch.

der gewinn der altcoins bleibt davon unberührt.

Edited by abhi
typo
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.