Zum Inhalt springen

Frage zur Steuer Fifo bei mehreren Coins?


Noxm

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich hätte da mal ne Frage zur Steuer. Es gilt ja das First in First out Prinzip. Und Coins werden erst ein Jahr nachdem man sie gehalten hat steuerfrei. Angenommen ich hab jetzt mein Portfolio ein Jahr gehalten und möchte es verkaufen, kann aber die ganzen Altcoins nur in BTC umtauschen, muss ich dann den BTC auch nen Jahr halten?

 

Rücktausch wäre dann ja quasi Altcoin -> BTC -> Euro/USD (also aufs Konto) oder gibt es da eine gewisse Zeitspanne weil man den BTC ja nicht wirklich lange hält (halt max ne halbe Std. oder so bis man alle ALTs in BTC umgewandelt hat).

 

Danke schonmal für die Antworten und euch ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage, wie die Lage faktisch ist hast du eigentlich schon selbst beantwortet, der Tausch von BTC -> Euro/USD wäre im Grunde steuerpflichtig. Wie das Finanzamt das bei so einer geringen Zeitspanne sieht - keine Ahnung :unsure:

Bearbeitet von syl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du tauschst die altcoins steuerfrei (weil > 1 jahr) gegen btc. 

damit kaufst du dir quasi neue bitcoins zum derzeitigen eurokurs.

dann verkaufst du diese bitcoins binnen weniger minuten/stunden gegen euros.

sollte sich in dieser kurzen zeit der btc/eur kurs stark ändern, ist der entsprechende gewinn/verlust steuerrelevant wie bei jedem anderen daytrade auch.

der gewinn der altcoins bleibt davon unberührt.

Bearbeitet von abhi
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.