Zum Inhalt springen

Anfängerfehler - wie korrigieren


Neon989

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor gut zwei Wochen angefangen mit Kryptowährungen zu handeln. Mein Budget ist nur ein kleines, weil ich es als "Spielgeld" ansehe. Ich habe jetzt rund 1.000 Euro investiert und dabei soll es auch bleiben. ca. 40% liegen dabei in ETH und ab jetzt wird es unübersichtlich und auch - wie soll es anders sein - dumm. Grundsätzlich sehe ich es als langfristige Anlage und will überwiegend HODL fahren, alleine aus steuerlichen Gründen. Wenn es sich natürlich durch eine Explosion ergibt ist mir das egal.

 

Mein Portfolio sieht wie folgt aus:

XRP ca. 150 Euro auf Höchststand gekauft -  hier halte ich eigentlich viel von, weil ich glaube, dass sich Banken dem Thema nicht verschließen können

ZRX ca. 100 Euro zu 1,90 Euro

VEN ca. 70 Euro zu 5,28 Euro

TRX ca. 50 Euro zu ca. 0,11Euro -> ja war super dumm

NEO ca. 50 Euro zu 103,21 Euro

NEBL ca. 100 Euro zu 45,25 Euro -> natürlich auch auf Höchststand, dumm dumm dumm

ICX ca. 100 Euro zu 7,99

Wie ihr seht bin ich häufig falsch und dumm eingestiegen und ich glaube, dass ich zu viele Positionen habe, wobei ich ein Verfechter von Diversifikation bin. Eingestiegen bin ich, so dachte ich, gut informiert, aber das war nicht so. Welche Positionen würdet ihr abbauen? Wie umschichten? So richtig habe ich noch nicht gefunden, woher ihr ausgiebig Informationen über Unternehmen und Technologien habt. Ich bin zugegeben nicht soooo Klug was IT an sich angeht. Grade TRON und NEBLIO ärgern mich, da ich auch nicht weiß ob ich den Verlust realisieren will und lieber in andere Positionen einsteigen soll. Über VEN und ICX habe ich viel positives gelesen, aber kA wie es im Background aussieht. NEO war ein reiner Bauchkauf und geht komplett ohne Gefühl, aber es geht positiv an. ETH will ich als "stabiles" Investment auch in der Ordnung haben, maximal 10% abbauen, wenn sich etwas ergibt. ZRX kann ich leider auch nicht einschätzen, wie es weiter geht. Woher sammelt ihr Infos und worauf achtet ihr? So ganz komme ich aus einigen Beiträgen nicht dahinter...

 

Und als weitere Frage:

Warum fahren hier alle so auf IOTA ab?

 

Mir geht es bei meinen Fragen nicht um neue Investmenttipps, eher um eure Erfahrungen wie ihr damit umgegangen seit.

 

Sorry für die vielen Noobfragen - aber aus Fehlern lernt man ja =)

 

 

Bearbeitet von Neon989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Neon989:

Warum fahren hier alle so auf IOTA ab?

Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen basiert IOTA nicht auf einer Blockchain, sondern auf einen Tangle.  Das Konzept des Tangle sieht vor, dass eine Transaktion zwei bestehende Transaktionen bestätigt und verifiziert. Auf der Bitcoin-Blockchain dagegen erledigen diesen Prozess die sogenannten Miner, bei IOTA geschieht dies durch die einzelnen Teilnehmer, wobei diese Verifizierungsarbeit automatisch durch die Software durchgeführt wird. Die Kryptowährung IOTA kann nicht „gemint“ werden, es existieren exakt 2.779.530.283.277.761 IOTAs, die nicht mehr vervielfältigt werden. Die Inflationsrate bei IOTA beträgt damit 0 %. Da es im IOTA-Universum keine Miner oder andere klassische Verifizierungsstellen gibt, ist das IOTA-Netzwerk nicht nur extrem schnell und theoretisch unendlich skalierbar, sondern die Transaktionen sind auch kostenlos.

Quelle: https://www.gevestor.de/details/kryptowaehrungen-warum-ist-iota-so-revolutionaer-810400.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Neon989:

Welche Positionen würdet ihr abbauen? Wie umschichten?

Naja, wenn du hodeln willst, solltest du einfach hodeln.

Um auf deine Frage des Threads einzugehen: Du kannst eine Fehlinvestition nicht rückgängig machen. Auch wenn du jetzt verkaufst nicht. Wenn du rumzocken willst würde ich noch am ehesten NEO verkaufen. Ist zwar ein guter Coin, wird aber gerade etwas stark gehyped. Und was mit den gehypten Coins passiert mittelfristig, hast du ja jetzt mit Ripple und Tron gesehen. Du gehst dann aber auch das Risiko ein, einen weiteren Anstieg von NEO zu verpassen, aber das ist mit den Wahrscheinlichkeiten gerechnet vermutlich sogar klüger.

Da du sowieso im Verlust bist im Moment, könntest du auch ein wenig traden bis du wieder auf 0 bist. ABER das musst du dann entsprechend dokumentieren für die Steuern und ohne Ahnung wird das auch nichts. Tron haben übrigens andere bei 27 Cent gekauft, es hätte also schlimmer kommen können :)

Du solltest allgemein mal überlegen ob du nun lieber hodeln willst oder nicht. Das musst du selbst für dich entscheiden. IOTA sollte sicher ins Portfolio gehören, ist zwar etwas riskant aber auch sehr einträglich, wenn da was draus wird.

vor 46 Minuten schrieb Neon989:

Woher sammelt ihr Infos und worauf achtet ihr? So ganz komme ich aus einigen Beiträgen nicht dahinter...

Hier einlesen und nie den Hypes nachrennen. Auf Youtube kannst du sicher auch noch einige News finden, und letztlich auch auf den Websites der verschiedenen Coins. Zudem findest du ganz allgemein im Internet oft viele Infos...Englisch zu können ist dabei sicher nicht ganz schlecht...

 

Wie auch immer, das Relevanteste ist vor allem: Investier antizyklisch, also in ungehypte Coins. Mittel- und Langfristig fährst du damit am besten. Und etwas Risiko bei der Coinauswahl ist denke ich jeweils auch nicht schlecht :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du HODL machst, ist es nicht so tragisch, wenn du mal zu den Höchstkursen eingestiegen bist.

Bei IOTA hab ich den größten Teil meiner Position bei $ 0,90 gekauft. Aber gleich danach (im November) ging der Kurs gleich mal auf $ 0,70 runter und ich hatte alles schon investiert, weil ich befürchtet hatte, dass der Kurs sonst ohne mich abhaut. Da dachte ich auch: "Super, IOTA hast du fast zielgenau zum Höchstkurs gekauft." Jetzt - 2 Monate später denk ich mir "Gut, dass ich meine IOTAs um diesen Kurs gekauft habe - schlimmer wäre gewesen, jetzt gar nicht dabei zu sein, weil ich auf günstigere Kurse gewartet hätte."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ersten Meinungen =) Antizyklisch etc ist mir schon sehr klar, da ich selber beruflich damit zu tun habe. Bin da aber eher im klassischen Wertpapiersektor unterwegs und bin hier etwas blauäugig rein und merke dann doch, dass man nur Mensch ist und nicht so easy rational denkt, wie ich immer gesagt habe :D Finde es bei Krypto aber super schwierig antizyklisch zu kaufen, weil ich die Marktbewegungen noch nicht einschätzen kann. Vor allem bin ich mir sehr unsicher, ob es beim hodl Sinn macht, so viele kleine Postionen zu halten. Eigentliches Traden würde ich erst anfangen, wenn ich denn mal ein paar Gewinne abschöpfen kann. Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich kleine Kurse mit großem Potential erkennen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Neon989:

Vielen Dank für eure ersten Meinungen =) Antizyklisch etc ist mir schon sehr klar, da ich selber beruflich damit zu tun habe. Bin da aber eher im klassischen Wertpapiersektor unterwegs und bin hier etwas blauäugig rein und merke dann doch, dass man nur Mensch ist und nicht so easy rational denkt, wie ich immer gesagt habe :D Finde es bei Krypto aber super schwierig antizyklisch zu kaufen, weil ich die Marktbewegungen noch nicht einschätzen kann. Vor allem bin ich mir sehr unsicher, ob es beim hodl Sinn macht, so viele kleine Postionen zu halten. Eigentliches Traden würde ich erst anfangen, wenn ich denn mal ein paar Gewinne abschöpfen kann. Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich kleine Kurse mit großem Potential erkennen kann...

Das ist mir auch noch nicht klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Neon989:

weil ich es als "Spielgeld" ansehe

Wenn das wirklich so ist, dann wärst Du jetzt absolut emotionslos und würdest Dich selber nicht als "dumm" bezeichnen.

Niemand hier kann in die Zukunft schauen - niemand kann vorhersehen was passiert.

vor 21 Stunden schrieb Neon989:

eher um eure Erfahrungen wie ihr damit umgegangen seit.

Einen kleinen Teil verkaufen und günstig wieder nachkaufen. Wenn das geklappt hat, dann dasselbe nochmal. - solange bis der gesamte Bestand vorsichtig in kleinen Chargen komplett durchgerödelt ist - falls es mal nicht klappt und die Charge nur zu etwas höheren Kursen zurück gekauft werden konnte: Ok, Pech, macht nix.

Warum dieser Tipp gut ist: 
1. Befasse Dich mit dem Steuerrecht und Du wirst es erkennen
2. Beginne  hier Deine Weiterbildung: http://www.seitseid.de :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.