Zum Inhalt springen

pc stürzt ab bei mehr wie 8 grafikkarten!


neoxxl

Empfohlene Beiträge

hallo, habe folgendes problem,

ich habe verbaut:

asus b250 mining expert

8 gb ram

2x 1000 corsair netzteil

ssd festplatte

celeron g3900

8x rx 580er ohne bios mod oder ähnliches - karten laufen auf 1000mhz clock/2250mhz mem clock

wollte heute 2 weitere karten anklemmen, allerdings stürzt das rig nach kurzem ab.

bevor ich neue hardware bestelle, jemand ne idee an was das liegt? evtl. netzteile?

 

grüße und danke

 

Bearbeitet von neoxxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Asus Board hat nicht umsonst 3x ein ATX  Anschluss.

Du versuchst anscheinend deine GPUs bei default Einstellungen zu betreiben, eine RX580 zieht bis zu 200W bei default.

Was genau soll die 1000Mhz GPUClock bewirken? Optimale Frequenzen liegen je nach Algo/Strap zwischen 1168 bis 1250 Mhz und dann noch Speicher bei 2250Mhz und am besten auch noch default voltage.

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hagbase:

Das Asus Board hat nicht umsonst 3x ein ATX  Anschluss.

Du versuchst anscheinend deine GPUs bei default Einstellungen zu betreiben, eine RX580 zieht bis zu 200W bei default.

Was genau soll die 1000Mhz GPUClock bewirken? Optimale Frequenzen liegen je nach Algo/Strap zwischen 1168 bis 1250 Mhz und dann noch Speicher bei 2250Mhz und am besten auch noch default voltage.

 

ok - somit zu wenig netzteile/watt!

welche einstellungen ratest du mir?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an welchen Coin/Algo du machen willst.   Ich persönlich fahre meine RX580 bei 1220/1940Mhz bei Monero/cryptonight bzw. 1220/2050Mhz bei ether/ethash. Voltage liegt in allen Fällen bei 0,85V GPUCore und 0,875V Mem.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hagbase:

Das kommt drauf an welchen Coin/Algo du machen willst.   Ich persönlich fahre meine RX580 bei 1220/1940Mhz bei Monero/cryptonight bzw. 1220/2050Mhz bei ether/ethash. Voltage liegt in allen Fällen bei 0,85V GPUCore und 0,875V Mem.

ether/dcr - werde ich übernehmen! voltage lassen sich ja in der amd software einstellen? mein clock hat sprünge von ca. 100mhz - da muß ich bestimmt auch was einstellen?

 

sorry für die anfänger fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du dual Mining bei  0,875V für den Speicher machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Dual Mining bedeutet immer ein deutlich erhöhten Verbrauch/Strombedarf.

Je nach AMD Treiber musst du ebenfalls den compute mode aktivieren.

Für die Einstellungen würde ich das hier nutzen:  https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/

Welche RX580 verwendest du, also Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb hagbase:

Ob du dual Mining bei  0,875V für den Speicher machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Dual Mining bedeutet immer ein deutlich erhöhten Verbrauch/Strombedarf.

Je nach AMD Treiber musst du ebenfalls den compute mode aktivieren.

Für die Einstellungen würde ich das hier nutzen:  https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/

Welche RX580 verwendest du, also Hersteller?

8x sapphire 8gb umd heute hinzu 2x xfx gts 8gb

habe den adrenalin treiber drauf.

mode aktiviert ! kann ich in den settings ( wattmann) die voltage regeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du versuchen ja, wenn du claymore nutzt dann kannst du auch -cvddc und -mvddc setzen.

Zu den XfX Karten kann ich nichts sagen, falls das Sapphire Nitro+ Versionen sind, die haben ein Dual Bios, den dip Schalter Richtung Monitor Anschlüsse bewegen(vorher Kiste aus).

Dann bist du auf dem silent Bios was eine max TDP von 145W hat, dies ist auch das Bios das gemoddet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hagbase:

Kannst du versuchen ja, wenn du claymore nutzt dann kannst du auch -cvddc und -mvddc setzen.

Zu den XfX Karten kann ich nichts sagen, falls das Sapphire Nitro+ Versionen sind, die haben ein Dual Bios, den dip Schalter Richtung Monitor Anschlüsse bewegen(vorher Kiste aus).

Dann bist du auf dem silent Bios was eine max TDP von 145W hat, dies ist auch das Bios das gemoddet wird.

die karten heißen pulse! ich denke mal den schalter sieht man auf anhieb? - sofern die einen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hagbase:

Keine Ahnung ob die Pulse ein Dual Bios haben.

hallo, hätte noch eine frage, auf wie viel mh/s kommt deine 580 bei ether mit deinen settings?

gpu z zeig unter sensoren drei werte mit watt an ( VDDC, VDDCI, GPU only power) - muss ich die addieren um den gesamt watt verbrauch zu errechnen?

 

grüße und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wattmeter dran, ansonsten HWinfo ich meine das war irgednwie GPU Power+GPU Chip Power * 0,25 dann hast du pi mal Daumen den Verbrauch. Wichtig ist das du im single mining die GPU Chip Power unter 100W bekommst.

Bei XMR/cryptonight in claymore V11 900h/s in sgminer-gm+gg unter Windows 950. Karten mit Samsungspeicher sollten hier locker 1kh/s machen.

Bei ether/ethash 29,5 - 30.5 mh/s.   Ich fahre allerdings ethOS kein Windows mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb hagbase:

.

Bei ether/ethash 29,5 - 30.5 mh/s.   Ich fahre allerdings ethOS kein Windows mehr.

hatte deine og settings übernommen - 3 karten laufen eigentlich konstant auf etewas über 25mh/s 5 karten auf etwas über 28mh/s. 

habe win 10. komisch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hagbase:

  Ich persönlich fahre meine RX580 bei 1220/1940Mhz bei Monero/cryptonight bzw. 1220/2050Mhz bei ether/ethash. Voltage liegt in allen Fällen bei 0,85V GPUCore und 0,875V Mem.

ok :) habe diese werte  von dir übernommen! nehme an das bedeutet im bios die "straps" modifizieren? anfänger/neuling halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe das problem das die Voltage werte weder bei wattmann noch bei overdriveNtool nach einem neustart gespeichert werden!

alles was ich da eingestellt habe geht auf default zurück.  bei overdrive werte ändern - bestätigen und gut ist, oder?

grüße und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim overdriveNtool kannst du mittels powerplay table alles direkt in die registry Schreiben, Programm als Admin ausführen oben links das Symbol anklicken dann geht ein Menü auf.

Schau dir doch mal den Link in meiner Signatur an, das ist z.B. der PBE Polrais mit one click patch timing drin. Damit lädst du dein Vbios, klickst unten auf one click timing patch und die straps werden modifiziert.  Brauchst dann nur noch GPUClock anpassen.

@Dogma2k

Ja es gehen beide, nur warum sollt eich ein Vbios modden das die Karte bei 185W TDP betreibt wenn ich es mit dem Silent und 145W TDP machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.