Zum Inhalt springen

JustRic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zu dem bekannten Thema Steuerschlaf der Coins, wie es hier viele User gerne nennen. 
Ich finde je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr neue Fragen stelle ich mir stetig. 

Um nicht viel herumzusabbeln hier meine Frage: 
Wie macht ihr das mit dem Steuerschlag eurer Coins wenn ihr einen Teil HODLt und einen Teil gerne zum "spielen" (ich will es nicht traden nennen, da ich dafür ein zu großer Anfänger bin) nutzt.

Meine Überlegung war, ich hab einen Anteil X BTC den habe ich beispielsweise am 1.1.2018 auf meine Wallet transferiert, aka in den Steuerschlaf geschickt. Nun möchte ich aber gerne am 1.2.2018 mit einem weiteren kleinen Teil meines Geldes "spielen" um die 600€ Steuerfreipauschale zu füllen. Ich kann ja jetzt keine Coins handeln, welche mit dem BTC getauscht werden, da ja hier die FIFO Methode greift, sobald ich einen neuen Anteil Y BTC erwerbe zum Tauschen in bspw. NEO, würde ich beim Tauschen in NEO ja gar nicht meinen Anteil Y BTC, laut Steuern, nutzen sondern den Anteil X vom 1.1, da FIFO.

Wie macht ihr das jetzt, spielt ihr dann nur noch mit Coins die sich gegen ETH tauschen lassen, sodass BTC unangetastet bleibt?
Gibts hier Tricks und Tipps?

Vielen Dank vorab für die Hilfe und einen schönen Tag noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JustRic,

vor 10 Stunden schrieb JustRic:

Wie macht ihr das jetzt, spielt ihr dann nur noch mit Coins die sich gegen ETH tauschen lassen, sodass BTC unangetastet bleibt?
Gibts hier Tricks und Tipps?

Stichwort "Depottrennung": du musst die "Steuerschlafcoins" eindeutig identifizierbar aus deinem Tradingdepot herausziehen, zB indem du sie auf ein separates Paperwallet transferierst. Für die Steuer kannst du damit belegen, dass diese Coins nicht bewegt wurden, sondern die anderen, später gekauften, die zB noch auf der Exchange liegen.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich auch zwei konkrete Fragen,

Ich habe im November 2017 LTC gekauft und bei Coinbase. Diese habe ich im Januar 2018 auf ein Paperwallet für den Steuerschlaf.

1.Frage: Gilt der Steuerschlaf ab 11/17 oder 01/18?

02/18 kaufe ich LTC bei Bitstamp und trade ein bisschen. 

2.Frage: Reicht die andere Börse schon für die "Depottrennung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb awdl:

Dazu habe ich auch zwei konkrete Fragen,

Ich habe im November 2017 LTC gekauft und bei Coinbase. Diese habe ich im Januar 2018 auf ein Paperwallet für den Steuerschlaf.

1.Frage: Gilt der Steuerschlaf ab 11/17 oder 01/18?

Und warum ist Deine Frage nicht bereits hiermit beantwortet?

vor 15 Stunden schrieb jscr:

Stichwort "Depottrennung": du musst die "Steuerschlafcoins" eindeutig identifizierbar aus deinem Tradingdepot herausziehen, zB indem du sie auf ein separates Paperwallet transferierst. Für die Steuer kannst du damit belegen, dass diese Coins nicht bewegt wurden, sondern die anderen, später gekauften, die zB noch auf der Exchange liegen.

... wenn die Coins auf der Paperwallet eindeutig identifizierbar sind als jene, die über Coinbase in 11/17 angeschafft worden sind und keinerlei Zweifel daran besteht, da zwischen11-2017 und 01-2018 keine weiteren Coins auf coinbase verkauft und gekauft wurden und die Transaktion von Coinbase zur Paperwallet eindeutig dokumentiert ist, dann passt doch alles.

Mir persönlich ist so ein Dokumentationsaufwand viel zu hoch, ich nehme den Eingang auf die Paperwallet als Anschaffungsdatum und gut ist, das verschafft mir dann vielleicht nicht den allerletzten Steuervorteil, aber wenn ich bei 50 Paperwallets den Kram erst dokumentieren muss und am Ende eh wieder wegschmeißen muss, weil ich nochmal optimiere, dann macht das alles keinen Sinn.

Jetzt in diesem konkreten Fall würde ich die November-Anschaffung veräußern und dadurch Verluste realisieren. Danach die Coins neu kaufen und ind in die Wallet packen und eben die Ruhezeit von 12 Monaten erneut starten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.