Zum Inhalt springen

Google-Authentificator auf Apple und Android


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage zum Google Authentificator.
Ich benutze ihn bereits auf meinem iPhone und habe mir auch für mein Android-Handy den Authentificator schon herunter geladen. Aber meine Befürchtung ist, dass wenn ich auf meinem Android den Authentificator aktiviere die Einstellungen für meinen Authentifactor auf meinem iPhone gelöscht werden. Ist das so oder kann ich einfach den Anmeldeschritten folgen ohne dass sich der Authentificator auf meinem iPhone verändert und beide Geräte dann als App synchronisiert sind? Ich möchte gerne auf beiden Geräten (Apple und Android) den Authentificator haben, um im Falle eines Schadens eines Handys auf das andere ausweichen zu können. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir meine Frage beantworten könnte. Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert leider nicht.

1. Lade dir auf deinem Iphone "Authy" runter.

2. deaktiviere auf deinem Portal (z.B. binance, bitpanda, kraken etc.) die Authentifizierung

3. aktivieren wieder die Authentifizierung und nehme sie diesmal mit der "Authy" App vor.

4. mache das bei allen weiteren Portalen

5. lösche Google Authientificator

 

Vorteil von "Authy": Sollte dein Smartphone kaputt gehen, du verlierst es oder löscht versehentlich die App, kannst du es jederzeit mit einem persönlichen Code wiederherstellen.

PS:/ Multiple Geräte funktioniert laut Authy auch, habe ich jedoch nicht getestet

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht, dass dann da irgendetwas ins Auge... und zwar ganz schlimm... ins Auge gehen könnte, wenn ich beginne auch auf meinem Android-Handy den Google-Authentificator zu aktivieren. Was wäre aber, wenn ich kein Android, sondern die Synchronisation mit einem zweiten Apple-Handy machte? Auch riskant?

Ich habe für alle meine Accounts und für auch den Google-Authentificator den Code und QR-Code ausgedruckt. Die App Autry kenne ich nicht gut und jetzt alles wieder zu deaktivieren ist mir zu viel Aufwand und mit zu viel Stress verbunden, denn die ganze Aktion könnte vielleicht schlimm ins Auge gehen. Die Nerven hätte ich dann nicht.... aber auf die Dauer wäre eine Synchronisation auf einem zweiten Gerät sehr hilfreich.

Besten Dank. Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen bringt dir der Barcode in ausgedruckter Version rein gar nichts als Sicherung. Der Barcode dient nur zur einmaligen Aktivierung von 2FA

Es ist tatsächlich ein einmaliger Aufwand (bei mir waren es 6 Portale) bei denen du Schritt für Schritt deaktivierst/aktivierst.

Da kann tatsächlich auch nix schief gehen. Sobald du auf z.B. Amazon die 2FA deaktivierst, kannst du sie im Google Auth löschen. Anschließend wieder bei Amazon aktivieren und den Barcode diesmal mit Authy scannen.

 

Bearbeitet von mofu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.... Hm... im Moment traue ich mir alleine den Wechsel nicht zu... mir fehlt noch das IT-Know-How dazu, falls mal was schief läuft... und dann habe ich ein gewaltiges Problem... Kennst du Videos, die mir da weiterhelfen und Sicherheit geben könnten? Gruss und Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider keine Videos, habe es damals einfach gemacht.  :-)

Wenn du es geschafft hast auf einer Plattform 2FA zu aktivieren, dann kannst du es auch ein zweites mal. Ist easy und du kannst nix falsch machen wenn du wie folgt vorgehst

1. deaktiviere auf Amazon 2FA

2. logge dich bei Amazon aus und wieder ein, diesmal müsste Amazon nicht nach dem 2FA Code fragen (wenn dem so ist, hast du alles richtig gemacht und du kannst bei 3. weiter machen)

3. aktivere auf Amazon 2FA

4. scanne mit der App "Authy" den code (wenn der token/2FA in der App erscheint und ständig wechselt/timer runterzählt hast du alles richtig gemacht)

5. logge dich bei Amazon wieder ein und gib den 2FA Code aus der Authy App ein

6. lösche Google

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die detaillierte Beschreibung.

Ich frage mich, was das alles mit Amazon zu tun hat. Ich habe zwar (wie viele andere auch) ein Amazon-account, aber den benutze ich nur für Online-Bestellungen. Und: was sind tokens? (sorry... ich bin Anfänger... und gerade deshalb bin ich etwas übervorsichtig und etwas nervös bei Entscheidungen, die alles verändern könnten. Ich bin aber auch stets offen für Innovation...). 

Mit der 2FA-Authentifizierung habe ich etwas Übung durch das Einloggen in meine Accounts. Jetzt alles wieder umändern... und wenn es dann nicht klappt? OMG!

Danke für deine Hilfe und Unterstützung. Mir wäre lieber ein Profi säße neben mir und nimmt mich für eine kleine Weile an die Hand bis ich die Höhenangst überwunden habe... und ab in den Wind springen ... und dahingleiten. Schön wärs. Eines Tages: bestimmt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Amazon als Beispiel genannt, statt Amazon könnte da auch Kraken, Bitpanda, Binance, etc. etc. stehen. Deine gewünschte Seite eben :-)

Token ist diese "Nummer" welche sich in der Google App alle paar Sekunden verändert. Diese Nummer, welche du auf der Loginseite unter 2FA Code eingibst.

Probiers aus :-) deaktiviere auf einer deiner Seiten die 2FA und aktiviere sie wieder. Beim aktivieren scannst du aber diesmal mit Authy anstelle wie damals mit Google

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
27 minutes ago, uli1965 said:

hallo Leute, das ist nicht plc Thema, aber wer kann mir helfen mit diesen bescheuerten google authy.

wie bekomme ich alte entrys die ich nicht mehr brauche raus aus dieser elenden app.

danke euch

Du meinst die Google Authenticator App? Also bei Android kannst du die einfach loeschen, einfach auf den Eintrag der raus soll klicken und halten, dann erscheint oben Edit und Papierkorb. Sollte bei IOS aehnlich klappen.

Bearbeitet von morkvomork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.