Zum Inhalt springen

Difficulty / Schwirigkeit - Verständnissfrage.


Klein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich verstehe das mit der Difficulty beim mining nicht wirklich.
Weiss zwar, das difficulty die Schwrigkeit beim mining beeinflusst so das der Coin mehr/weniger Power brauch bis 
der geschlürft wird.

Generell was müsste man da wissen Betreff difficulty?
Warum beeinflusst die difficulty? (Erhöhung/Senkung)
Was bedeutet z.B. difficulty 0.33234? (Der Wert - Bedeutung?)


Hoffe das da bisschen Licht ins dunkle kommt...
Hab Online viel gelesen aber irgednwie nicht spezifisch, es geht immer grob darum was das ist.
Wenn jemand auch ne gute Seite kennt wo man das durchlsen kann - auch gut :)

Danke für die Mühen.
l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die difficulty ist abhängig von der gesamten am Mining eines coins beteiligten Rechenleistung. Steigt somit die Rechenleistung im Netzwerk, so steigt auch die difficulty, da die geschürften Bitcoins nun auf mehr Miner aufgeteilt werden müssen. Sinkt die difficulty, ist es genau umgekehrt.

Für BTC finde ich folgende Übersicht zum Verlauf der difficulty ganz gut, auch mit voraussichtlicher nächster difficulty: 

https://btc.com/stats/diff

Der Referenzwert für eine gleichbleibende difficulty ist 10 min pro Block. Liegt die durchschnittliche Blockzeit nun seit der letzten Anpassung der difficulty unter 10 min, weil seit der letzten Anpassung dieser difficulty mehr Rechenpower ins Netzt gegangen ist, wird bei der nächsten Anpassung (nach ca. 14 Tagen) eine höhere difficulty entstehen. Liegt die Blockzeit über 10 min, ist es wieder entsprechend umgekehrt. Dies hat zum Ziel, dass eine möglichst konstante Anzahl an Coins geschürft werden (Richtwert sind die 10 min pro Block). 

Und ja, steigende difficulty heißt sinkende Miningerträge für uns, weil mehr Bitcoins (derzeit 12,5 BTC pro Block) auf eine größere Menge an Minern verteilt werden müssen. Somit bleibt für jeden Miner weniger übrig. 

Da seit geraumer Zeit die Rechenleistung abnormal zugenommen hat (und zudem der der Preis des Bitcoin gefallen ist), sind die Mining-Erträge deutlich gesunken. 

Bearbeitet von MK-BTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Georg.kronwitter:

Servus. Ich habe gelesen das durch den preissturz viele miner ausgestiegen sind. Sollte das nicht die difficulty verbessern ? Oder wird das nicht viel ändern ?

 

Vielen Dank für Antworten 

Ich empfehle solche "ich habe gelesen"-Aussagen eigenstaendig auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu ueberpruefen.

Schau mal hier: https://fork.lol/pow/hashrate - Die Hashrate ist also seit einem Monat relativ konstant geblieben.

... wenn also viele Miner ausgestiegen sind, dann sind mindestens ebenso viele Miner neu hinzu gekommen oder bestehende Miner haben ihre Hashrate ausgebaut.

 

Wenn ich Miner waere, wuerde ich meine Hashrate nur ausbauen wenn mein Einkommen derzeit steigt. Schauen wir also mal wie sich mein Miner-Einkommen so entwickelt hat:

https://fork.lol/reward/blocks - Zwischenzeitlich mal um 50% eingebrochen, aber im Grossen und Ganzen doch recht stabil.

Man muesste nun noch genauer untersuchen wie sich das Verhaeltnis der Minerpools im letzten Monat veraendert hat ... tendenziell wuerde ich behaupten, dass die Miner allesamt dieselben Voraussetzungen wie vor einem Monat vorfinden. Wer profitabel war, ist es weiterhin, wer unprofitabel war, ist dies auch weiterhin.

Und die Difficulty?

https://fork.lol/pow/difficulty -  stetiger Aufwaertstrend nach jedem 2-Wochen-Zyklus.

Die Einnahmen aus den Fees sind aufgrund der geringeren Blockchainaktivitaet massiv gesunken:

https://fork.lol/reward/fees

Aber nun gut, die wird auch wieder raufgehen.

Ansonsten sehe ich keine Anzeichen dafuer, dass "viele" Miner aufgegeben haben .. klar, ein paar Keller-Miner, die an irgendwelchen Alt-Coins rumminen, die haben keine Lust mehr, weil es sich nicht mehr lohnt, das hat aber auf das Gesamt-System keinen Einfluss. ... ausser, dass es mal wieder etwas zentralisierter wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

verstehe immer noch nicht wirklich was die Zahl nun genau bedeuten soll die bei Schwierigkeitsgrad steht..
z.B. 21.905 K oder 234.33.

Was bedeutet das nun eigentlich?
Verstehe die Zahl ganz und gar nicht.

Klar 21.904 K wird wohl schwirger sein als 234.33 aber wie ist das gemeint?
Bei 2 verschiedenen Coins stehen unterschiedliche Zahlen...

Danke und l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.