Zum Inhalt springen

Fidor Smart Girokonto ist eingerichtet, wie geht's weiter?


Gamsbichler

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

absoluter Anfänger, habe mich bei Bitcom.de registriert, ein Fidor-Smart-Konto ist eingerichtet. Wenn ich nun von meinem Girokonto Geld auf das Fidor-Konto überweise, kann ich den Betrag auch wieder zurückholen auf mein Girokonto?

Wie ist das mit den "Wallets", ist man bei Bitcom.de "sicher"? Wie soll ich die Bitcoins sichern?

Las von digitalem Tresor, was soll ich darunter verstehen?

 

LG

Bearbeitet von Gamsbichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gamsbichler,

vor 1 Minute schrieb Gamsbichler:

absoluter Anfänger, habe mich bei Bitcom.de registriert, ein Fidor-Smart-Konto ist eingerichtet. Wie ist das mit den "Wallets", ist man bei Bitcom.de "sicher"? Wie soll ich die Bitcoins sichern?

Ich vermute, du meinst bitcoin.de - falls ja: gute Wahl, würde ich sagen, bitcoin.de + Fidor sind super für den Einstieg. Wenn du häufig traden willst, kannst du die Coins auf bitcoin.de lassen, sonst wird es umständlich (und teuer). Wenn du vor hast, große Beträge einzusetzen und/oder die Coins länger aufbewahren möchtest, solltest du sie auf jeden Fall auf ein eigenes Wallet transferieren (google zB "Paperwallet").

Da du selbst sagst, dass du gerade anfängst: bitte informiere dich ausführlich, bevor du mit relevanten Summen aktiv wirst. Hier im Forum (und überall im Netz) gibt es jede Menge hilfreiche Informationen für den Einstieg. Investiere nie mehr, als du bereits bist, komplett zu verlieren. Und mach vor dem Einstieg einen vollständigen Probelauf mit kleinen Beträgen, damit du sicher bist, dass du die Technik und das Vorgehen wirklich verstehst.

Na dann: willkommen in der Kryptowelt :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jscr:

Hallo Gamsbichler,

Ich vermute, du meinst bitcoin.de - falls ja: gute Wahl, würde ich sagen, bitcoin.de + Fidor sind super für den Einstieg. Wenn du häufig traden willst, kannst du die Coins auf bitcoin.de lassen, sonst wird es umständlich (und teuer). Wenn du vor hast, große Beträge einzusetzen und/oder die Coins länger aufbewahren möchtest, solltest du sie auf jeden Fall auf ein eigenes Wallet transferieren (google zB "Paperwallet").

Da du selbst sagst, dass du gerade anfängst: bitte informiere dich ausführlich, bevor du mit relevanten Summen aktiv wirst. Hier im Forum (und überall im Netz) gibt es jede Menge hilfreiche Informationen für den Einstieg. Investiere nie mehr, als du bereits bist, komplett zu verlieren. Und mach vor dem Einstieg einen vollständigen Probelauf mit kleinen Beträgen, damit du sicher bist, dass du die Technik und das Vorgehen wirklich verstehst.

Na dann: willkommen in der Kryptowelt :D

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jscr:

Hallo Gamsbichler,

Ich vermute, du meinst bitcoin.de - falls ja: gute Wahl, würde ich sagen, bitcoin.de + Fidor sind super für den Einstieg. Wenn du häufig traden willst, kannst du die Coins auf bitcoin.de lassen, sonst wird es umständlich (und teuer). Wenn du vor hast, große Beträge einzusetzen und/oder die Coins länger aufbewahren möchtest, solltest du sie auf jeden Fall auf ein eigenes Wallet transferieren (google zB "Paperwallet").

Da du selbst sagst, dass du gerade anfängst: bitte informiere dich ausführlich, bevor du mit relevanten Summen aktiv wirst. Hier im Forum (und überall im Netz) gibt es jede Menge hilfreiche Informationen für den Einstieg. Investiere nie mehr, als du bereits bist, komplett zu verlieren. Und mach vor dem Einstieg einen vollständigen Probelauf mit kleinen Beträgen, damit du sicher bist, dass du die Technik und das Vorgehen wirklich verstehst.

Na dann: willkommen in der Kryptowelt :D

Hallo jscr,

danke für die Info. Ich habe noch Fragen :-), wenn ich nun Teile des Bitcoin kaufe und dann wieder verkaufe, wie kann ich dann den Bitcoin wieder in € erhalten?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Und lass Dir Zeit mit dem Walletkram. Versuch erstmal den Start durch Kauf und Verkauf und lerne das mit den Gebühren.

Letzteres wird erstmal Zeit brauchen ...

Das habe ich mir schon etwas näher angesehen, zuerst brachte mich der max. Ankaufspreis und das Volumen durcheinander, mittlerweile verstehe ich diese Felder. Die Gebühren liegen bei 0,5 % soweit wie ich das sehe. Wie ist das beim realisieren von Gewinnen mit Bitcoins, wie und wie lange dauert die Umwandlung des Bitcoin in Bargeld? Kostet das Gebühren?

Bearbeitet von Gamsbichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jscr:

Hallo Gamsbichler,

Ich vermute, du meinst bitcoin.de - falls ja: gute Wahl, würde ich sagen, bitcoin.de + Fidor sind super für den Einstieg. Wenn du häufig traden willst, kannst du die Coins auf bitcoin.de lassen, sonst wird es umständlich (und teuer). Wenn du vor hast, große Beträge einzusetzen und/oder die Coins länger aufbewahren möchtest, solltest du sie auf jeden Fall auf ein eigenes Wallet transferieren (google zB "Paperwallet").

Da du selbst sagst, dass du gerade anfängst: bitte informiere dich ausführlich, bevor du mit relevanten Summen aktiv wirst. Hier im Forum (und überall im Netz) gibt es jede Menge hilfreiche Informationen für den Einstieg. Investiere nie mehr, als du bereits bist, komplett zu verlieren. Und mach vor dem Einstieg einen vollständigen Probelauf mit kleinen Beträgen, damit du sicher bist, dass du die Technik und das Vorgehen wirklich verstehst.

Na dann: willkommen in der Kryptowelt :D

Was sind für dich größere Beträge? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gamsbichler:

Wie ist das beim realisieren von Gewinnen mit Bitcoins, wie und wie lange dauert die Umwandlung des Bitcoin in Bargeld? Kostet das Gebühren?

Wenn du Fidor zusammen mit bitcoin.de für den Expresshandel nutzt, ist bei einem Verkauf das Geld sofort auf deinem Fidor-Girokonto - deshalb ja "Express". Wie schnell du es von da aus zu Bargeld machen kannst, ist dann deine Sache :ph34r:

Der Verkauf kostet dich natürlich auch Gebühren, hier ist alles aufgelistet: https://www.bitcoin.de/de/infos#gebuehren

vor 3 Stunden schrieb Gamsbichler:

Was sind für dich größere Beträge? ;-)

Ich persönlich fühle mich schon unwohl, wenn ich dauerhaft 4-stellige Beträge auf einer Börse liegen habe - kommt aber auch auf die Börse an. Aber das ist wohl sehr subjektiv ... wer mit 6-stelligen Beträgen hantiert und viel tradet, hat da vermutlich andere Maßstäbe :-)

Ein Tipp noch, weil es in diesem Thread noch nicht angesprochen wurde: informier dich frühzeitig über das Thema Steuern und dokumentiere von Beginn an alle Transaktionen lückenlos. Ich hab das anfangs aus Unwissenheit nicht gemacht und musste viel Zeit und Hirn investieren, um das alles rückwirkend auseinanderzudröseln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jscr:

Wenn du Fidor zusammen mit bitcoin.de für den Expresshandel nutzt, ist bei einem Verkauf das Geld sofort auf deinem Fidor-Girokonto - deshalb ja "Express". Wie schnell du es von da aus zu Bargeld machen kannst, ist dann deine Sache :ph34r:

Das geht schnell.

Mit Smartphone neben Geldautomat stellen.
Expressverkauf starten.
Ein paar Sekunden warten bis die Express-Abwicklung erledigt ist.
ec-Karte der Fidorbank in den Automaten stecken und Bargeld abheben

 

Nochmal wegen der groesseren Betraege:

Das muss natuerlich jeder selber in seiner persoenlichen Relation sehen.

Abhaenging von diesem Betrag, muss ich mir ueberlegen ob ich das Risiko eingehen will ohne ausreichende Ahnung diesen Betrag auf eine Paperwallet zu uebertragen mit dem risiko, dass ich nicht weiss wie die zurueck kommen, ich dann auf eine falsche gefate Electrum-Version reinfalle und schwupp weg ist der "groessere Betrag".

Daher rate ich erstmal mit "kleineren Betraegen" die komplette Technik auszuprobieren ... zu verstehen was PrivateKeys sind und wie ich damit sicher umgehe. Was ein Seed ist und wie das alles mit PrivateKeys und oeffentlichen Keys zusammen haengt.

Ich hab das damals mit dem "Minimal-Betrag" ausgetestet, also was man minimal von Bitcoin.de wegtransferieren kann.

Ohne Ahnung ist es das Sicherste die Coins bei bitcoin.de zu belassen. Im Falle eines Hacks kommt bitcoin.de nicht so einfach aus der Auszahlungspflicht heraus - denn als Kunde ist es mir egal ob ihnen die Coins verloren gehen oder nicht.

Das ist wie bei einem Bankueberfall - mir als Kunde ist es egal ob die Bank ueberfallen wird ...

Anders sieht das aus wenn jemand zu Hause einbricht und mir mein Bargeld klaut ... das ist mein persoenliches Problem.

 

Daher: Wer sich nicht absolut sicher im Umgang mit einer extermenen eigenen Wallet ist: Lasst die Coins auf den Boersen! ... insbesondere wenn es eine namhafte Boerse wie bitcoin.de, kraken oder Bitfinex ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jscr:

Wenn du Fidor zusammen mit bitcoin.de für den Expresshandel nutzt, ist bei einem Verkauf das Geld sofort auf deinem Fidor-Girokonto - deshalb ja "Express". Wie schnell du es von da aus zu Bargeld machen kannst, ist dann deine Sache :ph34r:

Der Verkauf kostet dich natürlich auch Gebühren, hier ist alles aufgelistet: https://www.bitcoin.de/de/infos#gebuehren

Ich persönlich fühle mich schon unwohl, wenn ich dauerhaft 4-stellige Beträge auf einer Börse liegen habe - kommt aber auch auf die Börse an. Aber das ist wohl sehr subjektiv ... wer mit 6-stelligen Beträgen hantiert und viel tradet, hat da vermutlich andere Maßstäbe :-)

Ein Tipp noch, weil es in diesem Thread noch nicht angesprochen wurde: informier dich frühzeitig über das Thema Steuern und dokumentiere von Beginn an alle Transaktionen lückenlos. Ich hab das anfangs aus Unwissenheit nicht gemacht und musste viel Zeit und Hirn investieren, um das alles rückwirkend auseinanderzudröseln.

Danke!

Bearbeitet von Gamsbichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.