Zum Inhalt springen

Bekomme Bitcoin Core Full Node nicht gesynched


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche einen Bitcoin Core Full Node auf Windows 10 zum laufen zu bringen. Es klappt aber nicht.

Ich habe einen 100 Mbit Anschluss bei Unity Media. An der Bandbreite sollte es eigentlich nicht scheitern.

Als Speicherort für die Blockchain nutze ich eine USB-Festplatte mit 500GB Speicherplatz (keine SSD).

Nach einer gewissen, nicht immer gleichen Zeit, d.h. mal 5 min, mal 45, bricht jedoch nicht einfach nur der Download ab, irgendwie legt es mir komplett den Anschluss lahm

¯\_(ツ)_/¯

Danach ist minutenlang kein Internetzugang möglich bis sich der Router "erholt" hat.

Irgendjemand schon mal von so einem Problem gehört?

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja seltsam. Dass der Anschluss komplett lahm gelegt wird, kenne ich nur von einem Ethereum Node. Der hat meine Leitung denke ich so sehr mit Downloads verstopft, dass sie nicht anders wusste, als sich abzuschalten. Manche Router machen das, ich vermute, als Sicherheitsmechanismus (Fritz-Box). Das ist fast genauso wie das von dir beschriebene Symptom.

Aber dass Core das macht ist sehr seltsam. Habe das noch nie erlebt, auch nicht bei wesentlich schwächeren Verbindungen als 100mbit. Meine Lösung war es schließlich, dem Programm nur eine beschränkte Bandbreite zuzuweisen. Ich benutze Ubuntu, da ging das mit einem zusätzlichen Programm recht unkompliziert. Aber ich weiß nicht, wie es mit Windows geht, ich fürchte, da hilft nur eine Recherche weiter. Wie üblich, Vorsicht bei allen Programmen, die man für Windows runterladen kann. Nur verifizierten Quellen vertrauen, am besten über GitHub.

Du kannst auch mal schauen, ob du mit Optionen in der config-Datei (bitcoin.conf) die Bandbreite limitieren kannst. https://en.bitcoin.it/wiki/Running_Bitcoin Soweit ich weiß, kann man bei Bitcoin Core aber nur den Upload begrenzen, was vielleicht hilft, vielleicht nicht. Bei Bitcoin Unlimited oder Bitcoin XT kann man Down- und Upload besser einstellen, aber ich weiß nicht, ob es von denen noch eine Software für Bitcoin (BTC) gibt, da sie auf Bitcoin Cash umgestiegen sind.

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass du schlechte Peers hast (warum auch immer). Vielleicht löschst du mal deine peers-Datei und startest mit DNS / Seed-Optionen neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal so ein ähnliches Phänomen, sobald viel Bandbreite benötigt wurde, ging kurze Zeit drauf gar nix mehr, bis ich das Modem neugestartet habe - das wiederholte sich aber ständig.
Im Endeffekt hab ich mein Modem tauschen lassen und dann war das Problem beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.